Wir hatten dieses Thema schon an anderer Stelle hier im Forum vertieft, es stieß aber auf wenig Gegenliebe:
Guckst Du hier:
Die Digitale Revolution in der Automobilen Welt oder Digitales Auto 4.0?
Allzu plakative Antworten hört und liest man dann immer wieder: es sammeln doch eh alle, Stw. Facebook, NS*** oder C+++ oder wer auch immer etc.
Ich bin weder bei Facebook, noch bei Twitter oder einem anderen "freiwilligen" Datenabgleich-Austauschsystem. Lediglich hier im Forum, was für mich schon ein Novum ist.
Die Sache ist die, und da bin ich voll bei Lakritz_HH: ... werden wir vorher gefragt? Was passiert mit unseren Daten? Mit welchem Recht speichert BMW Userdaten aus dem Samartphone samt Bilder länger als notwendig im Fahrzeug, auch nach der "Entkopplung" des Smartphones?
Ihr werdet es möglicherweise erleben: das diese Daten irgendwann Versicherungen zugespielt oder anderweitig verkauft werden, damit lässt sich verdammt viel Geld verdienen. Klar Fahrprofile dienen auch dazu, ein Produkt besser zu gestalten und zu entwickeln. Ich warte auf den Tag, wo möglicherweise BMW vielleicht die erste Gewährleistung ablehnt, mit dem Hinweis: "Sie hatten 10 scharfe Bremsungen frei, Sie haben mehr als einmal den Motor an die Drehzahlgrenze gebracht, dies ist eine unvorhergesehene zu starke Belastung für das Fahrzeug..." Ich weiß es nicht!?
Und der Fakt das BMW darüber schweigt, was genau mit den gesammelten Daten ohne unser Wissen passiert, schürt natürlich wilde Spekulationen und Verdächtigungen...aber die Dinge sind wie sie sind.
Wohl dem, der in ferner Zukunft sich einen Oldtimer aus den vor 90ern des letzten Jahrhunderts leisten kann und darf und völlig annonym durch die Lande kreuzt. Alle anderen werden systematisch erfasst, verwaltet und verfolgt. "Welcome to the Future, Welcome to the Car 4.0"
________________________
Tante Edith: Ich würde schon zwischen beruflicher und privater Nutzung unterscheiden wollen! Was Privat ist, sollte Privat bleiben, es sei denn der Nutzer willigt der Erhebung und Verwendung der Daten freiwillig ein. Ich kenne auch einige Speditionen, die anhand der Fahrprofile ihrer Mitarbeiter Prämien und Sonderzahlungen ausschreiben: sprich wer materialschonend, spritsparend und dennoch pünktlich fährt bekommt Zuschläge, das fördert den Wettbewerb und erzieht zur Kosteneffizienz, das finde ich ok.