Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Hallo Zusammen,


    da ich bisher in keinem Forum einen Testbericht zum 3-zylindrigen 318i finden konnte sah ich mich motiviert einmal einen zu schreiben, da es dem Einen oder Anderen evtl. bei seiner Entscheidungsfindung hilft. => Ich hätte mir im Vorfeld etwas Hilfe zur Entscheidungsfindung in jedem Fall gewünscht.


    Kurz zu mir, der f30 LCI ist mein sechster BMW seit 2006, vorher hatte ich:


    - E46 vfl 318i
    - E87 lci 116i
    - E90 vfl 320d
    - F21 vfl 120d
    - F30 vfl 320dA


    Es stand im November wieder einmal der Abschluss eines neuen Leasingvertrages an, mein bsheriges Fahrprofil hatte sich von 90% Autobahn bis 2013 seither schrittweise auf 90% Landstraße geändert, weshalb der Benziner wieder mehr in den Fokus rückte.


    Zuletzt lag ich mit dem 320dA inkl. 20 Zoll-Bereifung bei einem Verbauch von 6,3 Litern (errechnet). Ziel war es, mit dem "Neuen" wenigstens in diese Verbrauchsregionen zu kommen. Bei ca. 300€ Ersparnis in der Versicherung und 150€ bei der Steuer ggü. dem 320d käme ich dann bei meiner Jahresfahrleistung bei +/- 0 heraus.


    Letzten Samstag war es soweit, die Neuerrungenschaft wurde abgeholt, vorher wurde ich am Freitag nochmal von einer großen Deutschen Autozeitschrift negativ geflasht. Dort wurden Auto und Motor in der Luft zerrissen und mit dem letzten Platz abgestraft. Mittwoch kam der nächste Test heraus, ähnliche Eindrücke. => Ob das gesteuert ist, dass weniger zum Einstiegsmodell sondern zum 320i greifen?-Man könnte es fast vermuten... Weiterhin bleibt die Frage ob 18 Zoll mit 225/255 Mischbereifung für den Einstiegsmotor eine geeignete Wahl ist ;)


    Aber nun zu den Eindrücken:


    - sehr leiser Lauf
    - sehr drehfreudig (fahre aktuell noch ein, aber der erste Eindruck ist extrem spritzig)
    - sehr schöner Klang, fast ein wenig 6-Ender-like, kein Vergleich zu den letzten Benzinerkrücken die BMW so auf den Markt geworfen hat (x16i, x18i, x20i-Saugmotoren)
    - Verbrauch bei Bummelfahrt < 6 Liter, bei zügiger Fahrt 6,7 Liter (beide Werte lt. Anzeige)
    - sehr guter Drehmomentverlauf (Sportanzeigen sind bei Navi wohl jetzt serienmäßig?), wie in der Papierform beschrieben bei 1.250 U/Min schon das Maximum


    Nun ja, jetzt fiebere ich dem Ende des Einfahrens entgegen, es juckt schon im rechten Fuß die Drehzahlmessernadel mal gen 7.000U/Min zu jagen... :D


    Bin insgesamt sehr zufrieden und das LCI ist sehr gereift ggü. dem vfl, alles fühlt sich straff und verbindlich an, Navi und I-Drive wurden dezent weiterentwickelt, die LED-Scheinwerfer sind ne Wucht (wobei vermutlich noch etwas zu tief eingestellt), M-Lenkrad (ohne M-Paket) ist eine Empfehlung wert...-einzig störend empfinde ich derzeit, dass beim Begrüßugslicht das LED-Hauptlicht für etwa 5 Sekunden anspringt und danach nur die Standlichtringe leuchten => Hat nach so ner Funktion jemand verlangt???


    Fazit bisher:


    Wer ein Auto sucht um entspannt auf der Landstraße Kilometer abzuspulen (ca. 100km/Tag) ist mit dem 318i sehr gut beraten. Ich empfinde für mein Fahrprofil den "Rückschritt" als verkraftbar bzw. kaum spürbar. Der 320d mit Automatik und 20-Zoll hat sich subjektiv kaum stärker angefühlt als der 318i mit Handschalter und 16 Zoll. Das Drehmomentplateau bei der niedrigen Drehzahl, dass gute Ansprechen und die jetzt schon spürbare Drehfreude untermalt vom 3-Zylinderschnattern bringen mir persönlich mehr Fahrspaß als der sehr gute x20d, welchen ich ja zuvor immerhin 2 mal in der aktuellen Ausbaustufe besessen habe.
    Verbrauch entspricht voll und ganz meinen Erwartungen, ich bin gespannt wo ich nach dem Einfahren lande. Selbst ggü. dem 316i (136PS) und x18i (170PS) ist dieser Motor eine echte Weiterentwicklung.
    By the way, beim Durchzug ist der 318i lt. Homepage mit den selben Werten angegeben wie ein 320i (184PS) 8| ?(


    Sollte es Fragen geben, so bitte ich diese einfach an mich zu stellen.

  • Moin,


    wegen Durchzug: 80- 120 im 5. Gang 11,5 Sekunden zu 9,2 Sekunden - das ist schon eine kleine Welt...


    Grüße
    Sven

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  • Wo macht BMW denn diese Angabe auf der Homepage? Sowohl dort als auch im Katalog findet sich nur 80-120 im 5. Gang.


    Nicht daß das jetzt wichtig wäre, aber die anderen Werte, d.h. 0-100, 80-120 und Vmax sind zwischen den beiden Autos so unterschiedlich das mich der gleiche Wert von 60 auf 100 sehr wundern würde.


    Grüße
    Sven

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  • Siehe oben, da hatte ich damals verglichen, da hatte BMW die Werte noch nicht online, musste ja aber im September bestellen...-aber wie Du schon sagst, ist jetzt nicht überirdisch wichtig.


    Bin nur froh, dass ich die Seite wieder gefunden habe, bevor ich hier als Spinner deklariert werde....:)

  • Ich denke das ist ein Tippfehler, da wiederholt sich einfach der 0-100 Wert.


    Grüße
    Sven

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  • Jupp, gehe ich jetzt auch fast davon aus, die Freude am Fahren vermiest es mir jetzt trotzdem nicht :)

  • Ich habe die Woche den Motor in einem 218i Grand Tourer als Ersatzfahrzeug gehabt.
    Ich hatte null Erwartungen, bin aber durchweg positiv überrascht! Bereits ab Leerlauf zieht er sehr energisch und ohne Turboloch an und dreht sauber und gleichmäßig bis zum Drehzahllimit hoch. Fühlte sich dabei eher wie 150 PS an. Auch auf der Autobahn ausreichend.
    Der Sound ist gut, gefällt mir auch besser als die langweiligen 4 Zylinder.
    Zusammen mit der 8gang Automatik war das sehr ordentlich. Da sind mit die 18d Modelle lahmer vorgekommen.
    Insgesamt kann ich den Motor nur empfehlen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Stimmt, hatten den Motor im Mini mal zur Probefahrt. Keine Rakete, aber mehr als ausreichend motorisiert. Und sehr angenehmer Sound.


    Man muss sich immer vor Augen halten das die Fahrleistungen eines heutigen 318i vor 20 Jahren noch höhermotorisierten "Sportlimousinen" vorbehalten waren. Untermotorisiert läuft heute kein BMW vom Band.


    Grüße
    Sven

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  • Man muss sich immer vor Augen halten das die Fahrleistungen eines heutigen 318i vor 20 Jahren noch höhermotorisierten "Sportlimousinen" vorbehalten waren. Untermotorisiert läuft heute kein BMW vom Band.


    Grüße
    Sven


    Das ist wahr, allerdings ist der LCI 318i auf dem Papier ein Rückschritt zum pre LCI.
    Praktisch ist da denk ich kein Unterschied, der 1,5 liter 3-Zylinder scheint leistungsmäßig deutlich nach oben zu streuen.
    Der Anzug aus niedrigen Drehzahlen war wirklich enorm. Und ich bin da mit dem 330d PPK schon sehr verwöhnt!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz