Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Grüß Euch,


    ich hab jetzt nach ca. 1.200 km auf meiner Strecke zum Büro (30 km) einen Verbrauch von 6,1 l. Dabei habe ich mir angewöhnt, über Land im Sport-Modus zu fahren, während ich in der Stadt mal bewusst den Eco-Pro Modus benutze. Dabei komme ich mir dann fast so vor, als würd ich in nem Elektroauto sitzen :whistling: .


    Der Verbrauch liegt damit z. Z. ziemlich genau auf dem Niveau meines Ex-Volvo mit 2.0 l, 5-Zylinder Diesel, was ich schon mal bemerkenswert finde.


    Vllt. geht ja noch mehr ?! Es macht jedenfalls Spaß, mit dem Auto zu fahren und zu experimentieren.


    Schönes Wochenende


    Ralf

  • Bei 2 Jahren und 50.000km Fahrleistung ist die Haltbarkeit für mich eigentlich sekundär;)


    Ich kriege trotzdem langsam negative Gefühle, erst die Geschichte mit der Airbagnaht, heute musste ich feststellen, dass die 12v-Steckdose vorn beim Getränkehalter nicht geht. Zum Glück ging die im Fond noch, so dass sich das Handy noch laden ließ.


    Wenn das mit der Frequenz (2 Mängel in 3 Wochen) so weiter geht, na dann gute Nacht:( Schon mein Blauer hat mich in 3 Monaten mit 27 Mängeln erfreut...

  • Apropos 12V-Steckdose: Hat eigentlich noch jemand die 12V-Steckdose im Beifahrerfußraum in der Unterverkleidung vom Armaturenbrett/Handschuhfach?

  • Hast du keine usb buchse in der mittelkonsole um das handy zu laden?
    Solche ladegeräte für den zigarettenanzünder ziehen manchmal zu viel strom und hauen die sicherung raus



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hi,


    also im f20-Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass man an der USB-Schnittstelle keine Geräte laden soll.


    Mein USB-Adapter habe ich seit meinem e90 (+f21+f30 pre-lci) im Einsatz ohne ein Problemchen, hinten funktioniert der Stecker ja auch super.


    Nach nem WE im Harz kann ich meine Begeisterung für den Motor nicht zurückschrauben. Teilweise zu viert Bergauf/Bergab, auch mal mit Drehzahl und zahlreichen Überholvorgängen, 6,3 laut Anzeige. Auf der Bahn bei 140-180 kullern lag ich bei 6,3-6,5...


    Einzige 2 Minikritikpunkte:


    Ab 180 geht es zumindest im Sechsten recht gemächlich voran, bis dahin allerdings recht gut.


    Von 6.000-6.600U/min geht es dann auch recht zugeschnürt und der Sound wandelt sich von willig zu angestrengt, zumindest mein subjektiver Eindruck.

  • [...]also im f20-Forum meine ich mal gelesen zu haben, dass man an der USB-Schnittstelle keine Geräte laden soll.[...]


    1. Wie willst Du das verhindern?
    2. Das ist Quatsch. USB ist ganz genau spezifiziert, was eine Ladung von externen Geräten angeht. Da muss man nicht "auf den Hersteller" vertrauen oder sonstwie Voodoo durchführen. Wenn der Hersteller eine standardisierte USB-Buchse verbaut hat - und unstandardisierte gibt's mittlerweile nichtmal mehr auf'm China-Billig-Markt - dann kann man daran auch wunderbar Geräte laden. Das einzige, was einem passieren kann ist, dass ein Gerät nicht ordentlich geladen wird. Die großen und neuen iPads beispielsweise benötigen zum laden so viel Strom, dass eine Standard-USB-Buchse diese nicht liefern kann. Der Ladestrom ist außerhalb der Spezifikationen. Dann zeigt das iPad auch an, dass es nicht geladen wird. Es wird zwar miiiinimal geladen, aber für eine Vollladung würde es 2 Tage benötigen. Auch kann es passieren, dass ein Gerät mehr Strom verbraucht, als die Buchse liefern kann. Dann wird es natürlich nach außen hin auch nicht geladen, weil der Akkustand fällt. Aber dafür müsste schon ordentlich etwas auf dem Smartphone oder sonstigem Gerät laufen.


    Alles in allem kann man sagen, dass außer ein bisschen Wärme nichts passieren kann, egal was man an die USB-Buchse hängt. Alles außerhalb der Spezifikationen darf eigentlich gar keinen Strom mehr bekommen.

  • Hallo Zusammen,


    habe heute nochmal den Freundlichen wegen der Steckdosenthematik aufgesucht, peinlich für mich, mit anderem Ladegerät funktionierten alle Steckdosen.


    Wieso, weshalb, warum ist mir ehrlich gesagt noch ein wenig schleierhaft, kurios ist, dass vorn eine, von der Machart her, ganz andere Steckdose als hinten verbaut ist. Fakt ist, dass der Stecker vorn nicht soweit hinein geht, wie hinten, was wiederum der Grund dafür ist, dass kein Kontakt zustande kommt. Warum der Stecker im vfl und den anderen Vorgängern funktionierte...-ungünstige Toleranzlagen???


    Naja, habe nun nen neuen Stecker bestellt, mal schauen, ob der dann geht.


    Inzwischen habe ich das dritte mal getankt, lt. Anzeige sollte der Verbrauch bei 6,2 liegen, errechnet war er über die gesamte Tankfüllung bei 6,38l, also die typischen 2-3 Zehntel daneben;) => Dabei waren ca. 100km Autobahnfahrt (140-vmax) enthalten. Auf meinem Arbeitsweg komme ich trotz hügeligem Relief fast immer auf die angehängten 5,5 Liter. Reichweite liegt bei >900km, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber ich vermisse meinen Diesel überhaupt nicht...:)


    Zu der Thematik Handschalter muss ich dem Vorredner Recht geben, dass die Spritzigkeit bei dem Motor gefühlt profitiert.


    Die 17 Zöller werde ich mir sparen, habe ja eh nur 24 Monate geleast, wer weiß was danach kommt;)


  • Inzwischen habe ich das dritte mal getankt, lt. Anzeige solltw der Verbrauch bei 6,2 liegen, errechnet war er über die gesamte Tankfüllung bei 6,38l, also die typischen 2-3 Zehntel daneben;) => Dabei waren ca. 100km Autobahnfahrt (140-vmax) enthalten. Auf meinem Arbeitsweg komme ich trotz hügeligem Relief fast immer auf die angehängten 5,5 Liter. Reichweite liegt bei >900km, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber ich vermisse meinen Diesel überhaupt nicht...:)


    <-- Na, dann ist es Zeit mal dein Profil anzupassen! ;)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz