Auto läuft alleine weiter / Startet sich selbst wieder?

  • Ich rate jetzt einfach mal so rum...
    Es hat rund 30 Grad und du fährst schön mit Klima, Musik, Licht und das Handy wird geladen.
    Es ist ganz normal, dass der Motor wieder anspringt. Beobachte mal ob das Symbol SSA durchgestrichen aufleuchtet.


    Ein Blick in diese total unzugängliche und geheime Betriebsanleitung die BMW in jedem iDrive und sogar als App anbietet hilft da natürlich auch :glas:

  • Danke, die Klima hatte ich schon im Verdacht. Ich war mir jedoch nicht sicher, ob die alleine dafür verantwortlich ist. Schließlich war es gestern zwar schon sommerlich warm und sonnig, aber noch angenehm unter 30°C. Das Licht war nicht an und das Handy wurde auch nicht geladen, Radio und Klima waren an. Die Klima war auf 19,5°C nicht allzu stark aufgedreht, hatte aber sicherlich dennoch was zu tun. In den Tagen zuvor war es schon deutlich heißer, wo die SSA zum ersten Mal auf sich aufmerksam gemacht hat, indem der Motor immer wieder von alleine ansprang. Gestern war es im Vergleich dazu etwas kühler, aber der Motor ging gar nicht erst aus.


    Und heute früh, als die SSA ihren Dienst wieder verrichtete, war die Außentemperatur gerade mal 19°C. Dennoch ist der Motor nach einer nicht so langen Standzeit von alleine wieder angesprungen. Da hatte die Klima noch nicht wirklich viel zu tun. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob das normal ist oder ob die Batterie nicht ausreichend geladen wird.


    Und ja, das SSA-Symbol leuchtet jedes mal durchgestrichen auf.


    Sollte so ein Tag sich wiederholen, werde ich den Test machen und die Klima komplett abstellen. Den Ladezustand der Batterie kann man sicherlich auch überprüfen, oder? Wie tief müsste man dafür in den Rhein schauen?


    Ich bin, wie gesagt, noch recht neu hier und kenne mich noch nicht mit den technischen Gimmicks und Funktionen aus, daher bitte nicht steinigen, falls meine Fragen zu blöd sind.


    P.S. noch eine OT-Frage am Rande. Hat die SSA einen nicht vernachlässigbaren Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie? Oder gibt es andere negative Nebenwirkungen?

  • Also, es lag tatsächlich nur an der Klima. Gerade auf dem Rückweg ging der Motor wieder nicht aus. Und nachdem ich die Klima ausgemacht habe, ging er aus und sprang nicht von alleine an.

  • Hallo linch,


    das Parameterset, welches die MSA beeinflusst, ist sowohl für das Nicht-Ausschalten also auch für das vorzeitige Anlassen jeweils deutlich zweistellig.


    Wenn du beispielsweise auf der Bremse stehst und dich bewegst, kann das den Bremsdruck beeinflussen.
    Oder du stehst beim Handschalter nicht auf der Bremse und das Fahrzeug bewegt sich leicht, z. B. in einer Mulde.


    Das sind nur zwei der Parameter, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen. :)


    Einen übertrieben negativen Einfluss auf die Batterie hat es nicht, die ist dafür extra auf höhere Taktung und mehr Zyklen ausgelegt.
    Daher sind die Starterbatterien für MSA-Fahrzeuge in der Regel auch teurer.


    Die Elektronik überwacht den Batteriezustand und entscheidet dann, ob ein Abschalten möglich ist oder nicht.


    Du kannst ja mal beobachten, was alles so passiert, wenn dein Fahrzeug in MSA fällt. Am deutlichsten merkt man es eigentlich am Lüftungsgebläse, das dann runter fährt.
    Aber es werden viele Dinge im Powermanagement gedreht, nur damit die MSA möglichst oft aktiv werden kann. Sitzheizung zum Beispiel.

  • P.S. noch eine OT-Frage am Rande. Hat die SSA einen nicht vernachlässigbaren Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie? Oder gibt es andere negative Nebenwirkungen?

    :popcorn: BMW sagt nein, weil sowohl Batterie als auch Anlasser und alle anderen Komponenten auf die SSA abgestimmt sind

  • Danke Mod63. Es ist naheliegend, dass alles auf SSA abgestimmt ist. Aber es ist ja alles eine Frage des Referenzpunktes. Dann stelle ich mal die Frage anders herum:


    Lebt die Batterie länger, wenn die SSA deaktiviert ist? Da heutzutage so gut wie alle Modelle die SSA haben, muss ja genug Leute geben, die die SSA nutzen und auch die sie nicht nutzen. Und wie lange leben ungefähr die Batterien in modernen Motoren mit SSA?

  • Ich würde mir weniger Gedanken um die Batterie als um den Turbo machen....


    Ich schalte die SSA z.B. immer aus, wenn ich auf die Autobahn fahre bzw. längere Etappen mit zu erwartenden zügigeren Abschnitten erwarte :p
    Denn ich möchte nicht, dass der Hobel direkt aus geht, wenn ich danach direkt anhalte/n muss.

  • Ich empfehle dir mal diesen Artikel. Dein Grundgedanke ist soweit richtig, dass eine SSA Batterie länger hält wenn SSA ausgeschaltet ist.
    Die Technologie in einer SSA Batterie ist natürlich etwas völlig anderes als in einer alten Batterie. Und auch dementsprechend teurer ;)


    Zitat von zeit.de

    Die leistungsfähigen AGM-Akkus vertragen bis zu viermal mehr Ladezyklen als herkömmliche Batterien, sind aber aufgrund der aufwändigeren und präziseren Produktion doppelt so teuer

  • Mache heute um 16 Uhr Feierabend, genau dann wenn das Spiel Schweiz-Schweden anfängt. Danach geh ich mit der Tochter ins Freibar. Und wahrscheinlich werde ich staufrei nach Hause fahren können und im Freibad wird wohl auch keine Sau sein. :thumbup: