Das hat meines Wissens nach nichts damit zu tun.
Ich versuchs mal einfach und ohne Anspruch auf physikalische Eindeutigkeit und Richtigkeit zu erklären.
Wenn dein Wagen seine V-Max erreicht und seine maxinale Leistung abruft, muss er nicht mehr weiter hochbeschleunigen, sondern nur noch das entgegen-"beschleunigen", was er an negativer Beschleunigung durch einen ganzen Haufen von "Widerständen" erfährt.
Er kann nicht mehr leisten, aber braucht zum "Halten" der Geschwindigkeit nicht so viel Energie wie zum "echten" beschleuigen. Wichtig: Energie und Leistung sind zwei paar Stiefel.
Ich will jetzt keine wilden Formeln auspacken, aber unter dem Oberbegriff Energieerhaltung können sich die meisten was vorstellen. Oder einfach mal die Formeln zum Reibungswiderstand googlen und schaun wo und vor allem mit welcher Potenz da v und cw stehen.
Ich bleib dabei, solange ich nichts mit nem dicken BMW Logo am Anfang der Seite sehe, das Gegenteiliges behauptet, glaube ich nicht an einen Begrenzer unterhalb der 250 km/h, der mehr als eine Überdrehung des Motors verhindert (und wenn überhaupt und meiner Argumentation nicht wirklich entsprechend 2-3 km/h kappt)
Das ist mal physikalischer Humbug, tut mir leid
Vmax ist dann erreicht, wenn die gerade am Rad anliegende Leistung genau den Fahrwiderständen entspricht - d.h. beides hebt sich "gegenseitig auf". Würde er dann Leistung rausnehmen wirst du wieder langsamer ;-). Das hat nichts mit Energieerhaltung zu tun und auch nichts mit "echter" Beschleunigung :).
Grüße
Sven