Motoröltemperatur steigt zu langsam

  • Das ist für Diesel wirklich eine andere Sachlage, Sven.


    Ich habe meinen 530 D an meine Frau weitergegeben und das Auto läuft mit 120tkm wie am ersten Tag. Hoch zufrieden sind wir mit dem Auto. Kein Öl, keine Macken - aber auch immer gepflegt und warm gefahren. 20 km, wie beim jetzigen 335 braucht der Diesel aber nicht, um richtig "warm" zu werden. Vielleicht ist es dem Diesel auch eher egal, da niedrigere Drehzahlen.


    Mit den Benzinern habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen E90 320 SI, der ein Reinfall par Excellence war! Zunächst nach 5-6 tkm 1Ltr Öl, dann bei schnellerer Fahrt auch mal nach 1tkm das gleiche Spiel. Schließlich mit 40tkm kapitaler Motorschaden und dann wurde der Wagen verkauft, weil nach geraumer Zeit die Ölsauferei wieder begann.


    Mein derzeitiger 335 dagegen ein Sahnestückchen. Kein Ölverbrauch, kein nix. Aber sukzessives Warmfahren ist für mich und mein Auto immer schon wichtig gewesen.


    LG


    Chris

  • Ich kann jetzt nicht beschwören, ob das einen anderen Hintergrund hat oder nicht. Jedoch hab ich im "Comfort"-Modus morgens die ersten Kilometer immer eine Schaltempfehlung bei ca 2000 upm. Die kommt nach einigen wenigen Kilometern nicht mehr. So daß ich vermute, daß dies schon eine Art Warmfahrprogramm ist.

  • Ich kann jetzt nicht beschwören, ob das einen anderen Hintergrund hat oder nicht.


    Es gibt genügend Hintergründe und diese können von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein weil es da auch auf die Motorkomponenten darauf ankommt da Materialien sich unter Hitze und Last unterschiedlich verhalten.


    Bisschen schmunzeln muss ich ja schon über die Tatsache, was hier für eine Wissenschaft aus dem "richtigen" fahren mit einem Auto gemacht wird :D
    99,9% der Fahrzeuge werden einfach gefahren und trotzdem steht nicht an jeder Ecke eine Kiste mit Motorschaden ;)
    Die gibts natürlich auch, aber die Suppe wird hier wie so oft heißer gekocht als sie gegessen wird :D


    Muss ich dir lassen, es wird hier wirklich ne Wissenschaft daraus gemacht :D aber ich persönlich finde nicht das es schadet. Kann mir denken das du, wenn du dein Auto nicht leasen solltest und Ihn länger fahren willst, auch immer brav auf die Haltbarkeit schaust ;)!


    Und klar, 99% der Fahrzeuge fahren trotzdem, das bringt einem aber nix wenn man dann zu 1% der Betroffenen (ich denke es sind aber mehr) mit Motorproblemen gehört, dann gibts immer das große Geheule.


    Ich hab vorhin einen sehr erklärenden Beitrag im MotorTalk Forum gefunden http://www.motor-talk.de/forum…1751193.html#post15349413 und derjenige hat damit vollkommen Recht! Es ist einfach auch den nachfolgenden Fahrzeugbesitzern gegenüber immer so ne Sache wenn man so ein Materialschwein ist und einem das egal ist.



    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)


  • Mit den Benzinern habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen E90 320 SI, der ein Reinfall par Excellence war! Zunächst nach 5-6 tkm 1Ltr Öl, dann bei schnellerer Fahrt auch mal nach 1tkm das gleiche Spiel. Schließlich mit 40tkm kapitaler Motorschaden und dann wurde der Wagen verkauft, weil nach geraumer Zeit die Ölsauferei wieder begann.


    320si kann man auch mit keinem anderen Motor vergleichen - ein größerer Schrott ist wohl nur der 1,4 TSI von VW ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat


    320si kann man auch mit keinem anderen Motor vergleichen - ein größerer Schrott ist wohl nur der 1,4 TSI von VW ;)


    Da hast Du wahrscheinlich Recht :D


    LG


    Chris

  • also mein E46 330d hat mittlerweile 350TKM runter und ist auch nicht besonders "warm" gefahren worden (ausser bei Minustemperaturen; Da warte ich so 1-2 KM). Bei der Kiste ist das "Kaltfahren" (Stichwort Turbo) wesentlich wichtiger

  • 320si kann man auch mit keinem anderen Motor vergleichen - ein größerer Schrott ist wohl nur der 1,4 TSI von VW ;)


    Laufbuchsen sind total überbewertet :whistling:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Bei meinem 330d ist es ebenfalls so, dass er etliche Kilometer braucht bevor sich die Nadel bei 100° ansiedelt...


    Auf den 25km, die ich morgens immer fahre schafft die Nadel es im Winter meist nicht komplett bis zur 100°C Marke, 5% Stadt, 95% Landstraße. Im Sommer sieht das schon anders aus. Mit AGR Mod und AGR-Rate Anpassung sind es aber eh 2-3km mehr bevor der Motor richtig warm ist.

  • Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass jetzt bei meinem mit Aut. die Gänge einfach sehr schnell nach oben geschalten werden. Weniger Benzin verbrauch etc. So fährt er natürlich immer nur etwa um die 2500 Touren.

  • Umso höher der Wirkungsgrad eines Motors ist, umso weniger Abwärme produziert er. Die Motoren arbeiten halt sehr effizient. So effizient das sogar ein elektrischer Zuheizer für die Innenraumheizung nötig ist.