Es kommt auf deine Fahrweise darauf an wie schnell er warm wird und auf die Gegebenheiten wie Lufttemperatur, wo das Auto stand, wie warm es da war und ob er noch Kerntemperatur von der letzten Fahrt hatte und vor allem wie schon erwähnt auf die Fahrweise. Du kannst wenn du das Pedal durchtrittst im Eco genau so mit mehr Umdrehungen und "mehr Last" fahren!
Der Fahrtwind spielt auch eine Rolle! Es sind ein haufen Faktoren die hier zusammen kommen! Wenn die Außentemperaturen jedoch nicht all zu niedrig sind dann geht es relativ schnell das der Motor auf Temperatur kommt!
Zu den Gegenbenheiten:
1. Der Wagen stand über Nacht, also ca. 13 Stunden in der Tiefgarage (ohne Heizung ), also bei ca. 0°C "Raumtemperatur"
2. Als ich losgefahren bin, lag die Aussentemperatur (ich weiss, sehr warm für Dezember) bei ca. -1,5°C
3.
Zum Fahrtwind kann ich soviel berichten - ca. 2km Stadtverkehr > die
restlichen ~13km Überlandfahrt mit konstanten ~80km/h (Höchstgeschwindigkeit in
der Schweiz Ausserorts)
Also ich würde es mal so sagen: wer im EcoPro Modus bei kaltem Motor das Pedal durchtritt hat ziemlich genau zwei Dinge nicht so ganz verstanden:
1. Der Sinn von EcoPro sollte sein, das Pedal nicht duchzutreten um Verbrauchsoptimiert durch den Verkehr zu kommen. Somit schaltet der Wagen vollautomatisch bei max. 2000rpm in die nächst höhere Fahrstufe
2. Bei kaltem Motor das Pedal durchtreten wiederspricht dem schonenden Warmfahren
....oder hab ich da was völlig falsch verstanden?