Höchstgeschwindigkeit in Navi-Karte

• @_SR_

es geht nicht um Baustellen oder ähnliches. Die Geschwindigkeiten auf normalen Straßen, Landstraßen und Autobahnen ändern sich nicht jede Woche. Klar muss man aufpassen, aber wenn man unterwegs ist vergisst man auch schnell mal ein Schild oder übersieht in der bei 120 begrenzt einfach mal das 100 oder 80 Schild. Da reicht Jahr-aktuelles Kartenmaterial völlig aus. Sowas hätte ich mir zum Beispiel über den Realtraffic gewünscht.

Ich hatte bereits vor 1½ Jahren in diesem Post bewiesen, dass sehr wohl auch im Kartenmaterial Speed Limits hinterlegt sind (und ggf. durch per Kamera erfasste Schilder "überschrieben" werden).

Nur kommen diese hinterlegten Speed Limits natürlich auch nur dann zum Zuge und werden angezeigt, wenn man SLI im Auto hat. Wenn man also was kritisieren will, dann höchstens, dass BMW dafür (zuviel) Geld haben will.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• @ myfxp

das ist doch mal sehr informativ :)

also mein Auto und dadurch auch das Navimaterial ist von 02/15. Damit sollte er eigentlich doch die Daten von Autobahnen und Ballungsgebieten im System haben? Ich bin vorgestern von Braunschweig Richtung Frankfurt runter und hatte absolut keine Anzeige. Wie gesagt, ich habe das Fahrzeug erst seit dem 22.12 und bin noch in der Lernphase :)
    Bei meinem Golf war es so, dass die die Verkehrszeichen erst mit einem Firmwaerupdate und neuen Kartenmaterial ca. 2010 zur Verfügung standen.

Aber explizit einschalten muss man das Ganze nicht oder?

Gruß
    Nils

• hallo!
    100% verlass auf dem zeug...... nie. das ist nur für unsere unterstützung. und ausserdem man ist am steuer und man darf nicht die schielder übersehen, sonst kommen die böse überaschungen. jaaa .... und es wird wieder gesagt: das system hat versagt und nicht der mensch.

man darf nicht vergessen das vor 15 jahren sind wir (die meisten) mit der dicke adac atlas auf der hut ablage gefahren...... und damals hat uns niemand gesagt: aufpassen! hast die geschwindigkeit überschrietten...... sorry... doch: als dich die polizei angehalten hat....

frohe weihnachten

• @ myfxp

das ist doch mal sehr informativ :)

also mein Auto und dadurch auch das Navimaterial ist von 02/15. Damit sollte er eigentlich doch die Daten von Autobahnen und Ballungsgebieten im System haben?

Ja, hat er wohl auch. Nur wie gesagt:

Nur kommen diese hinterlegten Speed Limits natürlich auch nur dann zum Zuge und werden angezeigt, wenn man SLI im Auto hat.

Und wenn Du SLI nicht hast, nützen Dir auch die möglicherweise hinterlegten Daten nix. Sie werden weder ausgewertet noch angezeigt.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Wir hatten die Diskussion damals schon: Natürlich sind Navi-Daten hinterlegt, alleine schon um innerorts und außerorts zu unterscheiden oder Autobahn von Kraftfahrstraße von Bundesstraße etc...

Die Kamera erhöht dabei die Zuverlässigkeit massiv durch Echtzeitauswertung - aber das reicht eben nicht, Navidaten braucht es trotzdem (auch das hatten wir damals schon so festgestellt).

Ich mag die BMW-Brille aufhaben, aber ich finde es in Ordnung das ohne SLI gar keine Anzeige erfolgt - alleine schon um die ganzen Beschwerden bei fehlerhafter Anzeige zu vermeiden :).

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Wir hatten die Diskussion damals schon: [...]

Wer ist "wir"? Ich diskutiere nicht, ich geb nur Infos ohne Wertung weiter, die in diesem Thread offenbar nicht jedem bekannt sind.

Natürlich sind Navi-Daten hinterlegt, alleine schon um innerorts und außerorts zu unterscheiden oder Autobahn von Kraftfahrstraße von Bundesstraße etc...

Und zumindest hier auch innerstädtische 30er-Zonen - das war ja der Test mit der abgeklebten Kamera seinerzeit.

Die Kamera erhöht dabei die Zuverlässigkeit massiv durch Echtzeitauswertung - aber das reicht eben nicht, Navidaten braucht es trotzdem (auch das hatten wir damals schon so festgestellt).

So what? Dem hab ich doch gar nicht widersprochen (sondern im Gegenteil). Du formulierst das so, als hätte ich das in Frage gestellt. :?:

Es war eher so, daß Du seinerzeit vehement die Position vertreten hast, daß die SLI sich nur nach der Schildererkennung richtet, und das ist eben nicht der Fall.

Gruß, Michael

BIETE:

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

• Natürlich diskutieren wir :) Das Wort ist keinesfalls negativ belegt.

Wo habe ich etwas geschrieben was nicht deiner Meinung entspricht? Ich formuliere das nicht so, du liest das so.

Ja, die Meinung habe ich damals vertreten, und in Teilen vertrete ich sie heute noch: Es sind Navi-Daten hinterlegt, die aber "nur" als Backup genutzt werden. Die primäre Informationsquelle ist zweifelsohne die Kamera.

Hör bitte auf in allem was ich schreibe Angriffe gegen dich zu sehen. Das nervt, ist wenig produktiv und stimmt in den allermeisten Fällen überhaupt nicht. Danke.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------