Hallo zusammen,
ich verfolge als F30-Fahrer mit Interesse dieses Forum (incl. Sound pimpen im F30). Bei mir ist auch die H/K-Anlage drin, die ich allerdings um einen zusätzlichen Verstärker (Alpine PDX-V9) und einen 30cm-Sub von Emphaser ergänzt habe.
Dadurch wurden die Bass/Tiefbass-Schwächen der ansonsten ordentlichen BMW-Subs unter den Sitzen sehr gut kompensiert. Ich habe hier die Trennung zum Sub bei 60 Hz vorgenommen und via Equalizer den Bassbereich bei 100HZ so angehoben, daß bei 80 HZ auch noch Freude herrscht. Da die Anbindung an die BMW-Subs per Hi-Low-Adapter (Mosconi) erfolgt, muß man bei der Abstimmung sehr sensibel vorgehen, damit der Kofferaum nicht audiophob dröhnt. Die für mich hervorragende Lösung hab ich durch Herunterregeln von Gain beim Alpine-Verstärker auf 25% erreicht. Damit harmonieren die Chassis und ich habe nun echten Tiefbass!!!
Da ich viel Rock/Hard Rock höre, empfinde ich die Hochtöner des H/K als keineswegs störend - im Gegenteil: die Gitarren bringen so genau den "Metal-Anteil", der diese Musik ausmacht bzw. deren Energie transportiert.
Tipp zum Abstimmen der gesamten Anlage:
die wichtigste CD ist für mich das Soundtrack-Classic-Album von Erich Kunzel "The Great Fantasy & Adventure-Album" - bei der Dynamik wird das sich einstellende Grinsen inoperabel. Die Bässe sind wirklich rabenschwarz und durch die enthaltenen Surround-Effekte (teilweise einzelne Tracks) kann man m.E. auch schnell die richtige Fadereinstellung finden.
Ebenso darf der Soundtrack von "Gladiator" nicht fehlen: hier empfehle ich die Tracks "the Battle, Barbarian Horde, now we are free".
Die Mitten konnte ich am Besten über die Referenzwerke vom Gitarrengott "Tony MacAlpine" abstimmen (Maximum Security, Violent Machine).