Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Hallöchen Zusammen,


    nach meiner Lobrede über den Motor ist er am Mittwochmorgen erneut in den Notlauf gefallen.


    Im zweiten Gang konnte man mit viel Geduld die 80 erreichen....


    Heute Morgen konnte ich ihn abholen, Software wurde auf einen neuen "Zwischenstand" gesetzt, eine endgültige Softwareversion kommt nicht vor Oktober.


    Bis dahin kann der Fehler immer wieder auftreten!


    Mittlerweile treibt mich ein wenig um, wie ich mit dem Fahrzeug zwischenzeitlich umgehen soll (Urlaubsfahrten, Überholen bei evtl. spontanen Leistungsverlust, etc).


    Ich habe das Fahrzeug auf 24 Monate geleast, gefühlt kann ich es jetzt die Hälfte der Leasingzeit nicht uneingeschränkt nutzen (siehe o.g. Bedenken), ist das nicht ein Grund zur Wandlung???


    Beruhigend ist, dass dieses Motorschadenthema (Dauertest 218i in der Auto-Bild) bei meinem nicht zu erwarten ist. Allein in meinem Autohaus sind aber schon 2 Mini mit Motorschaden aufgefallen.


    Die Softwarethematik von meinem ist bisher in meinem Autohaus nur bei 218i aufgefallen, was aber auch daran liegen wird, dass von 318i nach eigenen Angaben des Händlers kaum verkauft werden.


    Wie würdet ihr euch bzgl. des "Damoklesschwertes" verhalten?

  • Ich kann dir dahingehend leider keinen Rat geben. Du schriebst mal, dass du bei bereits über 21.000km wärst - ab wann fingen die Probleme grundsätzlich an und wie ist dein Fahrprofil?
    Das wenige 318i(!!) verkauft werden, glaube ich sofort. Der typische Leasingwagen ist ganz klar der 320d. Gerade hinsichtlich der euro 6 kann da auch bedenkenlos zum Diesel gegriffen werden.

  • Ich würde das Autohaus darüber in Kenntnis setzen, dass dies der 2. Nachbesserungsversuch war. Und wenn es nochmal auftritt, würde ich den Wagen wandeln. Dann werden die Leasingraten zurückgezahlt, die Nutzung in Rechnung gestellt und stellst das Auto beim Händler wieder auf'n Hof.

  • Hallöchen,


    BMW-Kundenbetreuung hat am Freitag noch Post von mir bekommen, an den Händler ist heute schon ein Einschreiben raus.


    Mal sehen wie die Ressonanz ist, mein Vorschlag zur Lösung der Thematik war die Stellung eines Ersatzfahrzeugs bis zum vorliegen eines funktionierenden Softwarestandes.


    Erstmalig aufgetreten ist das Problem bei knapp unter 20.000km, aktuell liege ich bei knapp 23.000km.

  • Ob bei meiner Fahrweise und Streckenprofil ein Diesel noch was bringen würde... :thumbup:
    3,8l / 100km auf den 19er mit 255er Latschen


    Seit gestern nun die Winterreifen drauf, ich bekomm die 3,8l nicht unterboten... Hänge wieder bei 3,8l fest.
    Bin nun übrigens bei über 30.000km...


  • Rein interessehalber, weil ich gern weiß, wie Geschichten weitergehen: Wie ging es denn jetzt aus? Ist das Problem nochmal aufgetreten? Oktober ist ja nun auch schon (fast) rum.

  • Seit gestern nun die Winterreifen drauf, ich bekomm die 3,8l nicht unterboten... Hänge wieder bei 3,8l fest.
    Bin nun übrigens bei über 30.000km...


    Ich möchte echt nicht wissen wie du bei diesem Verbrauch durch die Gegend schleichst...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich möchte echt nicht wissen wie du bei diesem Verbrauch durch die Gegend schleichst...


    90 hinterm LKW her, aber die linke Spur ist nicht schneller, da gehts immer zw. 60 und 110 hoch/runter (Zweispurig, LKW überholt LKW, alle bremsen runter, Rückstau,...) und bringt auf 70km Fahrtweg zur Arbeit ggf. 2 Minuten, oder man trifft sich sogar an der Ampel nach der Autobahn... Meine Frau war auch erstaunt als sie mit dem M235er an der Ampel neben mir stand. Berufsverkehr ist halt scheiße, bringt aber Sparpotential mit, wenn man möchte. Tempomat auf 110 (damit falls der Brummi vor einem abfährt nicht der hintere Brummi einen an der Waffel bekommt) und nur (leider) noch lenken - Rest geht ja eh automatisch.


    Aber das Fahrverhalten ist mit den Winterreifen unter aller Sau - mir war die Lenkung so schon zu leicht, aber wo jetzt vorne so schmale Rädchen drauf sind, ist er echt hibbelig geworden, auch bei 160 mal Spurwechsel bringt ein Gefühl von Untersteuern, was vorher liechts rüberwechseln war... Im Sportplus Modus bricht er in Kruven dafür bei ordentlich Gas auch direkt aus, das ging weder beim 318i E90, noch auf dem F30 mit den 255er Latschen :thumbup:


    Leider werde ich ihn nicht mehr mit Sommerreifen jemals mehr sehen :rolleyes:

  • Das ist aber kaum repräsentativ...


    Ich habe im Mini den gleichen Motor und komme im normalen Alltag, also Stadt, Landstraße, Autobahn von langsam bis schnell, nicht annähernd in Richtung 5 Liter. Und der Mini ist bedeutend leichter und kleiner als der 3er.


    Habe daher Respekt vor deinem Verbrauch - nur hat das mit Autofahren nichts mehr zu tun und sollte auch immer in den richtigen Kontext gestellt werden. Ich sehe schon die Postings, das andere 318i skandalöse 6 Liter brauchen und die Werkstätten zu tun bekommen ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • :sarc: :sarc: