Reifenkontrollsystem bei Umrüstung von SR auf WR

• Moin in die Runde,

mein 330d (9/2014) hat ja RDKS lt. Vorschrift und somit die Sensoren in den Reifen verbaut.

Wenn ich meinen Satz SR durch meinen Satz WR ersetze (mache ich selbst zu Hause in der Garage), muss dann das System rebooted/neu initialisiert werden :?:

Kann ich das selbst durch die Funktion im BC machen oder muss ich extra zum Händler ?(

Bei meinen SR habe ich mich mal durch das System per Drehschalter gelotst und konnte die Reifendruckanzeige quasi zurück setzen und neu starten.

Gruß Mario

• Na dann bin ich ja beruhigt, B_etz. Ich dachte schon, ich müsste dann 2 x jährlich zum Freundlichen hin *grrr*

• Danke Euch für die Antworten. Das mit den 49% hatte ich schon gemerkt, als ich die SR mal neu initialisiert habe, Staati. Dachte schon, hat sich aufgehängt.

• So, wollte nur kurz berichten: Samstag die Winterräder abgeholt, Luftdruck kontrolliert, ummontiert, neu initialisiert -> alles erkannt und somit ok. :D

• Hallo,
    da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte, knüpfe ich mal an diesen etwas älteren an. Ich habe mir heute, bei meinem Reifenhändler neue Winterräder montieren lassen. Verbaut wurden TPMS Schrader-Electr S3A101 Sensoren. Leider wußte ich das mit der Wartezeit von 8 min. vor dem losfahren nicht und hab dann direkt versucht einen Reset durchzuführen. Die Anzeige blieb auf 0% stehen und irgendwann kam dann die Meldung "Überwachungssystem ausgefallen" Zuhause angekommen, hab ich hier im Forum mal gesucht und dann das mit der Wartezeit von 8 min. gefunden. Also noch einen Versuch gestartet und mich schon gefreut, als die Prozentanzeige nach oben zählte...leider nur zu den 49%, danach wieder die Meldung "Überwachungssystem ausgefallen". So, nun steh ich etwas ratlos da. Irgendwo anders hab ich gelesen, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muß und dann eine neue Initialisierung erfolgen kann. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen beim freundlichen vorbeizuschauen?!?

Gruß
    Schattenjäger

• Das mit den 8min. Wartezeit halte ich immer noch für Quatsch.
    Hier ist das einzigste Forum wo das steht.
    Dafür gibt es kein Dokument von BMW oder irgendjemanden.
    Aber egal.
    Diese Sensoren hab ich gerade bei Amazon gefunden und die hatten dort keine guten Bewertungen.
    Also ich weiß jetzt auch nicht ob die prinzipiell funktionieren sollten, aber ich hätte schon die originalen empfohlen.

• Hallo zusammen,

da der F33 mein erstes Auto mit aktivem RDC ist habe ich hier noch überhaupt keine Erfahrungen. Bei passivem System isses ja alles easy, aber was muss ich beim aktiven System beachten?
    Der Wagen soll nächste Woche neue WInterreifen bekommen, die Felgen werden übernommen. Brauch ich da jetzt noch irgendwelche Sensoren oder sind die in/an den Felgen montiert?