Ist der Dreier GT eine gute Alternative?

  • Wenn man den GT nicht leiden mag oder den höheren Kofferraum braucht ist das eine Sache.


    Aber der Preis?! Das kann eigentlich nicht das Argument gegen den GT sein. Hier kann es nur um den eigenen Geschmack gehen.


    Ich fahre beruflich manchmal den 3er Touring und da merke ich dann wirklich wie unterschiedlich die Sitzhöhe zum GT ist.
    Ich brauche nicht die Sitzhöhe eines SUV´s aber der GT ist zum Einsteigen so komfortabel, wie ich mir das wünsche. Der normale 3er und der Touring sind vom Einstieg wirklich tief. Auch im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Bauart.


    Es muss den In´teressenten aber auch klar sein, dass dadurch ein höherer Schwerpunkt beim GT vorhanden ist, der sich dann natürlich auch auswirkt.



    LG


    Lakritz_HH

  • Mir gefällt der F34 sehr gut, habe aber für mich persönlich 2 Ausschlusskriterien gefunden.


    1. Die Ladekante/Stufe im Kofferraum. Wenn man Kinderwagen, Fahrrad o.a. reinwuchten muss, finde ich das störend.
    Ansonsten gefällt mir der Kofferraum von den Abmessungen besser als im F31.


    2. Die geringe Kopffreiheit auf der Rückbank, für Sitzriesen weniger geeignet.
    Nicht so schlimm wie im F07 (5-er GT) aber ich würde mich da nicht rein setzen wollen.
    Es könnte evtl. auch schwieriger sein mit Kindersitz/Junior reinwuchten als im F31 dort ist der Fond
    besser zugänglich.


    Für mich wird das tolle Konzept > verlängerte Plattform (des China 3-ers?) und höhere Sitzposition zu Gunsten des abfallenden
    Daches (ausgerechnet aus Desing Gründen...jaja das Heck wollten die so haben) etwas verwässert.


    Auch vermute ich dass es bei längerer Haltedauer evtl. mal ein Problem mit dem ausfahrbaren Heckspoiler entstehen konnte.
    Habe jedenfalls schon bei mehreren F34 gesehen, dass dort was kaputt gegangen ist....kann aber auch Zufall sein
    und das Problem tritt ansonsten eher selten auf. Bei denen, die ich gesehen habe ging der Heckspoiler nicht mehr rein,
    oder war irgendwie "auf dem Weg" verreckt.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Von der Grundform war da der Opel Signum optimal. Längerer Radstand, große Heckklappe und dazu noch eine verschiebbare Rückbank (dreigeteilt)


    Und kein abfallendes Dach. Ich als Sitzriese kann hintern auch noch sitzen. Auch mit Panoramadach.
    Es gibt aber wirklich Fahrzeuge, die da besser sind von der Kopffreiheit.
    Aber es gibt auch Autos (von denen man das nicht erwartet) die deutlich schlechter als der GT sind. (z.B. der neue Renault Espace ;( )



    LG



    Lakritz_HH

  • OK, danke für die zahlreichen Antworten..
    Ich werde Anfang nächstes Jahr den GT im Vergleich zum jetzigen 320 Touring und zum X1 Probe fahren und - vor allem - sitzen.


    Entschlossen habe ich mich gegen xDrive (wenn´s der GT wird) und dafür den 25d Motor. Gefallen würde mir natürlich der neue 25d aus dem X1, den ich nur mit diesem Motor nehmen würde.


    Und wenn irgendwo ein schöner einjähriger GT 30d steht, dann wird´s vielleicht auch so einer.
    Und dann bin ich mal gespannt, wie gut unser 320dA Touring zu verkaufen ist.

  • Gegen X Drive.


    Ich fahre schon mehr als 10 Jahre ohne 4x4, und dass bei uns in den Bergen. Habe bis jetzt noch nie Ketten montiert, oder dass ich irgendwo nicht durchgekommen bin.


    Und der Schnee gibt es vielleicht schon bald nicht mehr. :D


    Dass geht ohne, weniger verbrauch etc. hat aber seine Vor und Nachteile.

  • So, jetzt müssen es Nägel mit Köpfen werden.


    Habe heute meinen 320dA verkauft - nach nur zwei Tagen bei mob**e.de. Hat alles bestens geklappt.


    Im Januar habe ich den 3erGT als 330d gefahren - das ist schon ein Kracher. Aber auch die BMW-Händler gaben so ein schlechtes Angebot für den 320d ab (siehe meinen Thread dazu), dass ich mir nur der Selbstverkauf blieb. Tja inzwischen ist der 330d leider auch verkauft - Pech gehabt.


    Jetzt gibt´s morgen die Probefahrt im 325 GT und wohl auch den Kauf. Ich werde dann weiter berichten :)
    Auf alle Fälle freue ich mich, dass ich meinen "Langweiler" so schnell verkaufen konnte und mir wohl wieder ein etwas individuelleres Auto zulegen kann.

  • Da hat das Thema "GT" doch ganz schön an dir genagt. Ansonsten hättest du nicht so gehandelt, wie du es jetzt getan hast. Freue dich über den bequemeren Einstieg und das großzügigere Platzangebot. Ich denke (ohne den 325d jemals gefahren zu sein) dass der ebenso mehr als Ausreichend für den GT ist. Von den Fahrleistungen dürfte der auch etwas besser als dein "alter" 320d sein.


    Auch wenn ich deutlich weniger Leistung habe zaubert mir der Wagen jeden Tag wieder ein Lächeln ins Gesicht. Zum Einen wegen des guten Fahrkomforts und zum Anderen aufgrund der nachgerüsteten Endstufe/Lautsprecher-Kombination. Dieser Wagen kommt für mich der eierlegenden-Wollmilchsau schon recht nahe.


    LG


    Lakritz_HH

  • Viel Spaß bei der Probefahrt im vermutlich zukünftigen Auto!


    Ich kann nach 2,5 Jahren 328i xDrive GT nur sagen, jederzeit wieder F34 ... bei uns ist nur die Frage, ob wir den jetzigen nach Leasingende übernehmen oder einen neuen F34 LCI leasen - dann natürlich als 330i xDrive.

  • na dann Glückwunsch zum GT :)


    Ich stand kürzlich auch vor der Überlegung, etwas "höhergelegtes rückenfreundliches" anzuschaffen. Der neue X1 ist optisch echt super gelungen - innen aber schon eher ein Abstieg, wenn man vom F30 kommt. Besser gefällt mir da (innen wie außen) der X4. Mangels Angeboten auf dem Gebrauchtmarkt habe ich nun aber beschlossen meinen aktuellen erstmal noch weiter zu fahren...


    VG
    Christoph

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.