Hab heute gesehen bei mir ist der rechte Xenon Scheinwerfer kaputt. Bin jetzt am überlegen und goog...nach umbau möglichkeiten.
Kann ich Bi Xenon oder Kurvenlicht da evtl. mit einbauen. Oder wird das nichts und ich muss beim selben modell bleiben.
Xenon Scheinwerfer kaputt
-
-
angeblich kommt ein Nachrüstsatz für LED! aber ob du solange warten kannst? Ich würde erstmal einen gebrauchten in der Bucht erwerben. bzw. was ist denn überhaupt kaputt? Der Brenner, das Starter- Steuergerät- der ganze Scheinwerfer - das LED Modul?
Der ganze Scheinwerfer geht doch nicht auf einmal kaputt ohne daß da einer mit nem Baseballschläger rein haut -
Ich weiss nicht wie so aber bei mir ist die hintere Halterung abgerissen...jetzt steht das Schweinwerfereck über den Kotflügel so ca,5mm.
Ansonsten wär mir das nicht aufgefallen wenn nix über steht. Deshalb brauch ich nen neuen...warten kann ich sicher auf LED.
Mich würde nur interessieren funktionieren Bi Xenon und aktive Xenon bei mir auch. -
Bixenon ist eigentlich nicht richtig, da hier immer nur außen die Scheinwerfer leuchten - innen ist keiner verbaut (lediglich die Coronas des TFL). Abblend und Fernlicht wird über eine Klappe gesteuert. Kurvenlicht sollte auf jeden Fall funktionieren und auch der normale Fernlichtassi. Für den intelligenten Fernlichtassistenten braucht es ein paar mehr Teile (u.a. die Kafas Kamera) da muß man abwarten, ob der Nachrüstsatz diese Optionen bietet - denke eher nicht.
Die Halterung läßt sich wohl nicht zumindest provisorisch richten? Mit den heutigen SUPER Klebern ist doch alles möglich rGruß Mario
-
BiXenon ist doch richtig - am Anfang war das Abblendlicht Xenon und das Fernlicht Halogen. Später wurde dann für beides das gleiche Xenon-Licht verwendet und mit einer Klappe realisiert, so wie du schreibst. Wäre mir neu das BMW jemals *zwei* Xenon-Brenner pro Seite verbaut hat.
Grüße
Sven -
Es gab auch noch die Bi-Xenon Variante, daß Fernlicht und Abblendlicht Xenon... nur hatte man für die Lichthupe ein zusätzliches Halofernlicht installiert (bei meinem E46), da erstens Xenon einige Zeit zum zünden brauchte und zweitens das Steuergerät und der Brenner die kurzen Zündzeiten nicht lange aushielten (ich hoffe das schadet denen nun nicht mehr...)
BiXenon bedeutet nur, daß das Abblendlicht und das Fernlicht vom gleichen Xenonbrenner versorgt werden.
-
Hab heute gesehen bei mir ist der rechte Xenon Scheinwerfer kaputt. Bin jetzt am überlegen und goog...nach umbau möglichkeiten.
Kann ich Bi Xenon oder Kurvenlicht da evtl. mit einbauen. Oder wird das nichts und ich muss beim selben modell bleiben.Aber - wenn ich auf die Ausgangsfrage vom TE rekapituliere scheint er da einen anderen Kontext zu vermuten. Er will ja BiXenon bei schon vorhandenem Xenon nachrüsten. Und das geht ja schlecht, weil das Xenon im F3x schon immer BiXenon ist. Deshalb meine Antwort.
-
Völlig richtig!
Gibt beim F30 vor LCI soweit ich weiss drei Varianten: Halogen, Xenon "einfach", Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichassi. Oder gibts da noch Zwischenvarianten, also Xenon mit Fernlichtassi aber ohne Kurvenlicht?
Grüße
Sven -
Fernlichtassi ist unabhängig vom Scheinwerfer. Soweit mir bekannt:
Halogen - Xenon - adaptives Xenon -
Es gibt den blendfreien Fernlicht Assistent und den normalen. Ersterer nur in Verbindung mit Kurvenlicht