Merkwürdiges Inspektionsintervall

• Hallo Forum,

ich war im September 2015 zur zweiten Inspektion mit meinem F31. So wie ich es abgespeichert habe, kann man maximal 30 tkm oder zwei Jahre bis zur nächsten Inspektion fahren. Nachdem das Fahrzeug jetzt 6 Wochen wegen eines Auslandsaufenthaltes gestanden hat, zeigt es mir noch 26 tkm oder 08/2016 an. Bedeutet, ich muss im August, nach nur 11 Monaten, schon wieder zur Inspektion. Ich glaube, dass vorher 9/2017 da stand. Kann die lange Standzeit zu so einem Effekt führen? Ich finde 11 Monate einen Witz, das wird auf Dauer doch teuer. Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Landstraße, zur Arbeit täglich je 35 km morgens und abends.

Gruß

• Hi,

ich weiß da natürlich keine passende Erklärung, aber es ist immer wieder erstaunlich, wie Händler-freundlich die Infektionsintervalle ausgelegt sind.

Bei Abholung von der letzten Inspektion zeigte das Instrument 25000km zur nächsten an. Werde da aber nachfragen, was das bedeutet, dass immer 5Tkm fehlen:
    Bei 12Tkm wurde bei der Übergabe eine kleine I. gemacht. Anzeige für die Folgende nach 25Tkm. Die gemacht und jetzt wieder nur 25Tkm :rant:

• Kann auch ein anderer Service fällig sein. Schau einfach im Menü nach was als nächstes dran ist.

So ist es - können die Bremsen oder ggf. Bremsflüssigkeitswechsel sein. Letzteres ist sehr wahrscheinlich. Einfach mal im Idrive alles durchschauen. Da findest du auch den Grund für das Intervall. Bei mir sind es die Bremsen.
    25000 km sind mit dem PPK normal. Mein Öl kommt sowieso alle 15000km neu. Die Intervalle sind mir eindeutig zu lange.

Gruß Mario

• Nach meinem heutigen Ölwechsel zeigt mir meine Anzeige lediglich noch 21000 km zum nächsten Ölservice an.
    Wurde massiv gekürzt.

• Der ölwechsel -Intervall ist BIS ZU 30000km oder 2 Jahre.

Und last bzw Leistungsabhänig donner ich jetzt immer mit volle Kanone muss man halt nach 20 000km zum Service oder sehr viel kurzstrecke fährt.

Hab mein Auto vor knapp über nem Jahr übernommen da stande 23 000km auf der Uhr dann ging es hoch bis auf 30 000km und nach gefahrenen ~20 000km steht jetzt noch 20 000km bis zum nächsten Öl-service

• Also ich habe nun schon zum 2ten Mal 27 oder 28tkm zwischen den Ölwechselintervallen , das geht auch weder hoch sondern nur genau nach km runter..

Bremse hinten - vor kurzem gewechselt und zurückgesetzt: 80tkm und nun nach einiger Zeit direkt runter auf 70tkm Intervall..

-------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

• Die Anzeige ist genau wie bei Bremsen und co nicht ernst zu nehmen. Selbst wenn sie niedriger ausfällt, kann die Zahl über mehrere tausend KM einfach stagnieren. Mit meinem letzten F31 habe ich aufgrund meines Profils immer erst nach ca, 32 tkm die Inspektion angezeigt bekommen.

Auf dem letzten F31 habe ich auch noch die ersten Bremsen drauf gehabt. Bei der ersten Inspektion hat er auch angezeigt die bremsen wären in 2-3 tkm fällig. Einmal am Computer dran und er zeigte 48 & 70 tkm an. Als ich dne wagen mit 73 tkm abgegeben habe, ist nur die 48 auf 30 tkm gesunken.

• Wenn aber ein Datum (Monat/Jahr) da steht, ist das ernst zu nehmen. Ich denke in diesem Fall ist es zu 100% der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Gruß Mario

• Die Ölwechsel Kilometeranzeige kann auch nach oben gehen. Laut der Anzeige muss ich erst bei 38.000km zum ersten Ölwechsel...