Servus Fxx Gemeinde,
ich wollte mal meine Erfahrungen bzgl. MPPK vs AC Schnitzer Box im 435i mit euch teilen.
Mein 435i hatte ziemlich von Anfang an das MPPK von BMW drin, damit war ich zunächst zufrieden, dennoch fehlte mit etwas mehr Leistung bei höheren Geschwindigkeiten.
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die AC Schnitzer Box zu verbauen. Mein Wagen ist jetzt 2 Jahre alt und somit aus der Gewährleistung. Bitte keine Diskussion bzgl. Tuning, Gewährleistungansprüche oder sonstiges, dass muss jeder für sich entscheiden.
Nun zum Wesentlichen; die ACS Box ist ein himmelweiter Unterschied zum doch eher braven und konservativen BMW Werkstuning. Der Wagen ist viel agiler, geht spontan ans Gas und dreht absolut leichtfüßig hoch, mit dem MPPK kam er mir immer ewtas angestrengt und nicht so frei drehend vor, mit der ACS Box ist das ganz anders. Man merkt das Mehr an PS und vor allem das Mehr an Drehmoment enorm. Selbst auf trockener Strasse ist er in den unteren Gängen ständig am regeln, man bekommt die Kraft gar nicht auf die Strasse zumindest mit den Michelin (non RFT) Winterreifen. Besonders bemerkenswert ist die Mehrleistung bei höheren Geschwindigkeiten, selbst wenn man bei 180 Km/H ins Gas steigt drückt es einen ordentlich ins Gestühl, dass war beim MPPK nicht der Fall, ich binsehr zufrieden mit der Entescheidung, das hätte ich von Anfang an machen sollen.
Soundtrechnisch hat sich auch ein wenig getan, das Schubblubbern im Sport Modus ist etwas ausgeprägter als beim MPPK und auch der dumpfe Knall beim Paddelschalten ist entgegen anderslautender Aussagen nach wie vor vorhanden. Das Auto macht so richtig Laune.
Dank Falk habe ich die ACS Box relativ günstig bekommen aber natürlich im Zusammenhang mit dem MPPK auch dementsprechend Lehrgeld bezahlt.
Alles in allem kann ich für den N55 Motor die ACS Box jedem nur empfehlen.