Motoröltemperatur steigt zu langsam

  • Dass dachte ich bei meinem auch schon oft. Fahre denn 328i, und ich muss auch sehr weit fahren bis sich nur etwas bewegt.


    Klar fängt es erst bei 70 an, aber bei jetziger Temperatur um die 0 Grad. Bewegt sich bis zur Arbeit ca 10 Km gar nichts. Ich drehe denn Motor auch nie hoch, bis er nicht Warm ist.


    Ist manchmal mega Doof, da ich so fast nie überhole, ( wegen schlechter Gewissen ) da der Motor ewig braucht bis er mal auf Temperatur ist. :thumbdown:

  • Dieses Warmschleichen bringt auch nix. Dann bleibt der Motor kilometerlang kalt - das ist ja fast so schlecht wie warmlaufen im Stand.


    Gas und gut, sonst hatte es kein Auto werden duerfen. Das nervt dermassen morgens auf den Auffahrten... .

  • So ein Quatsch. Wo soll denn das Problem sein wenn man mit 100 ganz normal fährt? Nach wenigen km ist das Wasser schonmal auf Betriebstemperatur. Und das strömt ja bekanntlich auch durch den Motor. Also was soll da ewig lang kalt sein? Und wir reden hier ja von Turbomotoren und nicht von Saugern. Aber du kannst deinen ja gleich treten, und wahrscheinlich auch nach ner Vollgasorgie gleich abstellen wenns dich glücklich macht. Jeder wie er es will!!



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  • Die Erkenntnis, das der Verschleiß beim "Warmlaufen lassen" exorbitant ist, stammt aus Zeiten wo das Öl noch nicht über die heutigen Adaptive bzw. die generelle Güte verfügte - ferner die Motoren im Stand ewig gebraucht haben um Betriebstemperatur zu erreichen. Denn die Logik war damals: Langer Leerlauf = lange "kaltes" Öl = lange Verschleißphase. Das ist heute, in Zeiten hochentwickelter Öle, hochwertig vergüteter Materialoberflächen und intelligenter Motorsteuerung nicht mehr so. Eher würde ich mir über die Firmenfreundlichen, langen Ölwechselintervalle Sorgen machen.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Bei mir ist es auch so, daß er so 15km braucht ehe sich da am Zeiger was bewegt. Aber ab 70 Grad Öltemperatur geht es flotter zur Sache.( nicht voll) ;) Das dauert aufgrund der Modifikationen an der Abgasanlage nun auch noch ein Stück länger als vorher.

  • Hallo!


    Einige haben es schon geschrieben: Wassertemp ist nicht gleich Öltemp! Das sind 2 kleine aber doch sehr sehr feine Unterschiede!
    Bin heute erst selbst darüber gestolpert das auf dem Tacho die Öltemp drauf ist, das ist absolut toll und wurde auch höchste Zeit! :) Schade ist nur, das BMW noch nicht den Öldruck anzeigt :D aber die Öltemp ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, denn wenn es um den Motor geht, ist die Öltemp nunmal das wichtigste und auch das haupt Aussagekräftigste!


    Deine Beschreibung zu den Warmlaufzeiten ist absolut in Ordnung! Die sieht bei meinem Diesel zB auch nicht viel anders aus, ich denke sogar das der Diesel etwas länger braucht da bei der Benzinverbrennung doch noch andere Temperaturen am Start sind, vor allem bei den Turbobenzinern!


    Ich persönlich würde dir auch nahe legen, Vorsicht walten zu lassen und die Öltemp werden zu lassen, bis du dein Auto so richtig "herfotzen" (zu Deutsch: Herwatschen^^) beginnst. Es ist einfach gesünder für den Motor und das kann man heute genauso einfach pauschaliert beantworten wie früher, denn es sind immer noch Verbrennungsmotoren!
    Das hat von der Konsistenz des Öls was die Schmierfähigkeit betrifft, bis hin zu den einzelnen Motorkühlfunktionen (z.B. Turbokühlung, Öldruckverhalten/Ölverteilung, Ölpumpenfunktion etc.) zu tun! Ohne jetzt den 6 Zylinder im genauesten Detail zu kennen, ist es jetzt schwierig zu beantworten ab welchem Lastverhalten wo Probleme auftreten könnten, aber gesünder ist es für den Motor ganz sicher.


    Klar ist es blöd wenns ein bisschen dauert bis er Warm ist, aber dein Auto wird es dir danken.



    Dieses Warmschleichen bringt auch nix. Dann bleibt der Motor kilometerlang kalt - das ist ja fast so schlecht wie warmlaufen im Stand.


    Gas und gut, sonst hatte es kein Auto werden duerfen. Das nervt dermassen morgens auf den Auffahrten... .


    Wenn ich sowas lese...
    Hast du dir einen 3 Zylinder zugelegt weil dein Auto nicht beschleunigt oder wo hackt es da bei den Auffahrten. Das "Warmschleichen" hat einen guten Grund! Wenn du dein Auto least und es nach 1, 2 oder 3 Jahren wieder gegen ein neues Auto eintauscht kann ichs ja nachvollziehen das man komplett auf die Haltbarkeit der Motorkompenten pfeift, aber wenn dem nicht so ist dann ist das schon ganz schön traurig. Es geht ganz einfach auf die Haltbarkeit!
    Da tut mir dein Auto echt leid!

    Die Erkenntnis, das der Verschleiß beim "Warmlaufen lassen" exorbitant ist, stammt aus Zeiten wo das Öl noch nicht über die heutigen Adaptive bzw. die generelle Güte verfügte - ferner die Motoren im Stand ewig gebraucht haben um Betriebstemperatur zu erreichen. Denn die Logik war damals: Langer Leerlauf = lange "kaltes" Öl = lange Verschleißphase. Das ist heute, in Zeiten hochentwickelter Öle, hochwertig vergüteter Materialoberflächen und intelligenter Motorsteuerung nicht mehr so. Eher würde ich mir über die Firmenfreundlichen, langen Ölwechselintervalle Sorgen machen.


    Was den Verschleiß betrifft ist das natürlich richtig aber bitte nicht vergessen: Es gibt Fahrzeuge die auch entsprechend abgestimmt werden und da kann es schonmal vorkommen das ein Auto ein bisschen "fetter" abgestimmt wird! Das wird jetzt hier bei den Usern in diesem Forum wahrscheinlich nicht so oft der Fall sein aber vielleicht gibt es ja einen User hier, der einen 3l Turbobenziner mit Komplett gemachten Turbos, anderen Motorteilen, Steuergerät und einer eigenen Motorabstimmung sowie wesentlich mehr Leistung als Serienleistung fährt. Bei einem "richtig starken" Auto (nein da zähle ich einen Serien 435i nicht dazu) ist das mit solchen Kleinigkeiten noch empfindlicher...^^


    Natürlich hast du mit deiner Aussage Recht und diese Intervalle sind eher Problematisch. Hier kann man eigentlich nur auf Erfahrungswerte von Leuten vom Fach hoffen, oder eben mal die Leute in der Werkstätte beim Händler fragen ob sie sich das Öl nicht nochmal kurz anschauen könnten, ob dies schon zu wechseln wäre :)


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Bisschen schmunzeln muss ich ja schon über die Tatsache, was hier für eine Wissenschaft aus dem "richtigen" fahren mit einem Auto gemacht wird :D


    99,9% der Fahrzeuge werden einfach gefahren und trotzdem steht nicht an jeder Ecke eine Kiste mit Motorschaden ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Stimmt Staat, aber wieviele die "einfach gefahren" werden nen Liter Öl auf 1000km verbrennen weißt Du auch nicht...

  • Die gibts natürlich auch, aber die Suppe wird hier wie so oft heißer gekocht als sie gegessen wird :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kleine Rand-Anekdote. Vor Jahren hatte ich einen Firmenwagen, 525D E60. Als Neuwagen übernommen. Kein großes Einfahr-Brimborium. Warmfahren 5 Minuten (Garage bis Autobahn), danach Pin runter.


    Ich bin in 2 Jahren rund 130tkm damit gefahren, mein Nachfolger ist mit dem selben Auto bis weit über 200tkm gefahren.


    Ausser den üblichen Inspektionen alle 30tkm hat das Auto nie zwischendurch nach Öl gerufen, geschweige denn welches bekommen.


    Grüße
    Sven

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