Sven, wir müssen sprechen.
Anzeige des Gangs bei Automatik, F32
-
-
Na dann wäre es mal interessant wie sich das ganze fährt?! Beim E93 war das nämlich alles andere als toll. Passte halt einfach nicht zur Leistung des Wagens. Total beschissen geschalten. Wenn er optimiert is und vielleicht dann so annähernd an die Werte vom Alpina kommt geht's vielleicht besser.
Aber bei meinem mit Serienleistung wars Müll. Zumindest im Automatikmodus!! Beim manuellen Schalten allerdings top
'
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2.... -
Du brauchst die Ganganzeige um den richtigen Gang für die Motorbremse zu wählen? Da reicht mir das Popometer...
Du bist ja auch ein viel besserer Autofahrer als ich.Im Ernst: Zu Deiner aktuellen Karre kann ich natürlich nix sagen, aber wer mir in meiner in mehr als 50% aller Fahrsituationen den aktuellen Gang korrekt benennen kann, hat 'ne Woche alle Getränke frei. Muß dafür allerdings herkommen.
-
Na dann wäre es mal interessant wie sich das ganze fährt?! Beim E93 war das nämlich alles andere als toll.
Hmm, ich hatte das so verstanden, als daß durch die Alpina-Software (bzw. durch deren dafür relevante Teile) lediglich die Ganganzeige realisiert wird, sich aber am Verhalten des Getriebes ansonsten nichts ändert...?Aber bei meinem mit Serienleistung wars Müll. Zumindest im Automatikmodus!! Beim manuellen Schalten allerdings top
Im manuellen Modus hab ich die Ganganzeige ja schon, dafür brauche ich die Alpina-Software nicht. -
Hmm, ich hatte das so verstanden, als daß durch die Alpina-Software (bzw. durch deren dafür relevante Teile) lediglich die Ganganzeige realisiert wird, sich aber am Verhalten des Getriebes ansonsten nichts ändert...?
Im manuellen Modus hab ich die Ganganzeige ja schon, dafür brauche ich die Alpina-Software nicht.Das ist im Vergleich zum E9x beim F3x ein anderer Vorgang. Da ging es wirklich darum, die Getriebeabstimmung des Alpina zu verwenden. Hier geht's ja nur um Einstellungswerte und ein paar Parameter (die korrekten Begriffe darf ich ja nicht verwenden).
-
Das ist im Vergleich zum E9x beim F3x ein anderer Vorgang. Da ging es wirklich darum, die Getriebeabstimmung des Alpina zu verwenden. Hier geht's ja nur um Einstellungswerte und ein paar Parameter (die korrekten Begriffe darf ich ja nicht verwenden).
Nicht ganz so kryptisch, bitte: Also geht's schon eher in Richtung des oben blau markierten, richtig? -
Nicht ganz so kryptisch, bitte: Also geht's schon eher in Richtung des oben blau markierten, richtig?Ja. Schicke Dir gleich noch was per PN.
-
Ja wie es beim F3x is weiß ich net. Aber beim E9x hat er ja schon schneller geschalten im Vergleich zur Serie. Und darum ging es ja, und net um die Ganganzeige. Glaub aber das dass beim F3x kaum möglich is die Schaltzeiten noch zu verkürzen. Is ja schon mega schnell
'
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2.... -
Das Schaltverhalten ändert sich bei der Alpina Programmierung schon um einiges.Ich fahre die jetzt ein paar tausend Kilometer in meinem F30 und bin immer noch voll zufrieden.Was mir früher richtig auf den Zeiger ging war dieses brutale Gefühl des Gänge rein "kloppen" in "S" oder manuell.Das ist in keiner Konstellation mehr vorhanden.
Das Drehzahl Niveau ist bei sanftem Fahren niedriger als vorher, durch frühere Schaltvorgänge.
Bei sportlichem fahren werden die Gänge höher gedreht, max Drehzahl ist dann unnötig hoch 5xxx U/min, kann man aber recht gut mit dem Fuß beeinflussen.Anzeige der Gänge im Kombi in jeder Kombination ist ja bekannt.
Das die Schaltzeiten schneller sind , konnte ich nicht feststellen -
Hallo,
Das ist im Vergleich zum E9x beim F3x ein anderer Vorgang. Da ging es wirklich darum, die Getriebeabstimmung des Alpina zu verwenden. Hier geht's ja nur um Einstellungswerte und ein paar Parameter (die korrekten Begriffe darf ich ja nicht verwenden).
Das heißt, es wurde nicht die Alpina-EGS-Software aufgespielt sondern nur ein paar Parameter und Einstellungswerte in der Original-AG-Software geändert???
Dann hätte ich auch gerne diese Werte...
Gruß
Shadowmak