Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Artikelnummer steht leider keine auf dem Karton, nur die technischen Daten...


    Aber im Zweifel kannst Du auch mal auf der Homepage eines großen Versandhändlers der mit "A" beginnt schauen ;)


    Ich habe dort den 2-fach USB, universell für alle Endgeräte (gibt noch I-Phone- und Samsung-optimiert) mit bis zu 2.400mA Ladestrom angegeben, Kostenpunkt um die 10€. => In der Produktbeschreibung relativ weit unten ist auch die Mindesttiefe der Steckdose angegeben, die lag bei dem von mir bestelltem Adapter bei 37mm, das ist imho die Hauptsache darauf zu achten.


    Der Adapter schließt zwar nicht ganz bündig ab, steht etwa 3mm über, aber lässt sich dafür auch gut entfernen.


    Meine letzte Benzinererfahrung ist ja schon ne Weile her, war damals der 116i mit 122PS, dort habe ich mal für ein paar Tankfüllungen Super+ probiert, da weder beim Verbrauch, noch bei der Leistung Vorteile spürbar waren, habe ich es dann wieder gelassen, freigegeben ist der Motor ja auch für E10.


    Sollte ich beim jetzigen 18i auch keine Vorteile spüren, dann wird es wohl auch dort weiterhin E10 => Glaubensfrage ;)

  • Vielen Dank,


    du hast sicher Recht, wenn du es als Glaubensfrage bezeichnest. Wahrscheinlich spürbar ist die "gute Gabe" nur in bestimmten Situationen. Meine jährliche Kilometerleistung ist auch eher moderat.


    Nochmal zum Adapter, kann der denn immer stecken bleiben, d. h. lässt sich die Abdeckung drüber schieben ?


    Gruß


    Ralf

  • Das mit der Jalousie habe ich ehrlich gesagt gar nicht probiert;) War erstmal über die Tatsache, dass Strom fließt total happy, ich werde spätestens Montag mal prüfen ob es geht. Alternativ bietet das große Versandhaus auch einen Typ mit 35mm Mindesttiefe an, das würde dann evtl. komplett bündig abschließen, ich glaube aber, dass der niedrigere Stromstärke hatte (irgendwas ist ja immer;) ). Habe die Jalousie allerdings eh immer offen, der linke Getränkehalter wird als Handyhalter zweckentfremdet, im anderen steht eine Tube Handdesinfektion.


    E10 vs. Super+ würde auch bei meinen etwa 30.000km im Jahr keinen vernichtenden Preisunterschied ausmachen, aber nen Nutzen möchte ich von der Mehrausgabe schon haben;)


    Ergänzung: Bei nem Minderverbrauch von nem halben Liter würde sich sogar eine brauchbare finanzielle Ersparnis ergeben. Habe die Thematik gerade mal mit meinem Vater diskutiert, er meint, dass sein VW bei Super+ knapp nen Liter weniger verbraucht, keine Ahnung wieviel Glaube da drin steckt;) Ist halt auch nur n VW;) :D

  • ralfisto: Die Jalousie geht auch nit Stecker zu verschließen, also nochmal ne echte Kaufempfehlung.


    Verbrauch lag heute immer (Hin- und Rückweg) unter 6 Litern, obwohl die winterlichen Straßenverhältnisse effizientes Fahren kaum zugelassen haben.


    Summe aus Tageskilometern und Restreichweite liegt jetzt fast immer bei >950km.

  • @ soki84:


    vielen Dank.


    Wieviel Kilometer hast du denn mittlerweile abgespult ?
    Welche Reifengröße fährst du ?
    Welchen Fahrmodus benutzt du vorzugsweise ?


    Deine guten Verbrauchswerte hab ich bisher noch nicht erreichen können. Die Einfahrphase ist aber auch noch nicht zu Ende.


    Gruß


    Ralf

  • Bin aktuell bei ca. 3.500km, jeden Tag kommen etwa 100km hinzu :)


    Bereifung habe ich Sommer wie Winter 16" mit 205-er Bereifung, mit den 20Zöllern 225/255 von meinem 320d wären solche Werte sicher nicht drin;)


    Modus fahre ich über Land meist Sport, fährt in unserer hügeligen Gegend deutlich sparsamer als Eco-Pro. In der Stadt und in der Ebene nehme ich Comfort:)


    Ist es neu, dass bei Sport die Start-/Stopp-Automatik gar nicht mehr funktioniert?


    Auf meiner Arbeitsstrecke liege ich aktuell zwischen 5,3 und 5,5, scheint als hätte Super+ ne leicht positive Auswirkung.

  • Hi,


    lese schon eine Weile mit. Ich muss sagen, Respekt, wenn es tatsächlim an dem ist, wie soki84 schreibt, scheint der neue 3 Zylinder eine echte Alternative zu sein.


    Ich fahre den 320d als F31 mit deutlich über 100.000 km auf der Uhr, mein Verbrauch liegt selten unter 6, meisst 7-8, wohl auch der Tatsache geschuldet, das ich viel Autobahn / Stadt fahre. Nicht selten kratze ich auch die 9 Liter Marke, wenn es mit 220 Sachen zig km über die Bahn geht. Von Nichts kommt auch Nichts. Der Kleine 3er ist sicherlich nicht dafür gemacht mit Vollgas die BAB zu bügeln, doch ich glaube, dass er für den Alltag genug Power hat.


    Weiter so, bin auf weitere Berichte und Erfahrungen gespannt. :thumbup:

  • Start/Stop ist bei mir im Sportmodus auch automatisch deaktiviert.


    Gewöhnungsbedürftig aber gut find ich die spürbare Drehzahlerhöhung vom Programm beim Gangwechsel, so bleibt der "kleine" auch an kurvigen Steigungen ordentlich in Schwung und zieht gut weiter. Ich bin überhaupt ganz angetan, wie gut er am Gas hängt.


    Ich hab Sportline Ausstattung mit 225 igern Sommer wie Winter. Mal sehen wo ich lande. Werde morgen die "magischen" 2000 km überschreiten.


    Gruß


    Ralf

  • Ich fahre den 320d als F31 mit deutlich über 100.000 km auf der Uhr, mein Verbrauch liegt selten unter 6, meisst 7-8,


    Dafür hast du aber auch deutlich mehr Bums ;) Wie du schon schreibst, von nix kommt nix. Ich muss mich anstrengen, wenn ich ne 8 vorne stehen haben will, ist alles andere als einfach, gerade wenn man tagsüber die Autobahnen im Ruhrgebiet befährt und mehr als stellenweise 160 eh nicht drin ist auf Grund des Verkehrs. Da bekomme ich die 6 vorne meist nicht weg, manchmal fällt er sogar in den 5er Bereich. Auf den Landstraßen im Münsterland sieht es ähnlich aus... bei längeren Strecken ohne viel Stop & Go sind die 5,xx schneller da als man denkt. Auf 8 oder 9 Liter im Schnitt komme ich nur nachts, wenn die Bahnen frei sind und man es laufen lassen kann, aber auch da sorgen die vielen Baustellen und Begrenzungen dazwischen schnell dafür, dass der Schnitt wieder sinkt.


    Könnte man hier dem Berg auf und ab, durch enge Kurven, wo es Spaß macht und so, sähe mein Verbrauch auch anders aus, aber sowas gibt's hier nicht :fail:

  • connor: Ich kann es nur nochmal bestätigen, dass der 318i sich auf der Landstraße ausreichend kräftig anfühlt und im Vergleich zum 20d dort halt auch extrem willig dreht. Die Sportanzeigen (mit dem Facelift wohl nun generell Serie?) zeigen, dass man oft im Drehmomentmaximum unterwegs ist, die KW bewegen sich meist zwischen 60 und 70, man benötigt die vollen 136 Pferdchen praktisch kaum. Ab 180 aufwärts war der 320d (hatte ich früher) natürlich munterer. Mit 20 Zoll und Automatik allerdings nicht sparsamer;)


    ralfisto: Du hast Automatik? Habe ja jetzt den Handschalter genommen, da kann man halt trotz Sportmodus noch sparsam schalten;) Wobei ich sagen muss, dass ich mir mittlerweile wieder leicht erhöhte Drehzahlen angewöhnt habe. Soll heißen, dass ich ihn an Hügeln zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen halte. 60 im 6. Gang hört sich auch irgendwie ungesund an, glaubt man dem Momentanverbrauch, dann ist der kleine Gang auch sparsamer als der Große mit Quälerei unter 2.000 Umdrehungen. Wie verhält es sich denn mit der Automatik? Im 320d war diese sehr drehzahlarm ausgelegt?


    Habe heute das erste Mal die Summe aus Tageskilometer und Restreichweite über 1.000km gebracht :)