Motoröltemperatur steigt zu langsam

  • Es kommt auf deine Fahrweise darauf an wie schnell er warm wird und auf die Gegebenheiten wie Lufttemperatur, wo das Auto stand, wie warm es da war und ob er noch Kerntemperatur von der letzten Fahrt hatte und vor allem wie schon erwähnt auf die Fahrweise. Du kannst wenn du das Pedal durchtrittst im Eco genau so mit mehr Umdrehungen und "mehr Last" fahren!
    Der Fahrtwind spielt auch eine Rolle! Es sind ein haufen Faktoren die hier zusammen kommen! Wenn die Außentemperaturen jedoch nicht all zu niedrig sind dann geht es relativ schnell das der Motor auf Temperatur kommt!

    Zu den Gegenbenheiten:
    1. Der Wagen stand über Nacht, also ca. 13 Stunden in der Tiefgarage (ohne Heizung ;) ), also bei ca. 0°C "Raumtemperatur"
    2. Als ich losgefahren bin, lag die Aussentemperatur (ich weiss, sehr warm für Dezember) bei ca. -1,5°C
    3.
    Zum Fahrtwind kann ich soviel berichten - ca. 2km Stadtverkehr > die
    restlichen ~13km Überlandfahrt mit konstanten ~80km/h (Höchstgeschwindigkeit in
    der Schweiz Ausserorts)


    Also ich würde es mal so sagen: wer im EcoPro Modus bei kaltem Motor das Pedal durchtritt hat ziemlich genau zwei Dinge nicht so ganz verstanden:
    1. Der Sinn von EcoPro sollte sein, das Pedal nicht duchzutreten um Verbrauchsoptimiert durch den Verkehr zu kommen. Somit schaltet der Wagen vollautomatisch bei max. 2000rpm in die nächst höhere Fahrstufe
    2. Bei kaltem Motor das Pedal durchtreten wiederspricht dem schonenden Warmfahren


    ....oder hab ich da was völlig falsch verstanden? ?(


  • Das sind komplett normale Verhältnisse und da dauert es natürlich eine Zeit lang bis die Temperatur dort hin geht wo sie für Last-Fahrten hin soll!
    Bitte eines nicht vergessen: es wird die Öltemp angezeigt
    soweit ich jetz informiert bin und die Öltemperatur braucht um einigs länger als das Wasser! Anhand der Öltemp weiss man nämlich wie es im inneren des Motors Temperaturmäßig aussieht! Die Wassertemp ist eben "nur" die Wassertemp des Kühlwassers!


    Hier wurde mal ein Beitrag geschrieben das es möglicherweise ein Mittelwert ist: Kleines Display durch großes ersetzen ich habe aber bis dato keine Info gefunden das es einem mix aus Wasser- und Öltemperatur entspricht was da angezeigt wird.



    Also ich würde es mal so sagen: wer im EcoPro Modus bei kaltem Motor das Pedal durchtritt hat ziemlich genau zwei Dinge nicht so ganz verstanden:
    1. Der Sinn von EcoPro sollte sein, das Pedal nicht duchzutreten um Verbrauchsoptimiert durch den Verkehr zu kommen. Somit schaltet der Wagen vollautomatisch bei max. 2000rpm in die nächst höhere Fahrstufe
    2. Bei kaltem Motor das Pedal durchtreten wiederspricht dem schonenden Warmfahren


    ....oder hab ich da was völlig falsch verstanden? ?(


    Bei Kaltem Motor tritt man das Pedal soweiso nicht durch egal ob Eco, Comfort, Sport, Sport+ oder "DTC Aus" :D
    Hohe Last und hohe Drehzahl sind die beiden Dinge die man beim "Warmfahren" vermeiden sollte.
    Du hast das nicht falsch verstanden!
    :)


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Natürlich braucht Öl länger als Wasser, natürlich ist der Wirkungsgrad beim Diesel entsprechend hoch und ohne Zuheizer geht da nicht viel ... ich war aber auch deshalb besorgt, weil jeder das Thema mit den hängenden Thermostaten bei den M57-Motorenfamilien noch gut in Erinnerung hat. Die haben zB im E9x weder Wasser noch Öl angezeigt und sind bei vielen (oft Zweit/Drittbesitzern) einfach ständig mit 65° Wasser in Betrieb gewesen, haben dabei 9 Liter gebraucht und oft mit nur 100tkm bereits die DPFs vernichtet.
    Generell ist aber beim Diesel das Öl auf Grund der Kolbenbodenkühlung schneller warm, oft nur knapp nachdem das Wasser warm ist.
    Auf Grund der verschiedenen Legierungen bei den BMW Dieselmotoren unterscheidet sich auch das Wärmemgmt geringfügig, etwa hat ja der 20d oder 30d (im Vergleich zu 18d, alter 25d) mehr Cu (Kupfer) und damit eine bessere Wärmedurchleitung Richtung Öl, kühlt also auch schneller wieder ab. Saugnapf hat im Syndikat mal geschrieben, dass die OL 40% mehr Wärmedurchgang haben als UL, der TOP sogar 57% mehr Wärmedurchgang.

  • Die Lamellen vor dem Kühler sind dem cw Wert geschuldet beim F1X.
    Wenn die Lamellen zu sind, geht keine Luft in den Motorraum -> weniger cw Wert, weniger Luftwiderstand -> weniger Verbrauch. Theoretisch.


    Der 30d F31 braucht bei mir auch doppelt so lange bis die Öl Temp 100 Grad hat wie der X3 35d. Der X3 hat Quasi den selben Motor und ist viel viel schneller warm.


    Im Geheimmenü im Tacho kann man die genauen Wasser und Öltemp Werte ablesen.

  • Die Lamellen vor dem Kühler sind dem cw Wert geschuldet beim F1X.
    Wenn die Lamellen zu sind, geht keine Luft in den Motorraum -> weniger cw Wert, weniger Luftwiderstand -> weniger Verbrauch. Theoretisch.


    Der 30d F31 braucht bei mir auch doppelt so lange bis die Öl Temp 100 Grad hat wie der X3 35d. Der X3 hat Quasi den selben Motor und ist viel viel schneller warm.


    Im Geheimmenü im Tacho kann man die genauen Wasser und Öltemp Werte ablesen.

    Das ist nur die halbe Miete. Der F1x hat die Kühlerjalousie auch zur Verkürzung der Warmlaufphase.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151230/t5vwdvmg.png]

  • Im Geheimmenü im Tacho kann man die genauen Wasser und Öltemp Werte ablesen.


    Da ich keinen Zugriff aufs Geheimmenü haben erlaube bitte die Frage, welche Anzeige ist es jetzt am Tacho?
    Öltemp, Wassertemp, oder ein Mittelwert? Muss ich mir jetzt erst wieder einen eigenen Sensor für die Öltemp einbauen?


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Das "Geheimmenü" wird über den Tages-KM-Knopf im Instrumentenkonbi angezeigt. Einfach gedrückt halten, zu Punkt 10 Entriegelung wechseln, Quersumme der letzten 5 FIN-Stellen eintippen und dann unter 14 oder 15 Temperatur nachgucken.


    Guck mal bei Youtube, da gibt's Tutorials. Und da der F3x immer die Öl-Temp. analog anzeigt, brauchst Du keinen neuen Sensor ;)

  • Es ist auf jeden Fall kein Mittelwert. Hab ja das Performance Lenkrad bei dem mir beides digital angezeigt wird. Und die Öltemperatur ist dort natürlich gleich wie in der Anzeige im KI...


    Das mit den Lamellen wirst du definitiv nicht über die DME geregelt bekommen. Da würde wenn dann nur ein manueller Schalter helfen. Wobei ich eh nicht glaub das die da rein passen würden...


    Am besten einfach im Winter irgendwie vorne zu machen. Wobei das sicherlich auch nicht so einfach is. Von vorne siehts beschissen aus, und von hinten kommt man ja leider nicht mehr so einfach ran wie beim E9*



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Es ist auf jeden Fall kein Mittelwert. Hab ja das Performance Lenkrad bei dem mir beides digital angezeigt wird. Und die Öltemperatur ist dort natürlich gleich wie in der Anzeige im KI...

    Danke für die Info!
    Ist mir schon wichtig irgendwo! Wenn es jemals mal schneien sollte heuer und ich auf den Berg rauf fahre möchte ich mich auf diese Anzeige schon verlassen können!


    Viele Grüße


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Beim E9x N47 gab es die Kühlerjalousie noch.


    70° Öltemperatur nach ca. 8 km beim 335d.Bei mir gibts schon ab dieser Öltemperatur Volllast.