Hallo,
ich gehöre eigentlich nicht wirklich hierher, aber irgendwie doch, da in meinem 228i seit einem Jahr ein F3x H/K Verstärker läuft, eigentlich war ich auch sehr zufrieden damit
Durch Zufall habe ich einen jungfräulichen B&O Verstärker (gibt's im 5er/6er) zum Schnäppchenpreis von 1000€ ergattert (und den H/K für 550 verkauft) , da war der Basteltrieb wieder geweckt
Also rein damit, ist ziemlich steckerkompatibel (abgesehen vom MOST). Unterschied ist die doppelte Leistung (Bass 2x250 vs. 2x125 beim H/K) und die vollaktive Ansteuerung aller LS, womit wir auch schon beim Problem sind: Man braucht 7 neue Kabel zu allen Hochtönern (und ein Mikrofon-Kabel fürs optionale Mess-Mikro). Nach ein paar Tagen waren alle Kabel verlegt und 5 HT ohne Filter angeschlossen (die 2 Türen fehlen noch).
Klanglich: Erstaunlich, was in den H/K LS steckt! Für mich eine Wucht, absolut präzise und definitiv den Aufwand wert. Was dagegen spricht: Arbeitsaufwand und fremdes Steuergerät im Auto, d.h. der Freundliche wird sich schwer tun, ein Update einzuspielen. Auch das Flashen bzw. Codieren des B&O AMP hat mich einige Nerven gekostet, aber dann doch geklappt.
So, das wars erstmal, falls jemand Fragen hat, gerne