Nee, wieder ein Schritt im Richtung Entschleunigung .
Gruß
Ralf
Nee, wieder ein Schritt im Richtung Entschleunigung .
Gruß
Ralf
Man hat eigentlich gar nicht das Gefühl langsam zu fahren, das ist ja irgendwie das tolle an dem Auto:)
Was macht Dein Verbrauch?
Heute war der Motor in der AutoBlöd, getestet im X1 und 2-er Active Tourer, beim Minimalverbrauch auch mit 5 vor dem Komma und voll des Lobes, ggü. dem 16d nur noch wenig Nachteile...
Mein Verbrauch hängt im Schnitt noch bei 6,8 l.
Ja, der macht wirklich richtig Spaß. Sein Knurren (da dröhnt oder brummt nix) mag ich richtig gerne. Erinnert mich an meine 5-Zylinder .
Gruß
Ralf
Hallo Zusammen,
heute ging die Fahrt mal ein wenig woanders lang, daher auch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und die etwas längere Strecke, 4,7Liter für nen Benziner, wer bietet weniger?;)
Die letzten 200km der Tankfüllung habe ich dann mit recht viel Gas rausgeblasen, der errechnete Wert für die gesamte Tankfüllung lag bei 5,94 Liter, die Anzeige gab 5,7 Liter an.
Bin heute Abend mal recht sportlich nach Hause gefahren mit öfter mal >4.000 Umdrehungen, lag dann bei 6,3 Litern, also nen guten Liter mehr als normal. Konnte heute an der Ampel nen 335i nachhaltig beeindrucken, bei dem Nieselwetter hatte ich wohl nen dezenten Traktionsvorteil, reichte bis etwa 50km/h
Anruf vom Freundlichen kam heute, die sichtbare Naht am Airbag ist nicht normal, wer hätte es gedacht;) Airbag wird nun bestellt, Auto muss aber den ganzen Tag in die Werkstatt, denn es gibt eine TECHNISCHE AKTION. Angeblich soll ne Kennlinie von Kupplunggeber und Motor angepasst werden, da es sonst dazu kommen kann, dass das Auto nicht anspringt.
Noch ein Lacher zum Feierabend: Heute war der Motor gleich zweimal in der neusten Ausgabe des Straßenverkehrs zu finden. Einmal im 318iA Touring und einmal in Form des 118i. Beide Male Verbräuche von >7,7 Litern, da stellt sich mir die Frage, was die Herren Redakteure treiben. Im 3-er wird der Motor als drehfreudig beschrieben, im 1-er als müde, brummig und drehunwillig...=> Ja was denn nun??? Ein paar Seiten weiter lobt ein Redakteur das besondere Dreizylinderkonzept im 3-er...VERWIRRUNG pur?!
3-er wurde wieder mit 225-ern getestet, Werksangabe deutlich verfehlt, der 1-er ist von den Messwerten her deutlich flotter obwohl bemoßert, das versteh mal einer...
Hi Soki + Ralf,
wie sind eure Erfahrungen aktuell, mit dem Verbrauch und der Leistung?
Zum Thema Kraftstoffe wollte ich noch einmal aufgreifen
dort habe ich mal für ein paar Tankfüllungen Super+ probiert, da weder beim Verbrauch, noch bei der Leistung Vorteile spürbar waren, habe ich es dann wieder gelassen, freigegeben ist der Motor ja auch für E10. Sollte ich beim jetzigen 18i auch keine Vorteile spüren, dann wird es wohl auch dort weiterhin E10 => Glaubensfrage
Ralf fährt ja glaube ich super+.
BMW schafft es sich um eine klare Aussage herumzudrücken:
Nennleistung: BMW empfielt die Verwendung von Superbenzin bleifrei 95 ROZ. Kraftstoffqualitäten bleifrei mit ROZ91 und höher sowie mit einem maximalen Ethanolanteil von 10% (E10) sind zulässig.
Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit ROZ-98-Kraftstoff.
Irgendwie wird nicht klar ob der 318i mit dem empfohlenen 95 ROZ weniger Leistung als mit ROZ 98 hat. Ob also der kleine Aufpreis verschwendet ist.
Oder im Gegenteil, Voraussetzung um über die komplette Leistung zu verfügen.
Es steht übrigens beim 340i genauso dabei. Bei den potenteren Motoren wir ja oft darauf hingewiesen, dass man super+ tanken sollte.
Hi taco,
bin gerade vom Skifahren zurück, d. h. ich hab die 5 tsd. Km-Marke gut überschritten. Zuletzt hab ich für die fast ausschließlich auf der (recht vollen) Autobahn vorgenommene Rückfahrt Super 95 ROZ getankt und im Schnitt 6,4 l davon gebraucht.
Ich tanke grs. immer noch überwiegend SuperPlus und komme damit auf überwiegend Landstraßen im "Bergischen Land" auf 6,8 l im Schnitt.
Ich würde auch nach wie vor die Entscheidung als Glaubensfrage betrachten. Ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht, evtl. Verbrauchsvorteile gegen die Mehrkosten aufzurechnen, bilde mir einfach ein, weil BMW die Auslegung so gewählt hat, das bestmögliche aus den Motoren rauszuholen. Der Verbrauch sollte dabei marginal geringer sein als mit Super 95 ROZ.
Dauert ja nicht mehr lange, dann kannst du es selber ausprobieren.
Unabhängig davon fühle ich mich nie untermotorisiert unterwegs. Der Motor bietet für mich nen wirklich angenehmen Antrieb.
Gruß
Ralf
die Funktion ist tatsächlich Zwischengas, erst seit kurzem Serie und ein Argument pro Schalter.
Soweit ich weiß, wurden die Getriebe auch überarbeitet für geringe Ruckelneigung bei niedrigen Drehzahlen.
Kannst Du auch das bestätigen? Damit fiele ein weiterer Nachteil zum Autmatikgetriebe weg.
Ggfs. ist ein Schalter bei dieser Motorisierung die ingesamt bessere Wahl, in ein paar Wochen
kann ich mit Infos zum 318iA rüber kommen.
Also neu ist das nicht, hatte mein E60 520i VFL BJ 2003 schon, sobald man die Kupplung getreten hat, gab es ~200 U/min "vom Auto spendiert". Kann natürlich sein, dass sie das zwischenzeitig abgeschafft hatten, denn ich erinnere mich, dass es viele Leute genervt hat (mich eingeschlossen).
Bei dem kleinen 3-Zylinder äußerst effektiv und damit sinnvoll. Außerdem liegt die Drehzahlanhebung bei wesentlich mehr als 200 U/min.
Erhöht den Fahrspass jedenfalls bei mir enorm.
Gruß
Ralf
Sollte auch keine Kritik darstellen, bezog sich nur darauf, dass es was neues ist. Ich aber glaube auch, dass es technisch anders gelöst ist, als damals.
Generell finde ich die neuen 3-Zylinder inzwischen auch interessant. Meine Frau fährt seit letztem Oktober einen Peugeot 208 und ich war sowohl vom Sound als auch von der Leistungsentfaltung überrascht. Bleibt nur die Frage nach der Haltbarkeit, aber die wird sich logischerweise erst in der Zukunft zeigen.
Ist schon ok. Hab ich auch nicht als Kritik aufgefasst, sorry.
Die chose würde meinem 325 ci auch gut tun.
Ralf