Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • taco


    Wann darfst du mit dem Testen anfangen ?
    Ich konnte mich gestern auf relativ freier Bahn zum ersten Mal austoben ;) .


    Hat Spaß gemacht. Obwohl ich mir das ja mal endlich abgewöhnen wollte 8) .


    Ist aber erstaunlich, was da mit passendem Motormanagement so alles geht.



    Gruß


    Ralf

  • Hey Ralf,


    er kommt am 2.4.
    Ich poste dann hier meine Erfahrungen.
    Bin schon gespannt, wie bei der täglichen Nutzung die Unterschiede kleiner Diesel vs kleiner Benziner ausfallen.
    Und klar, F31 LCI vs F20. Gibt dann auch einen offiziellen Vorstellungsthread.


    Wir sind dann ja dann "schon" zu viert :rolleyes: im Forum.
    2x F30 Schalter (einer std. 16-er, einer Sportline 17-er)
    1x F30 Automatik (M-Paktet 19-er)
    1x F31 Automatik (Sportline 17-er)


    Die interessanteste Frage bleibt, ob bei dieser Motorisierung die Automatik eine gute Wahl ist.
    Evtl. bekommen wir mit der "3 Pott Motorsurrogat Crew" ja auch mal ein Treffen hin und können dann
    vergleichen.


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • 1x F30 Automatik (M-Paktet 19-er)

    Ich melde mich mal hier zu Wort - ich fahre die obere Konfiguration (ansonsten mehr in meiner Fahrzeugvorstellung). Vllt dürfte dies für andere 318i(A) Interessenten ebenfalls interessant sein...


    Kurz vorab, in den vergangenen Jahren seit E90 Beginn fuhr ich zuvor E91 VFL 320dA (als ich viele KM fahren musste ca. 70.000km/Jahr), E92 LCI 335iA (als ich auf keinerlei Auto angewiesen war und einfach Spaß wollte (ca. 10.000km/Jahr), E90 VFL 318iA (als der SAudi wieder ging und ich etwas zum Einkaufen und Kurzstrecke brauchte (zw. 7.000 und 15.000km/Jahr). Jeder war für den entsprechenden Lebensabschnitt für mich in dem jeweiligen Moment ideal.


    Da sich aktuell eigentlich nicht viel geändert hat, sollte ein schöner Ersatz her, der aber nicht unbedingt viel Leistung benötigt.Für schönes Wetter gibt es noch Zweiräder und etwas mit 400+ PS. Was wäre da also (hoffentlich - wieso dazu später!) besser geeignet als der 318iA?



    Mit dem M-Paket und den 19" Felgen präsentiert sich der F30 LCI in Kombination mit denen Voll-LED LEuchten und einem auffälligem Weiß sehr sportlich. Von Außen wird er Dank hochglanz Shadowline Paket, sowie von Innen durch die starken Kontraste von "sehr hell" (Einstiegsleisten, Seitenleisten, Mittelkonsole,..) und "sehr dunkel" (Dachhimmel, Akzentleisten, Leder) auch recht "edel" empfunden. Diese Optionen sind also der kleinsten Motorisierung nicht vorbehalten. Einzig das kleine Auspüffchen (ja, ich nenne es so) lässt Rückschlüsse aus seine Motorisierung ziehen. Dieses sehr, sehr mickrige Röhrchen wirkt hilflos und verloren, kleiner als an Kleinwagen und ist ein absoluter Stilbruch in Kombination mit dem M-Paket. Zumindest dort hätte es eine Blende benötigt. Auch wenn man so vllt die Sparsamkeit unterstrichen möchte - bei SportsLine und M-Paket hat das Röhrchen nichts zu suchen. Gut, dass es beim 20d durch Doppelrohr ersetzt wurde. Über die 19" Felgen lässt sich streiten; für mich die schönsten 19" Felgen die ab Werk zur Verfügung standen (auf dem E90 fuhr ich zuletzt M193 Felgen) - dennoch wirken selbst 19" am F30 gerade ausreichend.


    Nun aber zum Motor. Ich war erst recht unzufrieden mit dem Motor, schrieb aber dabei jeweils, dass ich mich noch in der Einfahrphase befand. Dem war der doch recht hohe Verbrauch von 9l geschuldet, obwohl ich eigentlich extra zum Einfahren nur Langstrecke am Wochenende im ECO-Pro Mode fuhr (bis ca. 3500 upm). Ab 350km kam er dann in den Comfort-Modus mit bis zu 4500 upm für kurze Zeiträume. Ab 600km nur noch Comfortmodus und Drezhalen zw. Gleiten und 500upm. Ab 900km durfte er dann auch mal wirklich höher drehen. Mit jetzt über 1500km wird nur noch warm/kalt Fahren beachtet. Der Verbrauch geht gerade beim Gleiten auf der Autobahn merklich zurück. Ich fahr aber ab jetzt - wofür er angeschafft wurde - fast nur noch Kurzstrecke. Trotz Kurzstrecke und den 19" Felgen bin ich nun bei einem Schnitt von 8,1l - klar deutlich über dem was BMW definiert - aber wohlgemerkt auch mit 255er Latschen auf 19". Für mich und meiner Fahrweise ist das (enorm) gut. Was von Anfang an auffiel - der Sound geffiel allen - auch den 3 Zylinder Skeptikern (inkl. Meinereiner). Und ja, da haben die Zeitschriften recht, es klingt verwandt mit einem 6ender... Warum ich hier bewusst verwandt schreibe - man hört das fehlende Volumen heraus, in wie Weit sich dies noch mit einer anderen AGA "verbessern" lässt, kann ich nicht beurteilen - aber es hört sich knackig und aggressiv an im Sportmodus. Von Innen hab ich allerdings ein Problem, dem ich nicht ganz auf die Schliche komme (und fast jede zweite Person dies entsprechend bestätigt oder eben nicht): Es wirkt, als sei ein Soundmodulator aktiv - ist die Musikanlage mal was lauter und das Sportprogramm aktiv, klingt er innen kernig, ist jedoch die Musik sehr leise (weil man den Motor hören will) kommt da nichts mehr an. Zum Test habe ich verschiedene Personen mitgenommen... Fast jeder Zweite bestätigt mir dies... Einbildung? Ich konnte bisher auch nichts dazu finden...


    Ansonsten hatte ich Übergangsweise einen 316iA (VFL) auf 16" gestellt bekommen gehabt. Diesen fuhr ich in der selben Art mit 7,6l. die knapp 1l Mehrverbrauch schulde ich den 19" Felgen mit den dicken Pellen. Beide ziehen für mich im Sportprogramm gleich stark an, in höheren Geschwindigkeiten fühlt sich der 316iA jedoch agiler und stärker an (vllt auch nur anders in Erinnerung, oder auch ebenfalls den Felgen geschuldet) - aber ab 160km/h ging im VFL alles etwas zügiger. Vllt relativier ich das Ganze nochmal, wenn ich kleinere Winterreifen drauf hab... Im Vergleich zum 318iA E90 geht der 318iA F30 LCI direkt von Anfang an gut los - das hier kein Saugern mehr allein die Arbeit verrichtet, merkt man auch bei sanfterem Tätscheln des Gaspedals.Sehr gut ist dabei auch die Annahme des Gas im jeweiligen Fahrmodus gelöst. Im Gegensatz zum E90 geht hier eben nicht nur die Drehzahlhoch, aus die Kennlinie wird verschoben.


    Alles in Allem bin ich nun sehr zufrieden mit dem Motor - ich kann hier nur hoffen, dass dies nicht der Haltbarkeit geschuldet wird.

  • Hi r4z0 bzw Nr. 3,
    vielen Dank für Deine Erfahrungen,


    das mit dem Soundmodulator ist ein Verdacht, der beim 330i auch schon geäußert wurde.
    Ich halte es für möglich, dass dort irgenwas "gedreht" wird, aber wenn der Sound gefällt, würde es mich persönlich nicht stören.
    Wäre sogar ein Kaufgrund für das HK, endlich gescheiter Motorsound (Ironie off)
    Jedenfalls hörte sich der der Motor beim Cooper im Stand und bei niedrigen Drehzahlen (dort vermutl. ohne Ausgleichswelle und mit anderen Motorlagern) nicht toll an.
    Beim ausdrehen, war der Sound cool, aber ja, ich würde es auch in Richtung halber secheser, oder auch wie Ralf schreibt Audi 5 Zylinder beschreiben.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie er sich im 3-er anhört.


    Eco Pro hat bei meinem Diesel zu steigendem Verbrauch geführt, da die Gasannahme lasch ist, tritt man fester drauf und verbraucht am Ende mehr.


    Dass Du den 316iA obenraus etwas spritziger findest, ist meiner Meinung nach absolut schlüssig (ich sag nur Twinscroll Turbolader)
    Aber hey, 255-er Gullideckel vs. 205-er Fahrradreifen sollte auch einen Teil beitragen.
    Gut eingefahren sollte der 318iA unten raus etwas besser gehen, 316iA sollte oben raus die Nase vorn haben.
    Der Vergleich auf identischer Bereifung wäre spannend!


    lg
    taco aka Nr. 4

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    Einmal editiert, zuletzt von taco ()

  • Bin ich Nr. 2 ? Ich glaub ja.......
    Aber egal:


    ich find die ausführliche Beschreibung durch Nr. 3 auch sehr lobenswert :thumbup: !


    Das Aufhübschen des Motorsounds empfinde ich jetzt allerdings nicht als künstlich. Ich kann da nur weiterhin an meinen vorangegangenen Beschreibungen diesbezüglich festhalten. Unabhängig vom Radio.


    Ich bin jedesmal total "entzückt", welch spontanen Durchzug, vor allem im Sportmodus, der kleine dabei an den Tag legt.
    Insofern vermiss ich die Diesel in keinster Weise. Und mein alter 325 Sixpack kann sich im Vergleich da auch ne Scheibe abschneiden (hat allerdings auch als ci etliche Kilo mehr zu schleppen).


    In Sachen Abgasendrohr, hab ich auch kein Problem, ich meine, den einzigen Unterschied zu den "starken" Dreiern in der Anzahl der Endrohre ausmachen zu können, zumindest bei meinem Sportline.


    Allerdings krieg ich den Verbrauch auch nach gut 7000 km nicht unter 6,5 l. Aber trotzdem oder gerade deshalb weine ich den Dieseln keine Träne nach, zumal die i. S. Geräuschentwicklung eh nicht mithalten konnten.


    Gruß


    Ralf

  • Hey Nr. 2 :)


    6,5l erscheint mir durchaus ein guter Verbrauch zu sein,
    besonders wenn er (wie ich vermute) im Sportmodus erzielt wurde.


    lg
    Nr. 4 (falls sich nicht noch jemand davor reindrängelt)

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Moinsen,


    da ich gestern 200km reine Autobahn Wegstrecke vor mir hatte, habe ich mal den Verbrauch resettet und die Hälfte der Strecke nur mit Tempomat und im Eco-Pro Modus bereist...
    Anbei mein Erfahrungsbericht 318iA LCI (3 Zylinder). Teil 1 hatte ich ja bereits hier geposted. Teil 2 ist von gestern...

  • Sehr gut,


    aber im Gegensatz zu dir, macht mir der 318i auch auf langen Strecken, genau wegen der bisher überwiegend positiven Feststellungen, sehr wohl Spaß.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Sehr gut,
    aber im Gegensatz zu dir, macht mir der 318i auch auf langen Strecken, genau wegen der bisher überwiegend positiven Feststellungen, sehr wohl Spaß.


    Mit Langstrecke war bei mir unglücklich geäußert. Dies war nicht auf Bequemlichkeit und/oder Komfort bezogen, sondern auch auf der Autobahn mal gut Dampf geben zu können. Auch um mal eben auf der Landstrasse oder Autobahn zum Überholen rauszuziehen ist ausreichend Leistung vorhanden. Klar ist der 318i LCI keine lahme Bleiente, aber eben auch kein Geschoss. Ich denke für den Hubraum ist das Gebotene absolut in Ordnung. Wie ich schrieb, ich bin mit dem Wagen absolut zufrieden.


    Was mich allerdings wunderte, dass der 318iA LCI so ab 160 doch noch besser zog, als der 118d F20 (ob Automatik unbekannt) - beide mit 8,9 Sekunden von 0-100 und 210/212 Spitze angegeben.