auf der Suche nach 328i / 335i (F30)

• Also Controller erkenn ich schon den Unterschied...bin ja ned auf der Brennsupp´n daher g´schwumma :D

Bei NBT/CIC muss ich mal nachschauen

• Ich bin ja ein Technikfreak aber wegen dem CIC auf das AUto verzichten und weiter suchen ich weis nicht?

Nein, würde ich auch nicht! Wäre halt ein Punkt für die Preisverhandlung. Für Dich ist offensichtlich das gute Gefühl beim Kauf (BMW-Händler) wichtig, also lass´ den Bauch mitreden... aber den Verstand bezahlen!
    Die Farbkombi finde ich OK, hat sowas klassisches, fast britisches.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Thomas

• Also ehrlich: Ob CIC oder NBT wäre mir egal. Beides sind gute und ausgereifte Navi-Systeme, die alles können was man so braucht in einem Auto. Wenn das "perfekte" Auto auftaucht und "nur" CIC enthält: Trotzdem kaufen.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Habe das CIC auch noch im 1er. Das ist Grundsolide und ich würde auf ein gutes Angebot nicht verzichten weil er kein NBT hat. Klar ist NBT besser, wenn man aber nach solchen Punkten geht müsste der TE einen Neuwagen bestellen.
    CIC funktioniert super. Die Sprachsteuerung geht ebenfalls absolut klasse. Der Bildschirm ist außerdem der gleiche. Der Laie wird kaum einen Unterschied erkennen auf den ersten Blick.

2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

#

2021-??? BMW M4 Competition (G82)

• Nein, würde ich auch nicht! Wäre halt ein Punkt für die Preisverhandlung. Für Dich ist offensichtlich das gute Gefühl beim Kauf (BMW-Händler) wichtig, also lass´ den Bauch mitreden... aber den Verstand bezahlen!
    Die Farbkombi finde ich OK, hat sowas klassisches, fast britisches.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Thomas

Naja ich habe noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben und für mich ist es verdampt viel Kohle da gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe direkt bei BMW-Händler.

Zum Preisverhandeln könnte ich noch paar Tipps brauchen was er nicht hat "1. kein NBT Navi"

Danke freue mich schon riesig auf das Auto und die Fahrleistung :thumbup:

• Nuja. Preisverhandlung hin oder her - BMW Händler wissen was das Auto hat und was es nicht hat. Dir wird kein BMW Händler einen Cent Nachlass geben wenn du ihm sagst daß das Navi nicht aktuell ist - zumal bei einem Gebrauchtwagen :).

Glaube mir: In den allermeisten Fällen ist die Ausstattung realistisch eingepreist. Große Gewinnspannen zum Verhandeln haben die Händler sowieso nicht mehr seitdem du über das Internet mit minimalen Aufwand bundesweit die Autopreise vergleichen kannst. Das war vor 20 Jahren schwieriger :).

Einzig wenn Autos lange stehen bewegt sich der Preis. Und dann sollte man überlegen, warum das Auto lange steht.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Jaaa, das mit der Vergleichbarkeit stimmt. Nur werden daher die Preise auch sicher nen Tick höher angesetzt. Verhandlungsspielraum hat jeder, absolut JEDER!!!
    Die Farbkombi verkauft sich nicht jeden Tag & einer, der die Kohle auf den Tisch des Hauses legt (geh ich mal von aus), oder solvent über Bank finanziert, tauscht ebenfalls nicht alltäglich auf.

Lass dir nicht unbedingt anmerken, wie sehr dir das Auto gefällt, Du es willst (wenn dem so ist)...
    Nimm jemanden mit, der BMW nicht sooo toll findet... Lass ihn verhandeln.

Hat mit nem Freund, der nen S5 Coupe gekauft hat, super geklappt... :thumbup:

Und: Gib Dir Zeit für die Entscheidung!

Viel Erfolg,

Thomas

• Ja gut, das man nicht mit leuchtenden Augen und einem Dauergrinsen von der Probefahrt zurükommen sollte und dann direkt nach einem Preisnachlass fragt sollte jedem klar sein :).

Wie gesagt: Beim BMW Händler habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht das die Verhandlungsspanne geringer geworden ist (das es keine mehr gibt habe ich auch nicht gesagt ;)). Hat einen Grund warum die Preise oft relativ krumm sind - wenn ein Auto für z.B. 22.599 Euro ausgeschrieben ist wird man sicher mit 22K rechnen können.

Hängt halt auch vom Auto ab. Man sollte die Funktion bei mobile.de, mit der man nach Einstelldatum sortieren kann, nicht unterschätzen.

Und was auch richtig ist: Zeit ist wichtig! Unter Zeitdruck kaufen ist nie gut und endet meistens teuer.

Grüße
    Sven