Die beliebtesten Sonderausstattungen

  • Du kannst aber eine moderne Automatik auch nicht mit dem vergleichen was da anno 2000 eingebaut wurde. Da konnte man in der Zeit die vom Automatikgetriebe benötigt wurde um den Gang zu wechseln einmal selbst schalten, am Radio den Sender wechseln, die Lüftung einstellen umd das Fenster von Hand runterkurbeln.


    Die modernen Getriebe dagegen haben schon drn nächsten Gang reingefeuert da hat ein normaler Fahrer noch nichtmal die Hand vom Lenkrad genommen

  • Der ZF8 Automat ist auch super, hat viele überzeugt inkl. mir. Die alten 6 Stufen Wandler waren ja Leistungsfresser. SMG und DKG finde ich persönlich noch besser (wenn die mal fehlerfrei arbeiten)...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Interesaant finde ich, dass so viele Stimmen für das Automatikgetriebe abgegeben wurden.
    Wenn ich da einige Jahre zurückdenke, lehnten viele Faher eine Automatik generell und vehement ab.
    Opamatik, nicht sportlich genug (ich werde übrigens nie verstehen was am Treten des Kupplungpedals sportlich ist), Spritfresser und anders bekam man als Automatikfreund zu hören :D


    Leider ist die Option "Schaltgetriebe" nicht in der Umfrage mit drin. Wäre interessant zu sehen, wie die Gewichtung dann aussähe.


    Hi, ich habe lediglich die Sonderoptionen aufgeführt, der "Handschalter" ist ja insoweit Standard. Und ja Du kannst auch indirekt das Verhältnis ablesen:


    38 x 8 Gang Steptronic Sportautomatik + 14 x 8 Steptronic Automatik = 52 Leute von 67, die eine Automatik einem Handschalter vorziehen. Ok, das ist wirklich mal eine Ansage.


    ________________


    Ich denke, in der heutigen Zeit und in den großen urbanen Räumen ist einfach viel zu viel Verkehr, als das man den Handschalter wirklich genießen könnte. Ständiges Stop- and Go und Staus, machen es auch nicht einfacher, da kann eine Automatik schon sehr entspannend wirken.


    Und ja, wie die anderen auch schreiben, moderne Automatikgetriebe, sind Dank neuester Technik und manigfaltiger Gang-Spreizung (bis zu 9 Gänge und mehr, bei BMW bislang bis zu 8 Gänge) einem Handschalter ebenbürtig und eigentlich schon überlegen. Überlegen desshalb, weil die Automatik stets den richtigen Gang vorhält, um kraftvoll und effizient zu fahren. Schaltvorgänge geschehen teilweise im Millisekunden-Bereich, das schafft kein normaler Autofahrer mehr. Doch wer eine Automatik von z.B. BMW (ZF) fährt, kann auch immer noch den manuellen Modus wählen oder an den Schaltwippen zupfen... :D


    Anbei ein schönes Video dazu:



    https://www.youtube.com/watch?v=4EoOFK0QdYA



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst aber eine moderne Automatik auch nicht mit dem vergleichen was da anno 2000 eingebaut wurde. Da konnte man in der Zeit die vom Automatikgetriebe benötigt wurde um den Gang zu wechseln einmal selbst schalten, am Radio den Sender wechseln, die Lüftung einstellen umd das Fenster von Hand runterkurbeln.


    Die modernen Getriebe dagegen haben schon drn nächsten Gang reingefeuert da hat ein normaler Fahrer noch nichtmal die Hand vom Lenkrad genommen


    Das kann ich sonicht ganz unterschreiben. Meine Chevelle hat ein TH350 (3-Gang Automiatik drin). Wenn man normal fährt, dann sind die Gangwechsel dermaßen dezent, daß man die nicht wirklich mitbekommt. Unter Kickdown feuert die Automatik die Gänge rein, daß du jedesmal einen richtigen Ruck im Fahrzeug bzw einen Tritt ins Kreuz bekommst. So schnell würde man mit einem manuellen Getriebe nicht schalten können. Jedoch hätte das dann statt 3 Gängen 5 oder 6, was der Elastizität entgegenkommt. Das Getriebe ist aber im Vergleich zu aktuellen Automatikgetrieben wirklich schnarchig, langsam und unkomfortabel. Aber es ist schon 50 Jahre alt. Klar hat es relativ lange Schaltzeiten, aber nicht so lange, daß man meckern könnte.

  • Ich bin überrascht auch das Harman Kardon Surround System nimmt einen der oberen Plätze ein! Respekt.


    Hätte eher vermutet, dass das HiFi-System das Rennen macht...weil viel Sound für echt gutes Geld.


    Guter Sound steht eben noch nach wie vor auf der Wunsch- und Habenliste vieler BMW-Freunde. :rolleyes:

  • Das Hauptproblem alter Wandler-Getriebe ist weniger das Getriebe selbst sondern der Wandler in dem gerne mal ordentlich Leistung hängen blieb. Das ZF8 fährt zu 95% mit Wandlerüberbrückung, d.h. was komplett schlupffrei. Das war mal anders früher :) Da wurde erst die eine Hälfte des Wandlers beschleunigt, dann kam das Öl in Wallung im Wandler, und dann hat sich auch irgndwann die Getriebeseite bewegt :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------