Die Digitale Revolution in der Automobilen Welt oder Digitales Auto 4.0?

  • Da muss ich dann doch mal widersprechen ;) ich weis ja nicht wie das bei euch im Norden so läuft, aber hier ist das wohl absolut nicht der Fall.
    Öko-Kids hab ich hier noch nicht bewusst wahr genommen und einem entsprechenden Fahrzeug schüttelt höchstens, auch wenn ich das auch noch nicht wahrgenommen hab, die Fraktion Birkenstock den Kopf.

    Also das im Süden die Uhren noch ein wenig anders ticken, weiß ja jeder...und das im Norden eine sehr fragwürdige Gesellschaft sich ausgebreitet hat, ist auch kein Geheimnis ;)


    Aber was ist nun z.B. in BaWü mit dem generellen Tempolimit von 120 km/h auf der A81 und der A98? Ein grüner Verkehrsminister, der sich über geltendes Bundesrecht hinweg setzt und sich damit sogar den Anweisungen des Bundesverkehrsministers widersetzt?!?!?!


    Lies mal ein paar Berichte zu der Mühle - ist nicht alles Gold was glänzt :D wobei die Tesla-Jünger ihren Gameboy bis aufs Blut verteidigen :thumbup:

    Es ist ja immer die Frage des Nutzungsprofils des Fahrers!


    Bei mir scheidet der Tesla aus, weil er nicht eine Runde Nordschleife schafft, ohne wegen Überhitzung der Akkus ins Notprogramm zu springen ;)

  • Hi Leute,


    Ich will ja den Tesla gar nicht in den Himmel heben, doch ich muss zugeben, das ich damals sehr beeindruckt war. Eines hat die Marke Tesla ja augenscheinlich geschafft, nämlich dem E-Antrieb und die E-Mobilität nachhaltig so etwas wie Eleganz und Sportlichkeit, verpackt in einem Alltagsauto, auf ein neues Niveau zu heben. E-Mobile sind, spätestens mit dem Tesla, nicht mehr nur kleine hässliche Plastikschüsseln für Grüne Stadtneurotiker, sondern auch Spaßfahrzeuge mit einem hohen Prestigefaktor.


    Ich denke das Tesla somit schon die Branche gehörig aufgerüttelt hat. Da China derzeit der größte Wachstumsmarkt für Automobile weltweit ist, die dortigen Umweltbeeinträchtigungen durch Smog etc. und staatliche Subventionen für den Kauf von E-Mobile greifen, werden sich die Konzerne sehr stark an den chinesischen Kunden orientieren und so wird der E-Automitiv Bereich auch weltweit extrem wachsen...meine Prognose.


    Und wie @M-Power richtig bemerkte, für Laternenparker ist so ein Fahrzeug, wie ein Tesla etc. noch recht schwierig zu händeln, so dass auch eine völlig neue Versorgungsinfrastruktur für E-Fahrzeuge unweigerlich aufgebaut wird. Erste Ansätze sind ja erkennbar.


    Ich bin ehrlich, wenn die Rahmenbedingungen und der Preis stimmt, würde ich mir auch ein entsprechendes Elektroauto kaufen, egal jetzt von welcher Marke. Der i3 und i8 faszinieren mich auch, nicht nur optisch sondern auch desigtechnisch.


    Wir haben ja auch schon Hybrid- BMW Fahrer, die augenscheinlich ganz begeistert sind...es tut sich also was und ich bin gespannt, wo die Reise hingeht. :D


    Sorgen macht mir am Meißten die Datensammelwut der Unternehmen und die schonungslose und unbegrenzte Verwendung dieser - zum Teil ganz persönlichen Daten -. ;(

  • Und wie @M-Power richtig bemerkte, für Laternenparker ist so ein Fahrzeug, wie ein Tesla etc. noch recht schwierig zu händeln, so dass auch eine völlig neue Versorgungsinfrastruktur für E-Fahrzeuge unweigerlich aufgebaut wird. Erste Ansätze sind ja erkennbar.

    Aus dem Nähkästchen geplaudert:
    Der i3 bekommt bald sein erstes Facelift, bei dem die Batteriekapazität deutlich erhöht wird...und auch der i8 wird bald das erste Mal überarbeitet. Zeitgleich mit dem Roadster wird auch hier eine neue Batterie verbaut, die deutlich mehr Leistung liefern wird...
    Zudem wird am induktiven Laden gearbeitet...und da stellt sich die Frage:
    Ist das nur eine Option für zu Hause- d.h. man fährt daheim auf die "Ladeplatte", die am Fußboden montiert ist und muss sich um nichts mehr kümmern...oder geht es einen Schritt weiter, dass bei Instandsetzung und modernisierung der Straßen entsprechend reagiert wird, und somit ein E-Auto prinzipiell unendlich weit fahren können wird?

  • Wenn im G20 nur noch 4-Zylinder zu finden sind, wäre das wirklich schrecklich, ich will diese Luftpumpen nicht!
    Kann man sich dann wenigstens sicher sein, dass es noch einen 40d, also wieder R6 geben wird?


    Dieser Elektrohype geht mir ziemlich auf die Nudel. Solange der Großteil der dafür benötigten Energie immer noch aus fossilen Brennstoffen kommt, lügen sich die E-Fahrer sowieso gegenseitig einen in die Tasche. Wenn ich dann noch alle paar Jahre die Akkus tauschen muss, ist der Schadstoffeintrag in die Umwelt erneut weit entfernt von "gering".


    Was das Thema Connectivity angeht, nun... wir sind sowieso schon überall vernetzt und durch Bankkarten, Handys etc. eh schon gläsern. Was stört es mich da noch, dass BMW weiß, wohin ich fahre. Sollen sie doch, hab ich was zu verbergen? Wer nicht möchte, dass sein tun irgendwo zu Protokoll geht, muss sich komplett aus der digitalen Welt verabschieden. Konsequent. An einzelnen Punkten meckern aber dann Instagram und Facebook täglich fluten, ungeschützt Mails versenden, online shoppen etc...

  • Wenn im G20 nur noch 4-Zylinder zu finden sind, wäre das wirklich schrecklich, ich will diese Luftpumpen nicht!
    Kann man sich dann wenigstens sicher sein, dass es noch einen 40d, also wieder R6 geben wird?

    Im 5er ganz sicher....im 3er (nach aktuellem Stand!!!!!) eher nicht...


    Dieser Elektrohype geht mir ziemlich auf die Nudel. Solange der Großteil der dafür benötigten Energie immer noch aus fossilen Brennstoffen kommt, lügen sich die E-Fahrer sowieso gegenseitig einen in die Tasche. Wenn ich dann noch alle paar Jahre die Akkus tauschen muss, ist der Schadstoffeintrag in die Umwelt erneut weit entfernt von "gering".

    Ich habe da mal eine sehr interessante Aufstellung gesehen...
    Die eierlegende Woll-Milch-Sau der Amerikaner ist ja der Toyota Prius! Jeder der dort etwas auf sich hält und als ökologisch einwandfrei gelten möchte, der fährt so ein Teil!
    Und die Verbrauchswerte sprechen ja auch prinzipiell für ihn...
    ...aber damit ist es ja nicht getan!


    Ein Toyota Prius ist in der Herstellung derart energieintensiv, dass man mit einem Porsche Chayenne Turbo 250.000 km ausschließlich Vollgas fahren muss (66 Liter Super+/100km), um in der Energiebilanz mit dem Prius gleich zu ziehen...und in dieser Bilanz ist die Entsorgung des Prius noch nicht mal inkludiert...


    Insofern ist real betrachtet, der Porsche Chayenne Turb ein Öko-Auto, und der Prius die absolute Umweltsau!


    Was das Thema Connectivity angeht, nun... wir sind sowieso schon überall vernetzt und durch Bankkarten, Handys etc. eh schon gläsern. Was stört es mich da noch, dass BMW weiß, wohin ich fahre. Sollen sie doch, hab ich was zu verbergen? Wer nicht möchte, dass sein tun irgendwo zu Protokoll geht, muss sich komplett aus der digitalen Welt verabschieden. Konsequent. An einzelnen Punkten meckern aber dann Instagram und Facebook täglich fluten, ungeschützt Mails versenden, online shoppen etc...

    Oh ja, das finde ich auch immer wieder geil...
    Auf eine Demo rennen und gegen Datensammlungen, weltweite Vernetzung, Vorratsdatenspeicherung, etc... demonstrieren...und dann schön auf Facebook&Co von der Demo posten- und jeden auf den Fotos auch noch markieren ;)


    Hurra Deutschland! :thumbup:

  • Was auch viele vergessen: So ein Prius fährt ja nicht auf eigener Achse von Japan nach Deutschland sondern typischerweise auf einem schweröl-verbrennenden Schiff :) 25tkm kann ein normales Auto fahren bis der Schadstoffausstoß des Prius-Transports egalisiert ist ... ;)


    Ist schon richtig: So toll ein Tesla für eine 10-Minuten-Testfahrt auch ist - im Alltag will ich die Gurke nicht haben.


    Grüße
    Sven

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  • Im Prinzip unterstreichen diese Inhalte Eure Aussagen

    Sogar ein E90-M3 ist sparsamer im Verbrauch als ein Prius ;)


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  • Im 5er ganz sicher....im 3er (nach aktuellem Stand!!!!!) eher nicht...

    Bitter ;( :thumbdown: :fail: Wenn das wirklich so kommt muss ich mir das ganz genau überlegen ob es dann ein 5er wird oder ich auf die Suche nach anderen schönen Töchtern gehen muss :D

    Insofern ist real betrachtet, der Porsche Chayenne Turb ein Öko-Auto, und der Prius die absolute Umweltsau!

    Das ist genau das, was die Ökos so gerne vergessen... Elektroautos und deren Energielieferanten wachsen halt doch nicht an Bäumen ;)

  • Für mich persönlich ist es wichtig ein Auto zu haben und es nutzen zu können, wie und wann ich will !
    Außerdem möchte ich selber darüber entschieden, ob ich bremse, lenke usw... ganz plakativ geschrieben jetzt.


    Klar höre ich gerne Musik im Auto und nutze auch gerne mal den Remote Service und BMW online, daher fände ich einen richtigen W-Lan Hotspot schon cool,
    vorrausgestzt, es wäre auch entsprechender Input an Empfang vorhanden damit das W-lan läuft und ich micht nicht fühle wie in den 90er und 64 kbits :D


    Assistenssystem finde ich persönlich ganz interessant, solange ich selber entscheide, was ich nutze und wann.
    Da ich technisch fit bin, und auch auf Technik stehe, bin ich persönlich auch immer gewollt, ein solches System zu besitzen und zu nutzen,
    trotzdem würde ich mich nicht in ein Auto setzen, das mich von A nach B bringt und ich habe keinen Einfluss auf das geschehen...
    Auch wenn mein Totelwinkelassistent anzeigt, ob ein Auto neben mir fährt oder nicht, kenne ich noch den Blick " IN DEN SPIEGEL" und einen "SCHULTERBLICK" so richtig verlassen,
    kann ich mich auf die Systeme einfach nicht, da lässt mein Gefühl nicht zu.


    Zum BMW Welcomes Video:
    Kleidung die meine Hirnströme misst, auf keinen Fall ... Ein Sitz, der erkennt, ob ich schwitze und sich anpasst, finde ich dann wieder interessant.
    Sprich, Systeme die es mir erlauben, das ich komfortabler von A nach B komme oder mir erlauben Nachrichten im Auto zu empfangen oder gar meine Musikbibliothek von zuhause,
    in diese Richtung darf es für mich gerne weiter gehen.


    Ich mit meinen gerade frisch gewordenen 23 Jahren, gehöre "noch" zu der Genertaion die selber am Lenkrad sitzen und steuern möchte.
    Für mich gehört vor meine Haustüre auch einfach ein Auto, am liebsten 2 oder 3 :D Dafür fahre ich einfach viel zu gerne, obwohl ich auch mit ÖVM zur Arbeit und co kommen würde,
    stehe ich morgens die 20-30 min im Stau, aber dafür sitze ich im warmen, bin an nichts gebunden, gut außer den nicht fahrenden Affen vor mir J.


    Bin echt gespannt, wie das so weitergeht in Zukunft. Vernetzung ist schön, teilweise auch sehr sinnvoll, aber in vielen Bereichen geht mir das schon zu weit,
    weshalb ich auch nicht unbedingt auf jeden Technikzug aufspringe.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)