Verschiedene Bass-Einstellungen konfigurieren

• Hallo,

habe das Problem, dass meine mp3s weit mehr Bass, als meine (DAB)-Radiosender benötigen, jedesmal beim Umschalten nachzuregulieren, nervt natürlich,
    wenn ich in den Bass-Einstellungen bin, und diese auf eine Favoriten-Taste lege, erscheint allerdings beim Drücken immer wieder der letzte Wert der Einstellung.
    Ideal wäre z.B., ich drücke z.B. Favoritentaste 7 und es kommt wenig Bass (für die Radiosender) und Favoritentaste 8 für viel Bass (die mp3s), klappt aber nicht,
    perfekt wäre, sogar jedem einzelnen Radiosender einen Bass/Höhenwert beim Speichen zuordnen zu können, oder der Equalizer sollte auch Presets haben, hat jemand eine Idee für das Problem ?

• Ist mir nicht bekannt, dass das gehen würde. Habe auch schon mehrere Dinge probiert um genau das hinzubekommen, aber ohne Erfolg. Das einzige, was du machen kannst, sind max. 2 Presets, nämlich so viele wie du Schlüssel hast ;) Aber vor jeder Fahrt zu entscheiden, ob ich den MP3 Schlüssel oder DAB Schlüssel nehme, das ist ja auch doof ;)

• zumindest habe ich das Problem nicht ganz alleine, meinen privaten DAB-Sendern werden von aussen einfach sehr viel Bass zugefügt, welchen ich dann jedesmal beim Umschalten von den mp3s reduzieren muss, mit nur 2 Presets der Klangeinstellungen wäre das Problem gelöst, wäre softwaretechnisch sicher leicht zu realisieren, so etwas hat sogar VW in ihrem Dynaudio, aber da ist die Klangqualität einfach mehr als bescheiden und monoton, vom kompletten System

• Ich kenne das Problem vom Streaming von Internetradios. Dort wird auch den Streams quasi eine Art "Loudness" zugefügt um die durchs Streaming verhunzte Dynamik etwas zu kompensieren. Klingt aber meist einfach nur schlecht, vor allem, da halt die Settings dann einfach nicht mehr passen und man plötzlich wie in einer Dröhnschüssel sitzt.

Du könntest mal versuchen das vielleicht doch über die Presets zu steuern, auch ohne den zweiten Schlüssel. Soweit ich weiß, kann man die Profile im Fahrzeug auch per Fav. Taste aufrufen. So ist es auch möglich die Fav. Tasten mehrfach zu belegen indem man zwischen den Profilen hin und her schaltet. Allerdings musst du dann ein Mal beide Profile durchkonfigurieren, da dort ja auch alle Settings für Navi, Spiegel, Sitze & Co. hinterlegt sind.

Ist aber vielleicht die einzige Möglichkeit.