F30 Sportlenkrad mit SW auf M Lenkrad mit SW, CODIERUNG nötig !?????

• Nun aber funktionieren die Schaltwippen nicht mehr... Muss das neu codiert werden und warum? Das LR ist ein älteres, als das was ich vorher hatte,
    kann das eine Ursache sein?

Was genau geht denn nicht? Gar nichts oder schaltet das linke hoch statt runter, und das rechte ist tot?

Falls ja, hast Du ein Lenkrad mit Paddles aus dem M5/M6 erwischt. Die sind äußerlich zwar identisch mit denen aus dem M3/4, aber Ihr Innenleben nicht. Guckst Du auch hier.

Codiert werden muss da jedenfalls nix, wenn es bereits codiert war. Wüsste auch nicht, dass die Heizung da eine Rolle spielt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Was genau geht denn nicht? Gar nichts oder schaltet das linke hoch statt runter, und das rechte ist tot?

Falls ja, hast Du ein Lenkrad mit Paddles aus dem M5/M6 erwischt. Die sind äußerlich zwar identisch mit denen aus dem M3/4, aber Ihr Innenleben nicht. Guckst Du auch hier.

Es geht gar nix.... keinerlei Schaltvorgang.

Aufgrund der Aufkleber am und im LR ist das eindeutig ein LR für F3x.

Bezogen hab ich es über FF Retrofittings, leider antworten Flo und Falk nicht auf meine individuellen Nachrichten (ist ja Wochenende). Und da mir das Thema brennt, frag ich halt mal hier.

.

.

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

• Es geht gar nix.... keinerlei Schaltvorgang.

Aufgrund der Aufkleber am und im LR ist das eindeutig ein LR für F3x.

Bezogen hab ich es über FF Retrofittings, leider antworten Flo und Falk nicht auf meine individuellen Nachrichten (ist ja Wochenende). Und da mir das Thema brennt, frag ich halt mal hier.

Wenn da nicht die Codierung aus einem unerfindlichen Grund flöten gegangen ist, hab ich leider keine Idee. Da war niemand mit Software an dem Auto dran, oder?

Falk hat heute auch PNs geschrieben, aus der Welt ist er also nicht. Bei Flo (ich nehme an, das ist der F&F-Account) bin ich nicht sicher, meine letzte PN von vor 4 Wochen steht immer noch auf ungelesen.

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus, dass alles korrekt eingebaut und angeschlossen wurde. Erstmal die Karre über Nacht einschlafen lassen und morgen wieder schauen, unsere Autos haben manchmal ein seltsames Eigenleben.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Würde auch erst nochmal alle Stecker überprüfen. Beim M -Lenkrad ist ja sehr wenig Platz. Da kann auch schnell mal ein Kabel gequetscht werden. Falls sich Falk oder Flo nicht melden sollten gib mir nochmal Bescheid! Wenn du das Lenkrad von ihnen hast funktioniert das auch bzw. bringen die das in Ordnung. ;)
    Funktioniert die Heizung?

Gruß Mario

• Hallo Peter.
    Warum schreibst Du mir denn nicht auf mein Handy oder rufst mich einfach mal kurz an. Du hast doch meine Nummer. ;)

Wir haben übrigens nur den Kranz mit Heizung und das Steuergerät getauscht. Alle anderen Anbauteile wie auch die Paddles stammen von deinem alten Lenkrad. Von daher würde ich den Fehler evtl. in der Verkabelung vermuten. Ruf mich einfach mal an wenn Du es zerlegt hast. ;)
    Gruß Falk

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Kurze zwischen Frage da hier ja es um Lenkrräder mit Schaltwippen geht, braucht man damit die Schaltwippen Funktionieren das Sportgetriebe wo Standardmässig eh schon Schaltwippen vorhanden sind oder konnte man so ein Lenkrad auch in ein Auto bauen wo kein Sportgetriebe hat?

• Du kannst auch die normale Automatik auf Schaltwippen umrüsten.

Im Idealfall fehlt dann nur eine kleine Codierung, um sie ans laufen zu kriegen, wenn du Pech hast, musst du noch ein Kabel von der Lenksäule zum FEM im Fußraum Beifahrerseite ziehen. Hab das am Freitag im F20 gemacht, war incl. Kabelziehen und Codieren ca. 1h Arbeit.

• Hallo Peter.
    Warum schreibst Du mir denn nicht auf mein Handy oder rufst mich einfach mal kurz an. Du hast doch meine Nummer. ;)

Ich schreib Dir grad mal ´ne PN... ;)

.

.

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

• Die arbeite ich jetzt mal ab. :D
    Habe noch 19 ungelesene. :stars:

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.