Motoröltemperatur steigt zu langsam

  • Umso höher der Wirkungsgrad eines Motors ist, umso weniger Abwärme produziert er. Die Motoren arbeiten halt sehr effizient. So effizient das sogar ein elektrischer Zuheizer für die Innenraumheizung nötig ist.

    Hm.. bei den Dieselmodellen auch? Elektrische Heizung würde ja bedeuten, es wird direkt nach dem Start schon warm. Das ist aber nicht so, es braucht schon ein paar Kilometer bis da langsam wärmere Luft einströmt. Wirklich warm wird es dann aber nochmal eine Ecke später.

  • Hm.. bei den Dieselmodellen auch? Elektrische Heizung würde ja bedeuten, es wird direkt nach dem Start schon warm. Das ist aber nicht so, es braucht schon ein paar Kilometer bis da langsam wärmere Luft einströmt. Wirklich warm wird es dann aber nochmal eine Ecke später.


    Vor allem bei den Dieselmotoren. Dort kamen die elektrischen Zuheizer schon vor Jahren serienmäßig in die Fahrzeuge, da der Diesel effektiver ist (Wirkungsgrad höher) als der Benziner. Darum lässt sich auch idR eine Standheizung oftmals einfacher bei Dieselmotoren nachrüsten, da durch den el. Zuheizer einige Komponenten schon verbaut sind.

  • 320si kann man auch mit keinem anderen Motor vergleichen - ein größerer Schrott ist wohl nur der 1,4 TSI von VW ;)

    Hatte den 1.4 TSI im Skoda Fabia RS verbaut. Bin alle 1000 km zum Händler gefahren...wurden so 1,5 Liter Öl nachgekippt. Innerhalb 1,5 Jahre habe ich neue Kolbenringe, einen neuen Motorblock, eine neue Kurbelgehäuseentlüftung und unzählige Software Updates bekommen. der Ölverbrauch war nie weg und das Heck immer voller schwarzer Punkte. Als sich dein mein Streckenprofil geändert hat, ist es dann der :bmw-smiley: Diesel geworden. Hatte auch echt keinen Bock mehr auf meinen kleinen Flitzer....war am Ende ein teurer Spaß...



    Also mein alter F31 318d (01/2013) hat seine Öltemperatur (80°) nach ca. 16 km erreicht. Der neue F31 330d (01/2015) schafft das ganze schon in 9 km. Das ganze bei der gleichen Strecke bei 10° Außentemperatur und 90-110 kmh.


    Ich finde das gut, aber was hat sich verändert? Ist das der Hubraum oder ist ein Ölheizer verbaut?



    Das die Heizung schnell wärmt, ist ja dem kleinen Kühlkreislauf zu verdanken. Später arbeitet ja dann der große weiter.

    Hab keinen F31 mehr :-/

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  • Das der Inneraum schnell warm wird ist dem elektrischem Zuheizer zu verdanken - der heizt das Wasser im kleinen Kreislauf mit auf.
    Meiner braucht etwas länger als die 9km bis 80 Grad eher so 15km. Ist aber auch nur Landstraße im Eco Pro.


    Gruß Mario

  • Für einen Diesel ja eigentlich nicht schlecht :thumbup:


    Ich hab die Tage auch nochmal drauf geachtet. Hab bei 10° Außentemperatur nach ca 6 km Landstraße+mehreren Ortschaften 90° Wasser und 70° Öl. In Eco-Pro und ganz normaler defensiver Fahrweise.


    90-100° Öl liegen nach knapp 10 km an. Auf die Mittelstellung (bei mir 120° ) komm ich aber nur wenn ich dann auch ein wenig zügiger fahr. Sonst bleibts Öl meistens so bei 100-105° stehn...



    '
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  • Also mein alter F31 318d (01/2013) hat seine Öltemperatur (80°) nach ca. 16 km erreicht. Der neue F31 330d (01/2015) schafft das ganze schon in 9 km. Das ganze bei der gleichen Strecke bei 10° Außentemperatur und 90-110 kmh.


    Ich finde das gut, aber was hat sich verändert? Ist das der Hubraum oder ist ein Ölheizer verbaut?

    Hab sowas ähnliches beobachtet, dürfte am 6-Ender liegen der wird wohl besser warm...
    Mein F10 25d 6Zyl hatte nach etwa 10km 80° Öltemp, der 320d F31 braucht bei diesen Temperaturen auf der Autobahn knapp 20km bis er genauso warm ist. Ich dachte auch zuerst es ist was defekt, aber ein Kollege hat einen 318d der sich ebenso verhält. Wasser habe ich nicht geprüft, aber nach 2-3km wird schon geheizt - wird sicher passen.
    Interessant: In der Stadt erreiche ich die 80° Öltemp mit dem 20d auch bereits nach 6-7km, da wird mehr beschleunigt, etc. und es gibt keinen Fahrtwind am Ölkühler, so meine Vermutung.

  • Bis bei mir der Zeiger auf 100°C steht vergeht echt ne Weile.
    Bei 7°C Außentemperatur hatte ich gestern nach 20Km flacher Autobahn bei 120Km/h und 15Km Landstraße ganz gemütlich erst 70°C.
    Mein täglicher Arbeitsweg führt über zwei Berge und dazwischen noch eine Abfahrt in der die Fuhre rollt. Da brauchts dann 'nur' 25Km.


    Der Ölkühler ist doch ein Öl-/Wasserwärmetauscher?! Sprich Öl wird durchs Kühlwasser mit angewärmt?!
    Bin echt überrascht das das so lange dauert.

  • Also ich bin heute ca. 15km bis zur nächsten Autobahnauffahrt gefahren, im EcoPro Modus, und der Wagen hatte bereits ca. 80°C auf dem Zeiger...evtl. wird er im EcoPro schneller warm!? ?(