Sammelthread Spurplatten - was passt

  • Ach ja, bist ja verkappter Rheinländer, ich erinnere mich...


    Genau da war ich (Vogelsanger Weg übrigens ), gibt ja auch noch den in Garath. Aber von "dem TÜV" kann man ja eh nicht sprechen, letztlich kommt's immer auf den jeweiligen Prüfer an. Und dieser war auch gar nicht unfreundlich oder meinem Ansinnen gegenüber prinzipiell ablehnend eingestellt und hat sich auch bemüht (bezahlen mußte ich übrigens nix!), aber er müsse sich halt an seine Vorgaben halten.


    ...genau, bin aus Velbert. Okay, Weg und Strasse habe ich nach so vielen Jahren im Exil wohl durcheinander gebracht.


    Ich würde mal schauen, ob Du nicht eine Werkstatt findest bei denen der TÜV ins Haus kommt. Dort haben sie meist nicht die Möglichkeiten wie in der Prüfstelle.

  • Ich würde mal schauen, ob Du nicht eine Werkstatt findest bei denen der TÜV ins Haus kommt. Dort haben sie meist nicht die Möglichkeiten wie in der Prüfstelle.


    Schrieb ja hier, daß ich es am 29.09. bei Matthes versuchen will (mein Eindruck war bisher, daß die dortige GTÜ sehr großes Vertrauen in das setzt, was Matthes ihnen glaubhaft versichert ;)).


    Andererseits: Es geht mir auch nicht um Gefälligkeitseintragungen. Ich möchte schon das sichere Wissen haben, daß ich unter hierzulande üblichen und realistischen Verkehrsbedingungen verkehrssicher unterwegs bin und es mir nicht irgendwann den Reifen aufschlitzt (davon war beim TÜV nämlich die Rede)...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    sorry, aber die Aussage bezüglich aufgeschlitzter Reifen halte ich für Quatsch.


    Bei unserem voll ausgestatteten F31 330d welcher sicherlich beim Eigengewicht nochmal über Deiner Limo liegt, haben wir auch mit vier Personen trotz Schnitzerfedern und Spurverbreiterung 10mm/15mm noch kein schleifen spüren oder provozieren können.


    Bei meinem Z4 habe ich auch Tieferlegung und Spurverbreiterung verbaut und dort wurden bei zügigen Probefahrten eines guten VLN Amateurrennfahrers auf der Nordschleife beide Innenkotflügel der Hinterachse durchgeschliffen, ohne das die Reifen beschädigt wurden.

  • sorry, aber die Aussage bezüglich aufgeschlitzter Reifen halte ich für Quatsch.


    Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, die Aussage ist ja nicht von mir. ;)


    Bei unserem voll ausgestatteten F31 330d welcher sicherlich beim Eigengewicht nochmal über Deiner Limo liegt, haben wir auch mit vier Personen trotz Schnitzerfedern und Spurverbreiterung 10mm/15mm noch kein schleifen spüren oder provozieren können.


    15mm hinten? 8| Rein optisch bin ich mit den 13ern schon ziemlich an der Grenze, finde ich.


    Wie auch immer: Nach dem Einbau bei Thorsten haben wir natürlich auch erstmal 'ne kurze Probefahrt durch Senken und über Hubbel u.ä. gemacht (wenn auch nur mit drei, dafür aber nicht gerade leichtgewichtigen Personen), und natürlich war da alles OK. Aber das war eben auch nicht der "Extremtest" mit den Schwellern vorne links und hinten rechts, wie sie der TÜV dann (mit nur mir als Fahrer im Cockpit) gemacht hat. Ich halte dieses Szenario auch für völlig praxisfern, aber so machen sie es da nun mal.


    Bei meinem Z4 habe ich auch Tieferlegung und Spurverbreiterung verbaut und dort wurden bei zügigen Probefahrten eines guten VLN Amateurrennfahrers auf der Nordschleife beide Innenkotflügel der Hinterachse durchgeschliffen, ohne das die Reifen beschädigt wurden.


    Du willst also sagen, bevor die Reifen aufgeben, gibt die Karosse auf...? ;)


    Was anderes geht mir die ganze Zeit durch den Kopf: Müssen diese Dinge (Federn, Spurplatten) eigentlich in Verbindung miteinander eingetragen werden (bzw. werden sie es)? Ich könnte ja erst die Federn ohne Spurplatten eintragen lassen (bzw. hätte ich normalerweise eh längst machen müssen, wenn nicht unglückliche Umstände es bisher verhindert hätten), und dann - quasi "getürkt" - die Spurplatten ohne Federn (oder umgekehrt, was praktischer wäre). Dann wäre ja beides eingetragen, aber eben nicht in Kombination miteinander.


    Wie sieht das hinsichtlich Betriebserlaubnis aus...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    als ich alle unsere Umbauten gesammelt bei der Zulassungsstelle in Roth eintragen lassen wollte, gab es Ärger. Ich wollte vier einzelne Gutachten eintragen lassen, Federn, Spurverbreiterung, Leistungssteigerung (PPK) und Winterfelgen/Reifen (Borbet XRT). Man sagte mir, daß bei mehr als drei Eintragungen ein Gesamtgutachten erstellt werden müsse, damit die Abhängigkeit voneinander beurteilt wird. Das habe ich nicht machen lassen, und so bleibt es bei den Felgen bei der Anbaubescheinigung, welcher mitzuführen ist, um bei nächster Gelegenheit eingetragen zu werden :whistling:


    Zum Thema Reifenbeschädigung wollte ich einfach nur sagen, daß den nicht so radikalen Umbauten die es bei Dir und mir gibt erstmal noch einiges an Kunststoff im Weg ist (welcher eher als der Reifen nachgibt), bevor es ans Blech geht.

  • Also ich war ja dieses Jahr in Krotien mit vollem Urlaubsgepäck und 4 Personen und habe dort auch einige Ausflüge in sehr hügeliges Gelände gemacht (zur Badebucht) - ging alles ohne Probleme mit 10/15er Spurplatten und Tieferlegung mit Schnitzer Federn. Einzig auf meinen Frontspoiler müßte ich aufpassen.


    Gruß Mario


    Laß dich nicht entmutigen Micha, das klappt schon noch - bei Andreas auf jeden Fall.

  • Du hast ja auch das SWP. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • als ich alle unsere Umbauten gesammelt bei der Zulassungsstelle in Roth eintragen lassen wollte, gab es Ärger. Ich wollte vier einzelne Gutachten eintragen lassen, Federn, Spurverbreiterung, Leistungssteigerung (PPK) und Winterfelgen/Reifen (Borbet XRT). Man sagte mir, daß bei mehr als drei Eintragungen ein Gesamtgutachten erstellt werden müsse, damit die Abhängigkeit voneinander beurteilt wird. Das habe ich nicht machen lassen, und so bleibt es bei den Felgen bei der Anbaubescheinigung, welcher mitzuführen ist, um bei nächster Gelegenheit eingetragen zu werden :whistling:


    Gibt es den Ärger nur dann, wenn alle einzutragenden Dinge auch miteinander in Zusammenhang stehen, oder immer dann, wenn es um vier oder mehr Eintragungen geht?


    Ich hab nämlich auch vier Eintragungen vorzunehmen - nur haben die Auspuffblenden mal gar nix mit Federn, Spurplatten oder PPK zu tun...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Gibt es den Ärger nur dann, wenn alle einzutragenden Dinge auch miteinander in Zusammenhang stehen, oder immer dann, wenn es um vier oder mehr Eintragungen geht?


    Ich hab nämlich auch vier Eintragungen vorzunehmen - nur haben die Auspuffblenden mal gar nix mit Federn, Spurplatten oder PPK zu tun...


    ...ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, ob man auf Deine Frage eingegangen ist, allerdings spreche ich der Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle die Fähigkeit ab, zu unterscheiden welche Änderungen in einem direkten Zusammenhang stehen. Von daher denke ich, daß es grundsätzlich um die Anzahl der Eintragungen geht.

  • Da Du wie selbstverständlich von einer Sachbearbeiterin ausgehst - vielleicht sollte ich bei der Terminabsprache auf einen männlichen BMW-Fahrer bestehen, der meinen Fall bearbeitet... ;) :acute:

    Gruß, Michael



    BIETE:


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