F30 Sportlenkrad mit SW auf M Lenkrad mit SW, CODIERUNG nötig !?????

• Hallo, ich bin neu hier und habe in der Suche nichts ganz passendes gefunden.
    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Warum muss man die Schaltwippen neu codieren, wenn man ein Sportlenkrad mit Schaltwippen gegen ein M Lenkrad, ebenfalls mit Schaltwippen tauscht !???????????????

Ich
    weiß, in der Überschrift im Link steht ja auch Schaltwippen NACHRÜSTEN,
    logisch wenn man vorher keine hatte, dass man Sie dann codieren muss.
    Aber weiter im Verlauf des LINKS habe ich es so gelesen, dass man die
    Wippen auch neu codieren muss, wenn man schon vorher welche hatte, WARUM
    !??????????

Siehe LINK:

http://www.motor-talk.de/forum…-m6-paddles-t4808891.html

• Yep, sogar schon 2x einmal vom Sportlenkrad auf das alte M Sportlenkrad und dann auf das M3 Lenkrad. Codiert werden muß nur, wenn du zusätzliche Funktionen nachrüsten willst.

Herzliche Grüße
    Mario

• Sieht doch schon viiiiel besser aus Rafael. ;)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Ja hier auch nochmal herzlichen Dank an HOSSI (KING OF steering wheel) :thumbup: .

Du hast mir sehr gut geholfen !!!

PS: Da man ja echt viel am Lenkrad geruckelt und geschraubt hat stellt sich halt noch die Frage, ob ich den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen muss.

Die Wickelfederkassette ist ja kugelgelagert und sehr sensibel ! (war halt bei meinem E90 der Fall, total verstellt, allerdings musste ich da auch die Wickelfederkassette tauschen)

habe ich hier nicht gemacht, aber viel Bewegung war in dem Bereich ebenfalls nötig.

• Ich klink mich hier mal ein...

Ich hatte auf ein M-Lenkrad mit Paddles umgerüstet und die Schaltwippen codieren lassen - alles gut.
    Da dieses M-LR keine Heizung hatte, bekam ich Fehlermeldungen und habe es nun gegen ein anderes (mit Heizung und Paddles) getauscht.

Nun aber funktionieren die Schaltwippen nicht mehr... Muss das neu codiert werden und warum? Das LR ist ein älteres, als das was ich vorher hatte,
    kann das eine Ursache sein?

Das ist inzw. das dritte M-LR, das ich drin hab... Das erste geklaut, die beiden andern s.o. - langsam hab ich es dick :cursing:

.

.

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...