Komfortzugang -Sicherung der Schlüssel

  • Der Komfortzugangs-Schlüssel wird schon seit E90-Zeiten nicht geladen - da ist nichtmal ein Akku drin sondern eine simple Batterie.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und der iPhone Schlüssel vom neuen 7er kriegt sicher auch alle 5 Tage zwei neue AAAs gesteckt, oder? No Comment...


    Dzeko: 2Faktor Auth muss der Kunde auch wollen.
    Mit App am Handy oder Token, aber was wenn leer?
    Die Uhr gestohlen? Servicemobil kommt und startet die Karre nach Ausweiskontrolle? Via Connected Drive in die KAFAS oder Sideview oder RF-Kamera grinsen und der Support-Agent macht Remote auf?

  • Beim neuen 7ener wird per induction geladen, bei der f-serie definitiv nicht, da brauchst du gar nicht sarkastisch werden...


    Aber sobald ich den schlüssel zum laden aus der tasche nehmen muss ist das hanze keyless gedöns eh witzlos



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • 2 Faktor hilft hier gar nicht - wenn sich der Schlüssel erst bei beim Handy die "Absicherung" holt, ob das Öffnen auch okay ist, was genau hilft das wenn beides in meiner Tasche ist und der "Funkwellenweiterleiter" im Restaurant neben mir sitzt? Oder Handy und Schlüssel gemeinsam auf der Kommode liegen? ;) Wenn das Auto mit beiden Komponenten direkt spricht, auch das hilft nichts, dann werden eben zwei Funkkanäle verlängert.


    Die Idee mit dem Gyro-Sensor ist schon echt gut, da der Sensor aber ständig aktiv sein muss stelle ich mir da schon gewisse Probleme mit der Batterielaufzeit vor. Ein Sicherheitssystem, das im Alltag Nachteile bringt, wird ein Akzeptanzproblem bekommen. Auch eine durch das Auto angestossene GPS-Ortung des Schlüssels ist viel zu unzuverlässig. Ebenso eine Freischaltung des Schlüssel durch z.B. einen Fingerabdruck - wenn ich den Schlüssel sowieso in die Hand nehmen muss, dann kann ich auch gleich auf den Knopf drücken und öffnen :).


    Schwieriges Thema.



    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ach Leute, wo hab ich denn geschrieben dass man das beim F3x nachrüsten sollen bzw. dass der Schlüssel das unterstützen soll?
    Abgesehen davon: Bei meinem alten F10 (ohne Keyless allerdings) hab ich beide Schlüssel mit leerer Batterie übernommen, diese nie getauscht - Fehlermeldung ist aber nach 1-2 Fahrten weg gewesen - ist denn nur bei Keyless keine Induktion bei E/Fxx Modellen verbaut?


    Mir persönlich ist das Thema vollkommen egal, mein (auch Keyless) Schlüssel bleibt seit jeher im unversperrten Auto in der Garage, die mit einem Sicherheitstor und -antrieb ausgestattet ist. Wenn da wer reinkommt, bin ich (auch weil unser Schlafzimmer drüber ist) schon vorher wach und er bekommt eins mit dem Radkreuz übergebraten, bevor er überhaupt drin ist ...


    Nachdem der neue 7er ein Display im Schüssel hat wrid das Stromthema kein ernsthaftes Problem sein, der hat sicher auch Keyless :) Oder denkt ihr der Gyrosensor braucht wenn das Ding abgelegt ist (also 20h pro Tag?) ständig Unmengen an Strom? Der misst mit 0,xxxx mA ob sich überhaupt was bewegt (musst zu dem Zeitpunkt nicht genau sein), wacht auf wenns genauer sein muss - sonst ist erm im Sleep und braucht vmtl. nicht mehr Strom als eine Digitaluhr.


    Wenn man die Gyro-Geschichte zu Ende denkt (wann wird das Signal akzeptiert, wann nicht - etwa beim Absperren wird der Abstand (Dämpfung vom Signal des Schlüssels) noch eine Zeit gemessen, entfernt sich der Schlüssel wird zB mal 1 Minute kein Keyless Öffungssignal akzeptiert, etc. - damit wäre das Thema "öffentlicher Parkplatz" zB schon erledigt) wäre das aus meiner Sicht eine Möglichkeit das a) ohne 2 Faktor-Auth und b) mit Kundenakzeptanz zu bewerkstelligen. Und: keine Fehleranfälligkeit, mit Smartphone muss das ja wieder drölf Millionen Systeme unterstützen.


    2-Faktor mit Handy müsste natürlich eine Bestätigung (Knopfdruck) am Handy oä. vorraussetzen, sonst ist es natürlich genauso unsicher - dachte das wäre klar.

  • Ohne Komfortzugang sind Akkus verbaut, mit Komfortzugang Batterien - zumindest beim E90.


    Wo genau willst du denn beim F30 den Schlüssel induktiv laden? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Welchen Teil von "Ach Leute, wo hab ich denn geschrieben dass man das beim F3x nachrüsten soll bzw. dass der Schlüssel das unterstützen soll?" hast du nicht verstanden?


    Beim E9x ist mir das klar, der hatte auch noch einen Einschub - mein F10 hatte keinen Einschub sondern nur eine "Ablage" im Plastikfach vom Becherhalter, könnte demnach beim F3x genauso vorm beim Becherhalter sein, ist es aber nicht - Danke, bevors noch jemand ein fünftes Mal wiederkaut.


    Hat so ausgesehen: [Blockierte Grafik: https://www.callparts.de/sites/default/files/productimages/LRP11003584801006/2138874.jpg]


    Ein Gyrosensor misst übrigns 3 Achsen, hier würde auch eine einzige Achse (Beschleunigungssensor) schon ausreichen, noch weniger Energiebedarf.

  • Bei F3x wird nichts geladen. Wo soll das auch passieren, in der Hosentasche? Der Schlüssel wird ja nirgendwo eingesteckt. Bei den Vorgängern wurde im Zündschloss geladen. Beim F3x wird allerdings im Kombi angezeigt, wenn die Batterie leer wird - und das schon lange vor der Voll-Entleerung. Beim 7er wird ebenfalls nichts (automatisch) geladen. Beim 7er gibt es allerdings die Option einer Lade"box" in der Mittelarmlehne. Diese funktioniert über Induktion und kann u.a. den Schlüssel laden - aber auch kompatible Telefone oder nicht kompatible Telefone mittels Adapter. Eine automatische Ladung geht aber auch dort schon rein technisch nicht, weil der Schlüssel ja ebenfalls nirgendwo hineingesteckt wird. Auch im 7er muss der (übrigens auf Android und nicht auf iOS basierende) Schlüssel aktiv in die Box gelegt werden, wenn er geladen werden soll.

  • Ich finds geil, wenn echt Android verwendet wird - iPhone hab ich nur wegen dem "Smartphone-Look" dazu gesagt, nie wär ich davon ausgegangen dass da wirklich iOS oder Android drauf ist, zu 100% hätte ich eine proprietäre BMW Software vermutet. Dann gibts sicher bald Custom-Roms für die Dinger mit anderem Logo und anderen 7ern, die auch damit aufgesperrt werden können :)