Fehler Sitzheizung

  • Gestern hat mir ein Sattler die Lordosenstütze in den Fahrersitz eingebaut. Dazu kam ebenfalls ein anderer Kabelbaum. Dieser scheint aber aus einem elektrisch verstellbaren Sitz zu stammen. Ich hab nur manuell verstellbare Sitze. Nach erfolgtem Einbau kam eine Fehlermeldung bzgl. Airbag usw Fahrersitz. Diesen konnte ich löschen. Jedoch funktioniert weder die Sitzheizung noch die Lordosen-/Seitenwangenverstellung. Hierzu spuckt mein Diagnosegerät folgenden Fehler aus:


    E58C49 permanent
    Seat heating, Driver: missing LIN Component


    Was sagt mir das bzw wo liegt der Hund begraben?

  • Da stimmt wohl die PIN Belegung nicht. Die Lordose braucht eigentlich nur Plus und Minus. Da die Seitenwangen ja vorher schon Strom hatten und auch danach nur eine Pumpe arbeitet und hier nur die Luft jeweils mit einem Ventilblock gesteuert wird mußt du mal schauen, wo die Plus und minus Leitung vorher eingepinnt war und entsprechen umpinnen, genauso bei der Sitzheizung.
    Da hilft nur beide Kabelbäume zu vergleichen und entsprechend anzupassen oder den richtigen Kabelbaum kaufen.


    Gruß Mario

  • Hallo TheBMW,



    das Problem liegt in dem "gelben Stecker" unter dem Sitz. Ich hatte da ähnliche Probleme, weshalb ich wieder den Original Kabelbaum unter dem Sitz verbaut habe. Die Kabel für die Lordose habe ich einfach herausgeführt und direkt an
    + und - angeschlossen. Der Strom kommt von der Steckdose hinten Mittelkonsole.


    Der mitgelieferte Kabelsatz stiftete in meiner Elektronik Verwirrung. Climatronik spinnt, Sitzheizung spinnt/geht nach 2 Sec aus...


    Die o.a. Lösung funktioniert tadellos. Wichtig war mir nur, dass ich die Stromverbindung unter dem Sitz trennbar ausgeführt habe.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich hab mich jetzt mal ein wenig gespielt und letztendlich den originalen Kabelbaum wieder eingebaut. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:


    Der Kabelbaum inkl Stecker zum Schalter der Lordosenstütze (4-Wege-Schalter) hat 4 Pins. Der Schalter selber hat aber nur 2 Pins (Pin 2 und 4 sind nur im Schalter belegt). Das kann doch nicht stimmen.


    Entfällt dann mit Lordose der "originale" 2-Wege-Schalter der Lehnenbreitenverstellung?



    Btw: SH funktioniert wieder

  • Ich habe nur die Lordosenstütze ohne Lehnenverbreiterung.


    Hast du den Einbausatz für Lordose und Lehnenbreitenverstellung? Der soll sich im Ventilblock unterscheiden. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat das System auch nur eine Pumpe mit der die Breitenverstellung und die Lordose betrieben werden. Für die Lehnenbreiteneinstellung brauchst du unbedingt den 2 Wege Schalter.


    Der 4 Wege Schalter ist nur für die Lordose.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich hab einen Komplettsatz für Lordose und LBV gekauft. Da ist auch eine andere Pumpe usw dabei. Ich hab auch den dazugehörigen Kabelbaum mit dem originalen verglichen. Bei meinem geht von einem Stecker aus zwei Pins weg zum Schalter der LBV. Bei dem anderen gehen vom gleichen Stecker aus 4 Pins weg zum Schalter der Lordose. Davon sind zwei Pins auf dem gleichen Steckplatz (inkl gleicher Kabelfarbe) wie bei meinem originalem Kabelbaum.

  • Da sind ja 2Ventilblöcke dabei - einer für die Lehnenbreitenverstellung und einer für die Lordose. Ob der Stecker 2oder 4Pins hat ist ja erstmal egal, solange die beiden richtigen Kabel, da mit drin sind. Evtl. Die überflüssigen auspinnen und mal Schauen.
    Aber wie gesagt am einfachsten ist es wohl den originalen Kabelsatz zu behalten und nur die Leitung vom Lordoseverstellknopf zum entsprechenden Ventilblock reinzufummeln. Plus und minus sollte bei dir an der Pumpe schon Anliegen aufgrund der vorhandenen Lehnebreitenverstellung.
    Habe das auch noch vor - komme zur Zeit aber nicht dazu - zuviel Arbeit und Weihnachtsstress ;)


    Gruß Mario

  • So, nun funktioniert alles!


    Kleine Ursache - große Wirkung:


    Ich musste "nur" den Stecker des Schalters der Lordosenstütze umpinnen. Hier mussten die Pins 3 und 4 ausgepinnt und entfernt werden (die Litzen werden nicht mehr benötigt) und der Pin 1 muss auf Pin 4 umgepinnt werden. Auf der Gegenseite (zum Teilkabelbaum der Rückenlehne hin) müssen dann die jeweiligen Pins in den originalen Kabelbaum an entsprechender Stelle eingepinnt werden.


    Den Teilkabelbaum für den Lordosenschalter hab ich komplett aus dem mitgekauften Kabelbaum ausgebaut.


    Desweiteren funktionierte die rechte wange der LBV nicht - der Sattler hat beim Einbau den Luftzufürschlauch geknickt X( Aber das war ohne großen Aufwand zu beheben (Rückenlehnenverkleidung demontieren, dann kommt man problemlos hin) und der Schlauch war/ist nicht kaputt.


    Speziellen Dank an dieser Stelle nochmal an "Lakritz HH"

  • Na bitte - geht doch! Die Technik ist ja im Gegensatz zu einigen anderen Sachen am BMW noch überschaubar! ;)


    Gruß Mario