Komfortzugang -Sicherung der Schlüssel

  • Nun streitet mal nicht so wild miteinander. :love:
    Die Sache ist doch einfach die, dass BMW hier eine Zusatzausstattung für 590 Euro anbietet, die mit zusätzlichen Risiken verbunden ist, die ein Kunde, der den Komfortzugang nicht will, nicht auf sich nehmen muss.


    Konsequent wäre es seitens BMW also, diese Zusatzausstattung serienmässig anzubieten und zwar so, dass der Kunde in Kenntnis der Risiken sagen kann, er will oder er will keinen Komfortzugang, so etwa wie beim Modellschriftzug, den ich ja ebenfalls kostenlos haben oder nicht haben kann. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass mir mein Auto infolge eines "Funksignal-Verlängerungs-Hacks" weggenommen wird, ist so gering, dass ich lieber daran glaube, nächsten Samstag 6 Richtige im Lotto zu haben. Und dann ist es mir eh Wurscht! :)

  • Ja wie gesagt, das Thema ist alt - das es jetzt plötzlich neu aufgekocht wird ist eigentlich ermüdend.


    Hier von 2012:
    http://www.pressebox.de/presse…aufgebrochen/boxid/558757


    Anfang 2011:
    http://www.motor-talk.de/forum…stahlgefahr-t3077002.html


    Und JETZT muss sich BMW plötzlich kümmern weil was in der Auto Bild zu lesen ist - DAS meinte ich mit "Erstmal schlau machen".


    Sooo wild scheint das Thema ja dann doch nicht zu sein wenn man weit über 5 Jahre nichts davon hört ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau umgedreht wird ein Schuh draus:


    Seit mehr als 3 Jahren ist das Problem auch BMW bekannt und sie taten bekanntlich nichts! Das ist der eigentliche Skandal.


    Und wenn ich als Kunde ein solches Feature wie den "Komfortzugang" kaufen möchte, möchte ich aber auch um die Risiken wissen, sofern denn welche vorhanden sind und das sind sie in diesem Fall.


    Dann sollte BMW vielleicht auch so ein Ausstattungsdetail nicht mehr anbieten, zumindest so lange, bis das Problem gelöst wurde. Und das Problem sollte gelöst werden, unabhängig davon ob 10.000 Fahrzeuge oder nur 100 Fahrzeuge über diesen Weg gestohlen wurden bzw. gestohlen werden können. Schon ein einizg gestohlenes Fahrzeug reicht, hier geht es auch um das Prestige einer Marke. Anscheinend hat nur MB seine Hausaufgaben gemacht, zumindest drängt sich der Eindruck auf.


    Es geht auch um Vertrauen in ein Produkt! Wenn ich als Kunde erst jedes Ausstattungsmerkmal mit allen "Für und Wieder" technisch und rechtlich prüfen muss, schauen muss, ob ich mir Nachteile erkaufe, wie z.B. für bestimmte Diebesmethoden erleichterte Zugänge zu meinem Fahrzeug zu verschaffen...dann hört der Spaß aber restlos auf.


    Hatte ich eine Wahl? Nur eingeschränkt, ich habe nicht gewusst, dass aktuell der "Komfortzugang" immernoch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Aber bitte nennt mich naiv, dumm und leichtgläubig. Ja ich habe dem OEM vertraut und ich habe dem Ausstattungsdetail "Komfortzugang" vertraut, mein Fehler - kommt nie wieder vor. Der Kunde ist schuld.


    Würden wir uns als Unternehmen solche Fehler erlauben, wären wir weg vom Markt, vielleicht noch mit dem Hinweis verbunden, andere können oder wollen das Problem auch nicht lösen...Hallo?!


    Ich rede mir die Welt, wie sie mir gefällt, zieht nicht.


    (P.S. Vielleicht könnte man auch mit einem simplen Softwareupdate das Problem lösen und andere Frequenzbänder bedienen, sollte möglich sein...)


    ...aber ich wollte mich raushalten... schlagt mich, beschimpft mich, mir egal

  • Was nützen denn andere Frequenzbänder? Dann werden eben auf anderen Frequenzen die Reichweiten verlängert.


    Du nennst die absurde Lösung von Mercedes, den STARTKNOPF mitzunehmen, ernsthaft eine Lösung oder "gemachte Hausaufgaben"? Klar, ich zahle mehrere Hundert Euro Aufpreis für ein Extra nur um dann den Startknopf durch die Gegend zu schleppen - zusätzlich zum Schlüssel, versteht sich ;-).


    Nochmal: Vom Problem sind ALLE Hersteller betroffen weil es sich um ein Risiko der Lösung handelt, nicht um die Implementierung. Dieses Problem war bereits bei Entwicklung vom Komfortzugang klar - hier gibt es nun einmal den Widerspruch zwischen Sicherheit und Komfort.


    Ob der Kunde nun schuld ist oder nicht, welche Rolle spielt das? Es ist Teil der Lösung - mehr Komfort, höheres Risiko.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hi,


    Sven, wenn ich das richtig verstehe muss also jemand am Auto sein und durch den Griff an den Türgriff das "System" erstmal aktivieren.
    Dann wird geprüft ob ein Schlüssel antwortet, der in ca. 3-4 Metern Reichweite ist. Ist das nicht der Fall entriegelt das Fahrzeug nicht.
    Und genau hier setzt dieses System an und verstärkt das Signal so, dass der Schlüssel auch in ca. 100 Metern Entfernung, auch durch Wände, geortet werden kann und entriegelt das Fahrzeug?


    Gruß

  • Exakt - deswegen erfordern solche Systeme immer zwei Personen - einer am Fahrzeug, der den Griff anfasst und eine Sende/empfangs-Einheit hat, und eine zweite Person in der Nähe des Schlüssels (z.B. im Restaurant am Nebentisch oder direkt vor der Haustüre) mit der zweiten Sende/Empfangs-Einheit.


    EDIT: Wenn der Schlüssel im Haus aufbewahrt wird, weit genug von den Wänden entfernt, dann hat sich das Problem erledigt. Oder eben in einem Metallkasten mit ausreichend Abschirmung.


    Wenn jemand im Restaurant am Nebentisch sitzt (die Sende-Einheit ist ungefähr rucksack-groß), dann ist das vermutlich kein Gelegenheitsbruch sondern ein gezielter Auftragsdiebstahl - dann wäre das Auto sowieso weg, egal ob auf die eine oder andere Methode.



    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sven dein letzter Absatz ist mit ein Grund warum ich ganz entspannt den Komfortzugang bestellt hab :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dito - macht eh keinen Unterschied - gibt so viele Möglichkeiten an das Auto zu kommen...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Dito - macht eh keinen Unterschied - gibt so viele Möglichkeiten an das Auto zu kommen...


    Grüße
    Sven


    Danke für die Erklärung. Denke auch dass das Ganze dann heißer gekocht wird als es am Ende gegessen wird.