Macken des F30

  • Hallo zusammen,


    in meiner Uservorstellung habe ich schon einen Hinweiß auf dieses Thema gegeben.


    Meine Frau und Ich suchen einen neuen Kombi. Da wir uns des Öffteren bei SIXT Fahrzeuge ausleihen um nach Berlin zu fahren, wurden wir von dem Fahrgefühl der höheren Klassen angesteckt.


    Wir fuhren den VW Touareg, MB E 350 T-Model, MB C 250 T-Model und auch den 750 d .


    Auf der Suche noch fundierten Informationen, dachte ich mir "frag mal bei den ownern nach".


    Ich hoffe ihr Köpft mich jetzt nicht, aber zur auswahl stehen:


    1. MB C 220d T-Model
    2. BMW 320d Touring


    Im Internet ließt man viel, darunter auch das der F30 ein totaler Reinfall sein soll und der Mercedes kein richtiger Mercedes sei. Nun dachte ich mir, wer weiß es besser als ein BMW Besitzer.


    Ich habe das Forum schon ein wenig durchgesucht und das Gefunden:


    Macken:


    -Fensterdichtungen / Türdichtungen (Fleckig/zu kurz)


    -Steuerkette beim 320 d


    -Sportsitze Knacken


    -Favoritentaste Haarriss


    -Sitzgestell Rostet


    -ab 80km/h Beifahrerseite Windgeräuche (Fenster Gummis getauscht)




    Mittlerweile sind einige Jahre seit Vorstellung des F30 vergangen, unteranderen ein Facelift (F31) und es liegen bestimmt einige Erfahrungen vor.


    Könnt ihr mir etwas Rückmeldung geben ob und warum, oder auch warum nicht, ihr den F30 wieder kaufen würdet?


    Mir ist natürlich klar, dass vieles Subjektiv ist. Mir geht viel um Verarbeitung, Rost, Klappern, Motorprobleme, usw....


    Vielen Dank

  • Hallo Chrisscross,


    alles in allem bin ich mit meinem F30 zufrieden, bis auf die Fensterdichtungen / Türdichtungen (Fleckig/zu kurz), bin ich von allem bisweilen verschont geblieben in den mittlerweile 2 1/2 Jahren Haltedauer des Fahrzeuges. Software- Hardwareupdates wurden nach Rücksprache während des Ölservices / Reifenwechsels der bei mir jährlich anfällt erledigt - so war ich nie gezwungen extra in die Werkstatt zu fahren.


    Ach ja, diese "Entwässerungsstutzen im Motorraum" welche verstopfen können, wurden auch entfernt - war ja auch ein "Fehler" des F30.


    Lediglich die Motorisierung würde ich noch einmal überdenken und statt 328d (US 320d) einen 35i nehmen. Habe durch den Freundes und Bekanntenkreis bisher 20i, 28i u. 35i über einen relativ langen Zeitraum bewegen dürfen und finde Verbrauch / Leistung des 35i Klasse. Kenne den Vorgänger N54 aus dem E9X und der hat m. M. n. durch den BiTurbo gesoffen, 2L mehr als der N55 bei meiner Fahrweise.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.


  • Wir fuhren den VW Touareg, MB E 350 T-Model, MB C 250 T-Model und auch den 750 d Touring.


    8| Sachen gibt´s...


    Also ich hab einen 320d F31 von 02/2013 mit inzwischen 105000km (selbst "erst" 6.000km/seit 10/15 mein Eigen) und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Vorher bin ich Focus gefahren und die Verarbeitung ist schon mal wesentlich hochwertiger als bei Ford. Wobei auch nicht alles Gold ist, was bei BMW glänzt. Manches, was in diesem Forum von Usern bemängelt wird, sind in meinen Augen Luxusprobleme oder meckern auf hohem Niveau. Anderes ist teilweise eine Frechheit, was BMW da gebaut und ausgeliefert hat.


    Die eingelaufenen Fenstergummis wurden bei mir Anfang November von BMW auf Kulanz getauscht. Meine Sportsitze knacken nicht (und ich bin nicht der leichteste!), haben auch keinen Rost (gesehen beim Nachrüsten der Lordosenstütze), habe auch keine Windgeräusche auf der Beifahrerseite und auch keine ungewöhnlichen Motorgeräusche (Steuerkette). Auch die Favoritentaste ist vollkommen ok. Entweder hab ich einen guten Wagen erwischt oder wurde einfach bisher von den "typischen" Problemen (Fenstergummis ausgenommen) verschont.
    Man muss die Probleme immer in Relation sehen. Wenn in diesem Forum zB 20 User schreiben, daß ihre 20d Steuerkettenprobleme haben, ist das natürlich auffällig. Aber dem stehen dann soundso viele Fahrer eines 20d gegenüber, die kein Problem haben. Nicht jeder F30/31 muss zwangsläufig alle Probleme serienmäßig mit sich bringen.


    Auf was legst du bzw legt ihr denn überhaupt Wert bei einem Auto? Wenn es Kofferraumvolumen ist, dann fällt BMW eh schon raus.

  • Du bist genau das Klientel welches ich suche. (Von Ford auf BMW). Das gefällt mir :thumbup: Als erstes hab ich deine unterschwellige Anmerkung schon berichtigt ;) war selbstverständlich kein Touring, mein Fehler. Sorry


    Ich bin Skoda Octavia gewohnt und denke der ist im großen und ganzen mit dem Focus vergleichbar. Gut der Octavia wir etwas hochwertiger sein aber das ist okay. Deine Meinung, dass vieles Luxusprobleme sein, stimme ich zu.


    Was ich suche. Einen Kombi mit guter Verarbeitung, angenehmen Fahrkomfort, langlebigem Motor/ Karosse und wenig Werkstattaufenthalten. Mir ist wichtig das ich etwas gutes für mein Geld bekomme was sich von Golf, Octavia, und Co. abhebt.


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

  • Dann raus mit deinen Fragen ;)


    negativ (was mir so auf Anhieb einfällt):
    - Regensensor: war im Focus feinfühliger und auch detailierter einstellbar
    - Serienfahrwerk: war auch im Focus straffer. Deswegen hab ich die ACS-Federn verbaut. Nun passt es mir
    - Komfortöffnung / -Schließung der Fenster per FB: Bei BMW muss man während der gesamten Zeit den Knopf drücken, bei Ford hat das Aulösen gereicht und die sind von selbst hoch/runter gefahren
    - Kofferraum: war im kleinen focus wesentlich geräumiger
    - Ablagemöglichkeiten im Innenraum: waren auch beim Focus viel mehr und größer. Hab aber auch kein Ablagenpaket beim BMW. So fehlt aber immer zB die Brillenbox im BMW
    - teure Nachrüstmöglichkeiten, da jeder Sch*** kodiert werden muss und BMW teilweise hohe Preise für Teile aufruft.
    - Fernlichtassistent: Hab den normalen mit Xenon, der nur auf- und abblenden kann. Der blendet tlw mMn zu spät ab und auf
    - Frontscheibenheizung: Gibt es halt auschließlich und nur bei Ford. Das vermisse ich am meisten!


    positiv:
    - Nachrüstmöglichkeiten: Daß es wirklich viel gibt, das du nach ETK bestellen und nachrüsten kannst
    - Raumangebot im 3er: Naja, der FoFo ist halt eine Fahrzeugklasse kleiner
    - Innenraumgeräusch: sehr gut gedämmt im Vergleich zum Focus
    - Antrieb: Naja, das ergibt sich von selbst -> Focus max 163 PS (außer ST, 185PS aber keine AHK möglich) und Frontkratzer
    - elektrische AHK: Spielerei aber cool
    - Ergonomie: War der 3er von jeher mMn anderen überlegen
    - elektischer Schnickschnack: zB Fahrerlebnisschalter, IDrive-Menü, HUD, etc. gibt es tlw nicht bei Ford und braucht man nicht unbedingt, aber missen möchte ich das nicht
    - Service: Meine Erfahrungen im BMW-Autohaus sind nur positiv. Da wird man vernünftig behandelt. Bei Ford wurde man eher wie ein ungeliebter Gast behandelt. Ich wollte mir einen Mondeo (gebraucht) oder Focus (neu) kaufen und war deswegen bei Ford in der NL. Auf den Rückruf warte ich heute noch bzgl Angebot, Probefahrt, etc..Bei BMW werde ich wirklich wie ein gern gesehener Kunde behandelt, man ruft mich zurück und kümmert sich um meine Anliegen.


    Das ist nun alles rein subjektiv und bestimmt nicht vollständig.

  • Viele bemängeln das Kofferaumvolumen. Ich werde Morgen mal zum ortsansässigen Händler fahren und genaueres Augenmerk auf den Kofferraum legen. Im Notfall muss halt ein 5er her. Danke schonmal für deine Eindrücke. Der Mondeo war auch in der Vorauswahl, bin mir der Qualität Innen aber nicht so sicher. Die Haprik ist nicht der Bringer.


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

  • Viele bemängeln das Kofferaumvolumen. Ich werde Morgen mal zum ortsansässigen Händler fahren und genaueres Augenmerk auf den Kofferraum legen. Im Notfall muss halt ein 5er her.


    Aaalso, die Sache mit dem Kofferraum ...


    ... bis und einschließlich dem E91 war & ist der Kofferraum wirklich nicht groß, aber nutzbar. Wer beim aktuellen Modell F31 noch meckert, dem ist nicht zu helfen ... außer eben mit nem 5er & Passat & Co. Der F31 hat diesbezüglich eindeutig zur Konkurenz ala C-Klasse & A4 aufgeschlossen. Wobei der A4 auch nie besonders groß war ... einzig die C-Klasse hatte da im letzten Jahrzehnt (und auch davor) die Nase immer leicht vorne. Ausgelitert nehmen sich die 3 aktuellen Konkurenten nur marginal & vernachlässigbar etwas.
    Wer sich in dieser Fahrzeugklasse einkauft, sollte sich bewußt sein, das er keinen Passat Mondeo oder gar Octavia/Superp kauft ... wer sich dessen nicht bewußt ist, hat seine Hausaufgaben einfach nicht gemacht & einen Fehlkauf getätigt. Aber hinterher mosern, iss einfach bisschen daneben . . . bei so viel Geld & nehmen wir mal an, eine Familie mit 2 Kindern zw. 0-13 Jahren, ist der 3er schlichtweg das verkehrte Auto.