Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Hi Nr. 3


    danke fürs update, verteibt mir doch die letzten verflixten 13 Tage "Vorfreude" ein wenig.


    Dass Du dem E90 318i oben raus etwas mehr Reserven attestierst, finde ich nachvollziehbar, da es ein 2L Sauger war.
    Dort sollte der Hubraumvorteil ins Gewicht fallen.
    Die Frage bleibt natürlich wie oft man sich das mit diesem Motor überhaupt antun wollte.
    (Im Leih 1-er machte der Motor auf mich keinen guten Eindruck, hätte ich nicht haben wollen!)


    Dass beim F3x 318i oben raus wenig kommt, scheint sich doch etwas durch zu ziehen.
    Mich persönlich stört das nicht, bei uns im Rhein-Main-Neckar Ballungsraum habe ich
    meinen F20 noch nie auch nur annähernd im Begrenzer bewegt.
    Sicher auch, weil ich als Papataxi meinen Fahrstil längst "versaut" habe.
    (Das 120dA qp hab ich damals doch recht oft ausgefahren.)


    Der Verbrauch ist für 19-er niedrig, aber macht ECO PRO auf der Bahn Sinn?
    Das System spart doch (wenn überhaupt) nur bis 130 km/h?
    Oder man hat ihn zum LCI verbessert?


    Habe hier einen Interessanten 316i vs 318i Bericht gefunden:
    http://www.torque.com.sg/3979/…-1-5-versus-bmw-316i-1-6/


    lg
    Nr. 4

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    2 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Ok,


    aber man kann eben mit der gebotenen Leistung auch mal länger auf der linken Spur bleiben und so dürfte man für den überwiegenden Teil des Einsatzes auf der "Bahn" auch ausreichend gerüstet sein, ohne das Gefühl zu haben, ne Spaßbremse zu fahren oder gar ein Hindernis zu sein.


    Klar, schneller und mehr Leistung gehen immer.


    Nichts für Ungut ;)


    Gruß


    Ralf

  • Denke ich auch,


    hatte mal einen 316i Leihwagen bewegt und konnte beim normalen Fahren überhaupt keinen
    Leistungsunterschied zu meinem 118dA fest stellen und dieser spricht besser an als der 120dA davor. (120dA auf der Bahn natürlich schneller)
    Auf jeden Fall war schon der 316i um Welten besser als die Saugmotoren, die ich bisher von BMW bewegen durfte.


    lg


    P.S.: Ralf, Jetzt wos Frühling wird, könnest Du doch ein paar Fotos von diesem schönen blau einstellen! :thumbup:
    In der Sonne geht die Farbe ziemlich ab, das wird bei den Bildern im Katalog/Autozeitungen nicht so deutlich.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    2 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Vielleicht liegts am SuperPlus :D


    Ralf

  • taco


    Nur, wenn du von deinem Neuen auch welche einstellst 8) .


    Jetzt dauert's doch nicht mehr lang ...... :thumbup:


    Ralf

  • dann haben wir einen Deal :applaus:
    Bis zum 4. hab ich meine Bilder sicher hoch geladen.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Bevor das Ganze falsch rüber kommt:
    Ich wundere mich nicht über die Leistung(sgrenzen; auch in Konstellation Reifen/Felgen). Mein Anliegen ist es hier und im anderen 318i Erfahrungsthread (welcher nun mal der erste 3-Zylinder in diesem Modell ist) entsprechende Erfahrungen einfach neutral (dazu gehören positiv die Leistung bei Geschwindigkeiten bis 120, sowie negativ über 160kmh) wiederzugeben für potentielle Interessenten; denn auch ich habe lange zw. 318i und 320i geschwankt und mich dann doch lieber für den 7k günstigeren 318i entschieden (ohne Probefahrt). Ich möchte weder den Wagen, noch den Motor (bisher) schlecht reden und fahre sehr gerne in der vorliegenden Konfiguration. :thumbup:

  • @ r4z0


    Ich verstehe dich schon. Aber meine Empfindungen bei über 160 km/h, also auf der Autobahn, sind dort ebenfalls überwiegend positiv. Ich für meinen Teil kann halt nur mit dem 192 PS/6-er im 325 ci vergleichen, und dazu fällt der Vergleich für mich eben sehr, sehr gut aus.


    Also letztlich, denke ich, muss jeder Interessent sich seine Eindrücke selbst bei ner Probe erfahren. Ich habe letzten Sommer noch keine Möglichkeit dazu gehabt, konnte den Dreizylinder ersatzweise im Activtourer testen. Ich kann jeden vermeintlichen Interessenten nur ermutigen, die ggf. noch vorhandenen Resentiments zu überwinden.


    Ich für meinen Teil brauche nicht "mehr" Auto.


    Wenns neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.


    Gruß


    Ralf

  • taco


    Viel Spaß in der BMW-Welt und mit dem "Neuen" !!! :thumbup:


    Gruß


    Ralf

  • Danke Ralf,
    bin schon in nervöser Vorfreude!


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!