Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • soki84:


    Nee ich hab auch nen Handschalter und finds auch gut so :thumbup:


    Gruß


    Ralf

  • soki84:


    Hab noch was vergessen:


    hattest du die Drehzahlerhöhung beim Schalten bei deinem 320 auch schon ?


    Kenne ich von meinen bisherigen BMW nicht so.


    Ralf

  • Was meinst Du mit Drehzahlerhöhung im Sportmodus beim Handschalter? Meinst Du die spitzere Gasannahme?

  • Also bei mir erhöht das Programm beim Gangwechsel, ähnlich wie beim Zwischengas, kurzzeitig die Drehzahl auf über 3000 U/min. Somit ist der Anschluss, find ich, optimal und nach runterschalten, vor allem an Steigungen geht es zügig voran.


    Hoffentlich hab ich das jetzt verständlich rüber gebracht.


    Ralf

  • Hi Ralf,


    die Funktion ist tatsächlich Zwischengas, erst seit kurzem Serie und ein Argument pro Schalter.
    Soweit ich weiß, wurden die Getriebe auch überarbeitet für geringe Ruckelneigung bei niedrigen Drehzahlen.
    Kannst Du auch das bestätigen? Damit fiele ein weiterer Nachteil zum Autmatikgetriebe weg.
    Ggfs. ist ein Schalter bei dieser Motorisierung die ingesamt bessere Wahl, in ein paar Wochen
    kann ich mit Infos zum 318iA rüber kommen.


    Wie ist Dein Verbrauch aktuell?
    Ich denke alles um/unter 7 Liter ist schon top.
    Wobei er sicher noch runter geht...nach gerade mal 2000 km.

    lg


    P.S.: stell doch ein paar Fotos von Deiner Farbe rein....absout genialer Farbton!!!


    >>> und danke für die Hinweise zu den USB Adaptern, hätte um ein Haar einen falschen bestellt,
    nun kommt einer von Chilli...

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    Einmal editiert, zuletzt von taco ()

  • Hallo Zusammen,


    gut, dass ihr das ansprecht, ich dachte schon, dass es an meinen dicksohligen Winterschuhen und dem Wechsel von Automatik liegt, dass ab und zu ein Zwischengaseffekt entsteht:) Ein paar mal ist es mir schon aufgefallen, die Anschlüsse beim Schalten passen daher wahrscheinlich auch so gut....etwas aus der Rubrik "it's not a bug, it's a feature" :)


    Bin jedenfalls mit meiner Wahl des Handschalters auch sehr zufrieden, hätte im Leasing unverschämte 50€ mehr gekostet, keine Ahnung wie die BMW-Bank da kalkuliert...


    Anbei ein Bild meiner heutigen Rekordfahrt auf Arbeit:)

  • Hallo,


    also ruckeln tut er definitiv nicht, ganz im Gegenteil, subjektiv sind die Gangwechsel absolut stimmig, flüssig und es geht zügig voran. Ich kann im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht wirklich Nachteile im Durchzugsverhalten im Vergleich zu meinen voran gefahrenen Dieseln feststellen. Und gerade dabei macht mir das manuelle Getriebe richtig Spaß. Hatte mir auch gedacht, dass bei dem kleinen Motor das spontane "Eingreifen" vorteilhaft sein müsste.


    Ich muss allerdings auch zugestehen, dass ich seit der Fahrschule noch keinen BMW-Automaten wieder gefahren bin.


    Beim Verbrauch liege ich auch im Schnitt z. Z. immer unter 7 l.


    Für eventuelle Fotos muss der Winterdreck erst wieder runter 8) .


    Gruß


    Ralf

  • Finde es auch immer wieder sensationell wie er spontan anspricht und nach dem Schalten in kein Drehmomentloch fällt.


    Fühlt sich subjektiv nach deutlich mehr als 136 PS an, seit dem 318i E46 der schönste Motor den ich je selbst besessen habe:) Die Vierzylinder-Benziner danach (16i, 18i, 20i Sauger) waren ja echte Krankheiten...:(


    Mein Verbrauch seit dem letzten Tanken steht aktuell bei 5,5 Litern, bin auf die Nachrechnung gespannt:) Schätze mal 5,8 Liter werden es sein, für Start um die 0°C, Heizung, Licht und Sitzheizung ein (aus meiner Sicht) Topwert :)

  • Anbei ein schöner Bericht zum neuen 318i Touring:



    https://www.youtube.com/watch?…1OfaNLN9pjVkYzRlNmJqHx0ZA



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Link, der erste offizielle positive Bericht;)


    Habe mir heute meine Spartankfüllung ein bissel zu Nichte gemacht, musste heut mal sehr zügig nach Hause düsen, am Gesamtstand nach dem letzten Tanken hat sich Nichts geändert, dafür aber 5,9 Liter statt zuletzt immer <=5,3 auf dem Reisebordcomputer.


    Interessant ist, dass man sich ca. 4% Zeitersparnis (2 Minuten) mit >10% Mehrverbrauch erkauft...=> Was für eine Rechnung, ich glaube ich werde alt :)