Verbrauchsanzeige zeigt beim Anhalten komische Dinge

  • Hallo miteinander :)


    Ist euch schonmal das Folgende aufgefallen?
    Wenn man mit dem 3er zum Stillstand kommt, steigt die Verbrauchsanzeige kurz vor dem Stop nochmal an.
    Es wirkt ein bisschen so, als ob irgendein Sensor, Schwimmer, o.Ä. durch die Fliehkraft beeinflusst einen höheren Wert anzeigt.
    Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, da doch heutzutage das alles irgendwie besser funktionieren sollte.
    Außerdem müsste ja dann der Verbrauch auch steigen (in der Anzeige) wenn man bei 100 km/h mal kräftig bremst - die Theorie klingt also eher nach Käse.


    Aber schaut selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das Phänomen ist mir übrigens schon vor Jahren bei einem E90 330xd meines Vater aufgefallen.
    Mich wunderte es ein wenig, dass das bei meinem F30 LCI 318d immer noch so ist :whistling:


    Hat jemand eine Erklärung dafür? :D

  • Das ist normal.
    Bei den alten BMWs ist die Anzeige kurz vor Stillstand nach rechts verschwunden da der Verbrauch im Stilstand theoretisch unendlich hoch ist auf 100 Kilometer - heute passiert das nicht mehr, da die Software für die Anzeige diesen Effekt verhindert.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo!


    Ist normal das er raufgeht, hatte bis jetzt jeder BMW den ich mal gefahren bin oder mitgefahren bin. Von E34 weg eigentlich. Warum er nochmal raufzieht weiss ich aber nicht genau!
    Ist ja auch egal :)


    PS: 30KM/H beim Video @ 30 Sekunden!!!! :D


    Viele Grüße


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Das ist normal.
    Bei den alten BMWs ist die Anzeige kurz vor Stillstand nach rechts verschwunden da der Verbrauch im Stilstand theoretisch unendlich hoch ist auf 100 Kilometer - heute passiert das nicht mehr, da die Software für die Anzeige diesen Effekt verhindert.

    Ah, ok - verstehe. Aber hätte man das dann nicht mit der Software elektronisch noch besser ausmerzen können?
    Hmmm ... ist zwar Erbsenzählerei aber ich finds irgendwie eigenartig 8o


    Danke :)
    Was meinst du mit 30km/h bei 30 Sekunden ?(

  • Was meinst du mit 30km/h bei 30 Sekunden ?(


    Nur Spaß, du warsd bei ~ 30 Sekunden kurz über deinem 30er Limit drüber :D


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Ich meine mich zu erinnern, das bis kurz vor Fahrzeugstillstand der Verbrauch normal in Liter je 100km angezeigt wird/wurde. Warum auch immer & nicht mehr genau in meinem Kopf ... unter einer geringen Geschwindigkeit (vielleicht ab 5 km/h oder drunter), wird der Wert in Liter je Stunde umgewandelt/dargestellt, da ja keine oder kaum noch Fahrgeschwindigkeit vorhanden ist. Das Ganze stammt wohl noch aus den Zeiten, in denen Umweltbestimmungen sowie Verbrauch & Start/Stop noch überhaupt oder kaum eine Rolle spielten ... wohl aber eine Anzeige auch im oder kurz vor Leerlauf dargestellt werden sollten.
    So wie Deine Momentanverbrauchsanzeige mit steigender Geschwindigkeit & höherem Gang sinkt, so steigt sie natürlich mit sinkender Geschwindigkeit & niedrigerem Gang auch, da das Ganze ja in einem Verhältnis zur Effektivität beim jeweilen Motor steht ... und kurz vor Stillstand ist dieses Verhältnis im negativen Sinne natürlich am Höchsten.