Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Wie kann das ein Rückschritt sein? Es gab doch gar keinen pre-LCI 318i?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe die Woche den Motor in einem 218i Grand Tourer als Ersatzfahrzeug gehabt.
    Ich hatte null Erwartungen, bin aber durchweg positiv überrascht! Bereits ab Leerlauf zieht er sehr energisch und ohne Turboloch an und dreht sauber und gleichmäßig bis zum Drehzahllimit hoch. Fühlte sich dabei eher wie 150 PS an. Auch auf der Autobahn ausreichend.
    Der Sound ist gut, gefällt mir auch besser als die langweiligen 4 Zylinder.
    Zusammen mit der 8gang Automatik war das sehr ordentlich. Da sind mit die 18d Modelle lahmer vorgekommen.
    Insgesamt kann ich den Motor nur empfehlen.


    Hört sich alles nicht schlecht an. Aber mW hat der 218i AT eine 6-Gang Automatik!?


    Wie kann das ein Rückschritt sein? Es gab doch gar keinen pre-LCI 318i


    Dante77 hat wohl den 316i beim pre-LCI gemeint, denke ich.


  • Hört sich alles nicht schlecht an. Aber mW hat der 218i AT eine 6-Gang Automatik!?



    Dante77 hat wohl den 316i beim pre-LCI gemeint, denke ich.


    Tatsache, der hat ja nur ne 6 Gang Automatik. Umso erstaunlicher!


    Wusste auch nicht, daß es keinen pre LCI 318i gab. Aber den Rückschritt kenne ich von 1er.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • vielen Dank für den Bericht und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :thumbup:
    Wie es scheint macht Muttis bestes 3 Pott Motorsurrogat eine guten Job.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Hallo,


    ich hab meinen 318i auch am letzten Freitag in München abgeholt. Schon die Überführungsfahrt hat richtig Spaß gemacht, auch wenn ich ja noch in der Einfahrphase bin. Bisher wurde ich nicht enttäuscht :thumbup: .


    Also bis auf weiteres, klare Empfehlung von mir !


    Gruß


    Ralf

  • Habe jetzt nach ca. 1.500km mal bis 5.000-5.500U/min, macht Spaß und klingt gut, bin gespannt wie such der Klang auf den letzten 1.500U/min noch macht:)


    Vebrauch auf ca. 55km Arbeitsweg liegt zwischen 5,5 und 6,4 Litern, trotz Fahrspaß:)

  • Das hört sich sehr gut an!
    Hätte nicht gedacht, dass er von Anfang an schon so sparsam ist.
    Würde mich über ein paar Fotos freuen....
    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Das hört sich sehr gut an!
    Hätte nicht gedacht, dass er von Anfang an schon so sparsam ist.
    Würde mich über ein paar Fotos freuen....
    lg


    Fotos habe ich leider noch keine besonderen, sehe das Auto meistens nur in Dunkelheit.


    Habe diesmal ein wenig das Sparmodell gewählt, nicht mal die obligatorische 2-Zonen-Klima und das Lichtpaket;)


    Ist ein normaler 318i Advantage, Sportsitze, kleines Navi, Sitzheizung, M-Lenkrad, DAB-Empfang und LED-Scheinwerfer...-habe mich mal bewusst auf automobile Grundbedürfnisse beschränkt... :D

  • Fotos habe ich leider noch keine besonderen, sehe das Auto meistens nur in Dunkelheit.


    Habe diesmal ein wenig das Sparmodell gewählt, nicht mal die obligatorische 2-Zonen-Klima und das Lichtpaket;)


    Ist ein normaler 318i Advantage, Sportsitze, kleines Navi, Sitzheizung, M-Lenkrad, DAB-Empfang und LED-Scheinwerfer...-habe mich mal bewusst auf automobile Grundbedürfnisse beschränkt... :D


    Moin moin aus dem Norden,


    von mir einen Glückwunsch zum Neuen! :thumbup:


    Ich kann dich gut verstehen, die Wahl macht Sinn, auf der Landstraße zählt halt Fahrwerk und Gewicht. Von letzterem hat der 318i sicher deutlich weniger auf der Vorderachse als der 320D... Dazu Handschaltung... perfekt
    Als Schalter fühlt sich das Auto eh immer agiler an, direkte Umsetzung der Zehenkrümmung am rechten Fuß :D
    220 NM sind auch ein Wort, Golf IV GTI hatte seinerzeit 210... damit fühlte ich mich 2000 sauschnell... Kinder wie die Zeit vergeht...
    Wenn Du mal Bock hast, teste mal Aral Ultimate für eine Tankfüllung. Bei den Preisen momentan sicher drin.


    Uuuund vllt. nen Satz schicke 17" Non RFT (OZ Superturismo, ATS Racelight)... Mehr würd ich fahrdynamisch wohl nicht machen.


    Knitterfreie Fahrt,


    Thomas

  • Fotos habe ich leider noch keine besonderen, sehe das Auto meistens nur in Dunkelheit. Habe diesmal ein wenig das Sparmodell gewählt, nicht mal die obligatorische 2-Zonen-Klima und das Lichtpaket;)
    Ist ein normaler 318i Advantage, Sportsitze, kleines Navi, Sitzheizung, M-Lenkrad, DAB-Empfang und LED-Scheinwerfer...-habe mich mal bewusst auf automobile Grundbedürfnisse beschränkt... :D


    Hey Soki,
    ich weiß nicht ob ein 3-er BMW ein Sparmodell ist ;)
    1 Zonen Klima hatte ich Anfangs auch bestellt.
    Und die Advantage 16-er LM Felgen haben mir schon immer gefallen.
    Freue mich auf weitere updates....die mir die Wartezeit bis März etwas versüßen....

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!