Kann ich dann irgendwie erkennen, ob ich alles richtig gemacht habe?
Oder kommt die Stunde der Wahrheit erst, wenn ich einen Codierer gefunden habe, der mir die RFK codiert?
Nein.
Ohne Codierung kannst du dann vorher keine Probleme erkennen.
Kann ich dann irgendwie erkennen, ob ich alles richtig gemacht habe?
Oder kommt die Stunde der Wahrheit erst, wenn ich einen Codierer gefunden habe, der mir die RFK codiert?
Nein.
Ohne Codierung kannst du dann vorher keine Probleme erkennen.
So, nun hab ich es fast geschafft und stelle fest, dass bei mir am FEM Stecker PIN 51 und 52 nicht belegt sind....
In der Anleitung steht ein Hinweis wenn die PINs 51 und 52 nichtbelegt sind:Bitte die Signale K-CAN_HIGH undK-CAN_LOW an einer anderen Stelle eigenständig laut ISTA abgreifen.
Wie mach ich das? kann ich die Kabel einfach bei PIN 51 und 52 einpinnen?
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand das so machen wollte - weiß aber nicht ob das erfolgreich war.
Kannst ja bei newtis suchen, wo die nächste Stelle mit dem KCAN ist. Oder du pokerst dass an den Pins vom FEM immer der KCAN liegt, egal welche Ausstattungsvariante, und schaust ob es geht.
Alles anzeigenSo, nun hab ich es fast geschafft und stelle fest, dass bei mir am FEM Stecker PIN 51 und 52 nicht belegt sind....
In der Anleitung steht ein Hinweis wenn die PINs 51 und 52 nichtbelegt sind:Bitte die Signale K-CAN_HIGH undK-CAN_LOW an einer anderen Stelle eigenständig laut ISTA abgreifen.
Wie mach ich das? kann ich die Kabel einfach bei PIN 51 und 52 einpinnen?
Habe in einem anderen Thread gelesen, dass jemand das so machen wollte - weiß aber nicht ob das erfolgreich war.
wenn du ne AHK hast kannst auch dort im Kofferraum KCAN abgreifen.
51 und 52 sind ab und zu frei. Einfach dort einpinnen und schauen ob’s geht...
Okay, da mir 51/52 die sauberste Lösung zu sein scheint, werd ich das mit dem einpinnen mal als erstes versuchen. Danke Euch.
Zu Not geht laut newtis wohl auch noch 33/34 am A173*7B - das wäre dann der nächste Versuch. AHK hab ich leider nicht.
Somit brauch ich jetzt nur noch die Buchsenkontakte zum einpinnen. Hab grad schon versucht welche zu bekommen aber Baumarkt und ATU haben sowas nicht
Dann muss ich wohl bis Montag warten und zum fahren.
Teilenummer 12527522387 ist richtig, oder?
Kannst ja bei newtis suchen, wo die nächste Stelle mit dem KCAN ist. Oder du pokerst dass an den Pins vom FEM immer der KCAN liegt, egal welche Ausstattungsvariante, und schaust ob es geht.
ich hab mal mit ner Lampe in die Steckeraufnahme reingeleuchtet. Da ist zumindest alles komplett da. Ich werd mich überraschen lassen.
Ich würde empfehlen, bei Aliexpress einen Rückfahrkameranachrüstsatz inkl. Steuergerät für ca. 130€ zu bestellen. Den klemmt ihr einfach zwischen euer iDrive Gerät mittels Adapter, unter dem Radio gibt es genug Platz für das Steuergerät. Keine codierung notwendig und funktioniert super. Habe das ganze mittels Android Bildschirm realisiert, es gibt den Kameranachrüstsatz aber auch separat, ist genau dasselbe System nur halt ohne Android. Habe gestochen scharfes Bild und Hilfslinien, die mitgehen beim lenken. PDC funktioniert ebenfalls.
Habe es als laie selbst eingebaut, man muss nur ein Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegen. Für ungeübte dauert das 3-4 Stunden für ambitionierte Schrauber maximal 2 Stunden. Die Kamera sieht optisch 1 zu 1 aus wie OEM, im iDrive ebenfalls.
Leute die hier 1000€ und mehr investieren tun mir wirklich leid. Lasst euch nicht abzocken. Kann euch gerne Fragen dazu beantworten und helfen und bin definitiv kein Händler.
Ich würde empfehlen, Originalteile zu verwenden, und keinen lausigen Müll aus China.
Ich würde empfehlen, Originalteile zu verwenden, und keinen lausigen Müll aus China.
Da sieht man mal wie wenig Ahnung du hast. Ich behaupte das die Bildqualität besser ist als bei OEM und das für einen Bruchteil des Preises. Optisch wie funktional kein Unterschied. Aber es gibt immer Leute die blind die gesalzenen Preise der OEM Hersteller (z.B. stichwort Service - 100€ Materialkosten aber 900€ Rechnung) bezahlen. Naja jeder wie er will, es ist nur eine Empfehlung. Wer Geld zum rausschmeißen hat kann sichs natürlich bei BMW einbauen lassen für 1,5k.
Ich würde auch immer OEM bevorzugen. Es gibt ein paar Einstellungen mehr. (z.B. Zoom auf die Anhängerkupplung). Dann erkennt er auch den Anhänger und gibt mir die Hilfslinien dafür. Das alles kostet nicht mehr wie 250,-€, wenn man es selber verbaut. Ein weiterer Vorteil wäre dann noch die Erweiterung auf Surround-View. Wenn du also eine preiswerte Lösung für dich gefunden hast, ist das ja super. Für mich wäre es auch keine Option.