Motoröltemperatur steigt zu langsam

  • Hat das schonmal jemand gemacht/funktioniert das mit der Kühlerjalousie vom F1x? Fände das wirklich interessant, da mein Kleiner immer erst nach circa 15-20km seine 100grad Öltemperatur erreicht...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Mein F10 25d 6Zyl hatte nach etwa 10km 80° Öltemp, der 320d F31 braucht bei diesen Temperaturen auf der Autobahn knapp 20km bis er genauso warm ist.


    nach 2-3km wird schon geheizt - wird sicher passen.


    Interessant: In der Stadt erreiche ich die 80° Öltemp mit dem 20d auch bereits nach 6-7km, da wird mehr beschleunigt, etc. und es gibt keinen Fahrtwind am Ölkühler, so meine Vermutung.

    Die 6 Zylinder werden normalerweise etwas schneller warm als die 4 Zylinder das ist nichts ungewöhnliches. Die Benziner werden auch nochmal nen tick schneller wärmer als die Diesel (Kann je nach Kühlung aber variieren).
    Solange dein Auto heizt, wenn du die Heizung eingestellt hast dann ist alles bestens! :) Wenn du die Heizung eingestellt hast und das Auto kühlt und heizt abwechselnd nach und nach dann hast du vermutlich ein größeres Problem...


    Zu Absatz3: Keine Vermutung, das ist so schon richtig! Ohne Fahrtwind bei mehrfachen leichten beschleunigen wird der Motor sehr schnell warm (auf gesunde Art halt). Es kommt aber auch darauf an ob er noch Kerntemeratur von der letzten Fahrt hat und wie warm es gerade ist. Bei 30°C wird er schneller warm werden als bei -5°C das ist klar.

    Also ich bin heute ca. 15km bis zur nächsten Autobahnauffahrt gefahren, im EcoPro Modus, und der Wagen hatte bereits ca. 80°C auf dem Zeiger...evtl. wird er im EcoPro schneller warm!? ?(

    Es kommt auf deine Fahrweise darauf an wie schnell er warm wird und auf die Gegebenheiten wie Lufttemperatur, wo das Auto stand, wie warm es da war und ob er noch Kerntemperatur von der letzten Fahrt hatte und vor allem wie schon erwähnt auf die Fahrweise. Du kannst wenn du das Pedal durchtrittst im Eco genau so mit mehr Umdrehungen und "mehr Last" fahren!
    Der Fahrtwind spielt auch eine Rolle! Es sind ein haufen Faktoren die hier zusammen kommen! Wenn die Außentemperaturen jedoch nicht all zu niedrig sind dann geht es relativ schnell das der Motor auf Temperatur kommt!

    Hat das schonmal jemand gemacht/funktioniert das mit der Kühlerjalousie vom F1x? Fände das wirklich interessant, da mein Kleiner immer erst nach circa 15-20km seine 100grad Öltemperatur erreicht...


    Haha ne Jalousie an den Kühler das der Motor warm wird :D..
    Wollt Ihr eure Fahrzeuge alle in die Arbeit prügeln oder fährt Ihr nur Kurzstrecken? :D
    Die Idee find ich witzig, vor allem, weil man ja eigentlich immer schaut das die Kühlung des Fahrzeugs unten bleibt, jetzt nicht unbedingt bei einem Serienauto sondern bei einem wo etwas gemacht wurde.


    Regelt die sich dann auch wieder von alleine runter oder wie funzt die? :)


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Habe bei mir das ganze Platikgedöhns, welches da 1/4 des Kühler abdeckt extra mit Löchern versehen und die Klappen entfernt, damit genug Oberfläche zum Kühlen da ist. Da mache ich doch jetzt keine Klappen wieder davor. :D
    Oder evtl so wie früher - Pappe davor( oder so ein Leder Dings) - kenn ich noch von Trabbi Zeiten. :D da war es üblich im Winter die halbe Kühlerfront abzudecken, damit er überhaupt warm wird bei Minus Graden.


    Gruß Mario

  • Der Wasserkühler wird ja eh nur durchströmt, wenn der kleine Kühlkreislauf heiß ist und das Thermostat öffnet. Dann wird der Wasserkühler nur für kurze Zeit durchströmt und das Thermostat schließt sich, sobald das Kühlwasser wieder abgekühlt ist. Das Thermostat steht nicht wärend der ganzen Fahrt auf, sondern regelt zyklisch.

  • Bist du dir da sicher? Meines Wissens nach ist da ein ganz normales Thermostat verbaut. Sprich mit Bi-Metallen. Da kann sich nix selbst regeln. Da gibt's nur auf und zu. Und ich glaub nicht das dass Wasser so sehr abkühlt das es wieder zu geht oder? Die Wasserpumpe läuft allerdings je nach Bedarf mehr oder weniger. Is ja elektrisch. Zumindest beim N55..


    Zum Thema Eco-Pro. In diesem Betriebszustand wird die Temperatur im Motor erhöht im Vergleich zu zb Sport. Weil bei höherer Temperatur einfach weniger Sprit verbraucht wird. Von daher denk ich das es vielleicht schon nen Unterschied macht beim Warmfahren. Wenn auch nicht viel.


    Und ich lasse zb die Heizung aus bis mein Wasser mindestens 90-100° hat. Bevor der Motor net warm is, brauch ichs auch net warm :D Das bringt sicherlich auch noch ordentlich was :thumbup:



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Bist du dir da sicher? Meines Wissens nach ist da ein ganz normales Thermostat verbaut. Sprich mit Bi-Metallen. Da kann sich nix selbst regeln. Da gibt's nur auf und zu. Und ich glaub nicht das dass Wasser so sehr abkühlt das es wieder zu geht oder?


    Ja, ist ein ganz normales Bimetall-Thermostat und das Wasser kühlt "so stark" ab, dass das Thermostat wieder schließt. Damit hast du eine Regelung drin. Während der Fahrt geht das Thermostat permanent auf und zu und auf und zu....


    Man sieht es nur nicht an der Anzeige im KI, da die elektronisch "glattgebügelt" wird, um den Fahrer nicht zu verunsichern, wenn sich die Nadel bei jeder Öffnung minimal Richtung kalt bewegen würde.

  • Finde die Klappen immernoch gut und nicht umsonst werden sie beim G11 wieder verbaut...merke den Unterschied schon enorm: F31 325d braucht bei mir 20km bis 100grad Öltemperatur, F10 535d braucht circa 3km bis 100grad...
    Und die Klappen sind ja quasi nur für den Kaltstart und öffnen sich sobald der Motor auf Temperatur ist...finde ich ne gute Lösung, zumal 20km zum Betriebswarm fahren für mich nichts mit Kurzstreckenfahrer zu tun hat. Fahre fast nur strecken größer 200km mit dem Auto, trotzdem nervt mich die lange Warmfahrphase...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Bist du dir sicher, daß die Klappen dann während der gesamten Fahrt offen stehen?


    Wahrscheinlicher ist, daß die nur geöffnet werden, wenn Kühlung (zB Stop&Go in der Stadt) benötigt wird, sobald kein großer Fahrtwind kommt oder die Außentemperaturen dementsprechend hoch sind. Ansonsten müssten die zu sein und somit den Luftwiderstandsbeiwert verbessern. Meiner Meinung nach haben die Klappen in erster Linie was mit der Aerodynamik zu tun und müssen nur zur temporären Kühlung geöffnet werden.

  • Das passt jetzt nicht 100% zum Thema, aber weis jemand ob man den elektrischen Zuheizer zur Standheizung umcodieren kann? Bei älteren BMW Modellen ging das.

  • Ich denk nicht, bei aktuellen Modellen (zumindest im E91 LCI, da hatte ich eine ...) arbeitet die Standheizung mit Diesel, ist ein extra Brocken und links vorne hinter dem Nebler (inkl. eigenem Auspuff) verbaut.


    @all


    Bzgl. der Klappen: Wie würden die denn dann angesteuert, wenn die F3x DME da nichts vorgesehen hat?
    Nächste Frage: Krieg ich da den ACC Sensor trotzdem montiert?


    Mir wär schon dran gelegen, dass die Hütte schneller warm wird - mein Arbeitsweg sind 35km, großteils Autobahn. Den halben Weg bei jedem Überholvorgang auf die Öltemp zu schauen nervt :thumbdown:
    Aber wer weiß obs im Frühjahr dann überhaupt noch so schlimm ist ...