Harman / Kardon - Soundsystem: Informationen - Tips und Tricks - Anwender-Thread

  • Erst einmal großes Lob an Connorsky der sich hier wirklich Mühe gibt und für mich schon die ein oder andere wertvolle Information reingejagt hat.


    Yepp, das tut er nicht nur in diesem Fred ... wenn er etwas postet/anleiert, hat er sich gründlich damit beschäftigt oder hat es vor.


    Ich bin mit dem H&K-System nicht zufrieden, da mir der Bumms fehlt.


    "Irgend" "Jemand" hat sich überflüssigerweise mehrfach darüber muckiert, das ich zuviel Bass reingedreht hätte ... jetzt baust Du noch ne Endstufe & nen Sub extra rein. ^^ Ob das gut geht ? :D

  • Zitat

    Der Vergleich fehlt mir, hatte im E91 "nur" das Hifi ... wäre aber interessant, die beiden gegenüber zu stellen.


    Im E91 war der Bassbereich druckvoller, knackiger, empfinde es im F31 schwammiger. Auch die Bühnenabbildung empfand ich als gelungener. Die Stimmen schienen auf der Motorhaube zu stehen. Soviel zu meinem Eindruck. Werde mir aber nochmal die Zeit nehmen und versuchen die Settings anzupassen.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • N' Abend,


    nachdem ich nun meinen neuen F31 LCI habe, darf ich mich auch an der HK erfreuen...was heißt erfreuen...der erste Eindruck ist zwiegespalten.


    Die Werkseinstellungen hauten mich jetzt nicht um, der Bass ist sehr indifferent, es mach fürchterlich "Wumm, Wumm" statt "Dung, Dung", wenn Ihr wisst, was ich meine. ;) Das HiFi-System im Vorgänger F31 war insoweit (Bass) nicht schlechter, ich fand den Bass sogar strukturierter und nicht so aufdringlich.


    Ich habe schon eine ganze Weile mit dem Equalizer rumgespielt. Naja. Aber je nach Datenmaterial variiert auch die Einstellung, bzw. ich muss anpassen. MP3 etc. machen es leider sehr schwierig eine gute Einstellung zu finden. Gute CD's klingen dagegen teilweise vollmundig und klar...auch logisch, da MP3 je nach Quali immer eines ist und bleiben wird, datenreduziertes Musikmaterial. Das analoge Radio klingt nicht schlecht, DAB habe ich nicht geordert.
    Internetradio klingt ähnlich MP3 ganz unterschiedlich, je nach Datenqualität.


    Wünschen würde ich mir, dass man je nach Datenquelle (Radio, CD/DVD, MP3, ACC etc. ) auch entsprechende Equalizer-Einstellungen abspeichern kann. Bislang gibt es nur eine einzige Einstellung für alle Medienarten und das nervt teilweise. Technisch wäre es durchaus möglich.


    Werde die Tage mal meine Einstellung posten. Ich bin aber noch nicht glücklich damit.


    Auch bin ich mir noch unschlüssig, ob ich den Surround-Modus dauerhaft nutze oder lieber "normal" Stereo.


    Wie gesagt, ich werde die Tage das Thema weiterverfolgen.

  • 1-2 seiten vorher steht, wie du den matsch wegbekommst



    Getapatalked vom Eier-Phone


    Mhh?


    Du hast eine sehr starke Überhöhung bei 100 Hz und eine starke Reduzierung bei 200 Hz vorgenommen...? Ich probier es gerne mal aus.


    Auffällig ist bei F31, das man die hinteren - im Dachhimmel eingebauten superflachen Lautsprecher - wirklich nur im DSP Modus hören kann, sie machen sehr viel des Raumklanges aus. Im normalen Stereo-Betrieb vermag ich sie nicht zu hören.


    Das Schlimme ist, wenn ich die Musik anhand meiner Refenz-CD's einstelle, bekomme ich einen wirklich guten Sound im Equalizer eingestellt, doch dessen Einstellungen taugt dann wiederum weniger für MP3 Quellen und Radio... das nervt.


    ...ich werde berichten

  • N' Abend,


    ich hab es schon an der anderer Stelle gepostet, ich bin noch nicht recht glücklich mit der HK geworden, anbei meine vorläufigen Einstellungen.


    Die Einstellungen von compert hab ich probiert, doch auch damit hatte ich wenig Erfolg.


    Mein Problem der matschige und indifferente Bass. HK arbeitet hier mir deutlich viel Effekthascherei, sprich es soll Rumsen im Karton - aber das hat mit echtem konturierten und abgestuften Bass mal rein gar nichts zu tun. :pinch:


    Hinzu kommt, dass die Einstellungen am Equalizer für alle Medien sprich CD/DVD, MP3, analoges Radio irgendwie passen muss...eine mehrfach Profilspeicherung der Equalizer-Einstellungen gibt es leider nicht. :fail:


    Zur Erläuterung meiner Einstellung:


    Ab Werk steht alles mittig. Ich habe meine Referenz-CD's - alles hochqualitave Pressungen aus den 90ern mit einem hohen Dynamikumfang und nicht zu hoher Aufnahmelautstärke (moderne CD's sind viel zu laut abgestimmt, Nuancen und Feinheiten gehen verloren) - heran gezogen und alles auf den Wert 0 oder besser ausgedrückt auf "Maximal- Minus" gesetzt und dann Frequenz für Freguenz hochgepegelt, bis es halb weg gepasst hat.


    Den Bass habe ich radikal beschnitten...und ehrlich, es bleibt genug "Gewummere" übrig. Schlimm für 1.000 €*** Vielleicht verstehen die Amis unter Bass auch etwas anderes als deutsche High End Schmieden...ich weiß es nicht.


    Kurioser Weise ist dabei einer der ganz typischen Eualizer Einstellungen, wie man sie noch von analogen Geräten her kennt heraus gekommen... 8|


    Aber seht selbst, probiert es vielleicht auch mal aus..Eure Erfahrungen würde ich gerne teilen. :|



    -Fotos gelöscht -

  • Aber seht selbst, probiert es vielleicht auch mal aus..Eure Erfahrungen würde ich gerne teilen.

    Ich habe ja auch das HK im AH3 und bin im Vergleich zum e90 Standard Audio System sehr positiv angetan.
    Das es mit dem privaten Heimkino / HiFi System nicht zu vergleichen ist, stört mich recht wenig - jedoch muss ich zugeben das mir auch qualitativ gute Medien fehlen.


    Ich werde mir deine Herangehensweise mal zu herzen nehmen und berichten. Hat jemand konkrete Empfehlungen - gerne auch FLAC ^^