Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Hi patz,


    Deine Einstellung ist nicht unähnlich derer von compert (siehe ein paar Seiten weiter vorne).


    Ich komme damit nicht zurecht, die Überhöhung des 100 Hz Frequenzbandes ist einfach bei manchen Musikstücken zu heftig. ;(

  • Hi,


    ich stimme zu, dass es bei einigen Stücken unvorteilhaft ist. Ich empfinde es aber alles in allem als einen deutlich besseren Kompromiss als die Standardeinstellungen.
    Aber ich nehme an, das kommt immer drauf an, was für Genres man favorisiert und was für Quellen man hat.


    Noch ein heißer Tipp bei Verwendung von iPhone (auch i.V.m. Spotify): Equalizer im iPhone abschalten! ;) Klingt trivial, aber ich hab ewig gesucht, bis ich rausgefunden hab, warum die Musik, die per Spotify vom iPhone kommt (USB), so wenig Volumen hatte...


    Btw., weiß jemand wo genau der HK-Verstärker sitzt? Hat der vllt. noch Einstellmöglichkeiten für die Grenzfrequenzen? (Wobei ich das bei einem Class-D-Amp höchstens per Codierung erwarten würde...)

  • Also ich höre auch per Bluetooth Streaming vom iPhone. EQ muss hier zwingend deaktiviert werden und dann bon ich mit folgenden Einstellungen zemlich zufrieden:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5585ads6f.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5586f8siq.jpg]
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich hier ausdrücklich vom F32 rede. Ich hatte vergangene Woche einen F31 preLCI als Leihwagen und da war die Akustik m.M.n. grausam. Allerdings würde ich nie behaupten, dass ich wirklich Ahnung habe - dies sind rein subjektive Aussagen!

  • Mal so laut nachgedacht...: :gruebel:


    Wie wäre es denn, wenn man die zentrale Verstärker-Steuerungs-Unit im BMW tauschen könnte und die Lautsprecher so belassen würde, wie sie verbaut sind (im HK System)...vorrausgesetzt es gäbe entsprechende Angebote? Es sind ja vier bestimmende Elemente, die einen Sound ausmachen: die Datenquelle (LP, CD, MP3, ACC, FLAC) samt Aufbereitung (D/A Wandler, Laufwerk - Plattenspieler etc.), die Lautsprecher und die Verstärkereinheiten.


    So wie z.B. Canton Boxen an einem Yamaha anders klingen, als etwa über einen Rotel betrieben, aber auch Marantz würde die Canton anders betreiben, als vielleicht NAD..wenn Ihr wißt was ich meine? :lehrer:


    Das hätte den charmanten Vorteil, dass man nicht die halbe Bude zerlegen und ganze Lautsprechereinheiten wechseln muss, sondern einfach hinten im Kofferaum die Unit getauscht und aus die Maus! (o.k. vielleicht noch codiert werden müsste) :dancing: Oder ist das zu kurz gedacht? :wacko:


    Eure Meinung würde mich interessieren!

  • Muss auch dazu erwähnen, dass ich vom F32 rede!


    Der HK-Vestärker wird wahrscheinlich per MOST gefüttert, oder? Dann wird das nicht so einfach mit einer Alternativlösung. Weiterhin wird der vmtl. noch von der HU mit einem herstellerspezifischen Protokoll gesteuert (L7 usw).
    Ich denke also, dass es nicht so einfach ist, den einfach zu tauschen.


    Das gute Teil kostet im Teilevertrieb übrigens > 1.000 Euro 8o
    http://www.schmiedmann.de/de/p…u?produkt=65-12-9-393-194

  • Bei Leebmann24 kostet das Teil etwas über 1.000 Scheine


    http://www.leebmann24.de/verst…r-3er-x1-65129218086.html


    O.k. zugegeben mit den elektronischen Feinheiten der ansteuerung kenne ich mich nicht aus, aber es müsste doch irgendwie möglich sein? Vielleicht auch mit den gleichen Protokollen zu arbeiten etc. vorausgesetzt ein Hersteller solcher Verstärker würde sich damit näher befassen? Oder liege ich wieder falsch... :huh:

  • Unmöglich ist fast nichts ;) Die Frage ist, ob Kosten/Nutzen in Relation stehen. Als Erstes sollte man prüfen, ob es wirklich der Verstärker ist und nicht die Lautsprecher selbst das Problem sind...

  • Natürlich kann man den H/K Verstärker ausbauen und mit einem Most Interface jede andere Endstufe ansteuern.
    So wie ich es schon vor einiger Zeit gemacht habe.
    Nur ich hab halt komplett alles mit LS getauscht. In den Touring F31 Thread auch ausgiebig dokumentiert.
    Allerdings hat die L7 Einstellung und der EQ dann keine Funktion mehr in der HU. Was quasi einen DSP erfordert.

  • Unmöglich ist fast nichts ;) Die Frage ist, ob Kosten/Nutzen in Relation stehen. Als Erstes sollte man prüfen, ob es wirklich der Verstärker ist und nicht die Lautsprecher selbst das Problem sind...



    Naja, das ist ja gerade so schwierig, wenn man keine andere Verstärker-Unit zum Vergleichstesten einbauen kann.


    Doch aus der Erfahrung im Heim-HiFi Bereich würde ich sagen, dass der Verstärker von den oben genannten Komponenten doch einen wesentlichen Anteil an der Sounddarstellung trägt.


    Ein Bekannter hatte einen ziemlich teuren Onkyo Verstärker aus der Premium-Selektion des Herstellers - war so aus den mittleren 90ern..er war nie wirklich zufrieden. Er hat mehrfach die Boxenkombi geändert. Letztlich hat er seine letzte Kombi, es sind Lautsprecher von Quadral behalten und stattdessen den Verstärker gegen einen modernen Cambridge Audio gestauscht...und er wurde blaß (ganz positiv gesprochen). ;) ..seitdem ist er glücklich...


    Warum sollte das also bei BMW und den HK Lautsprechern nicht ebenso funktionieren?

  • Natürlich kann man den H/K Verstärker ausbauen und mit einem Most Interface jede andere Endstufe ansteuern.
    So wie ich es schon vor einiger Zeit gemacht habe.
    Nur ich hab halt komplett alles mit LS getauscht. In den Touring F31 Thread auch ausgiebig dokumentiert.
    Allerdings hat die L7 Einstellung und der EQ dann keine Funktion mehr in der HU. Was quasi einen DSP erfordert.


    Klingt interessant..und du hast damals bestimmt nicht erst einen Testlauf mit neuem Verstärker und den HK Lautsprechern gemacht, oder?