Die Digitale Revolution in der Automobilen Welt oder Digitales Auto 4.0?


  • Aber das ist dann optisch doch sehr gewöhnungsbedürftig! Ich bleibe lieber bei der klassischen Form... 8)


    Wieso, der aktuelle in der klassichen Version hat doch auch einen 4,8 Liter BMW V8?
    Ein anderes Modell hat sogar den N55 Turbo drin.


    Aber nochmal zum Thema digitale Revolution in der Automobilen Welt:
    Mir ist gerade klargeworden, daß ich da auch schon Opfer geworden bin. Ich habe bei meinem E30 die Analoguhr gegen eine digitale mit Außentemperaturanzeige und Eiswarngong (!) ausgetauscht.
    Schande! :S

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Tja, das bedeutet dann, dass wir unsere Fahrzeuge wirklich mal länger fahren sollten (so die ganze Elektronik da mitspielt) Auch wenn ich "nur" einen Vierzylinder fahre, ein Dreizylinder will ich (Stand jetzt) nicht wirklich gerne fahren.


    Den BMW 218i ActivTourer mit dem dreizylinder Motor bin ich schon gefahren und finde den im Vergleich zu meinem unwesentlich stärkerem 318d ganz schön blutleer. Da gefällt mir das Verhalten des älteren Diesel Treibwerk schon deutlich besser.


    Merke: Nicht alles was neu ist ist auch wirklich besser. (zumindest nicht in allen Punkten!)



    LG


    Lakritz_HH

  • Ich finde das richtig Schade, dass diese Richtung gegangen wird, weniger Zylinder einzubauen.


    Mein erstes Auto Volvo S60 2,4L 5Zyl mit 170Ps hat so spaß gemacht zu fahren.
    Da will ich garnicht überlegen wie es sein wird, einen 330D mit 4Zyl und 250+ zu fahren :thumbdown:



    Bin mal gespannt.

  • Hallo @M-Power



    Vielen Dank für Deine Post’s, Du sprichst mir aus der Seele. :verbeugen: Wie schon im Eingangspost angedeutet, steuern wie auf eine völlig veränderte automobile Zukunft zu, ob wir das wollen oder nicht.


    Es wird nicht mehr so darauf ankommen wie und in welchem Fahrzeug wir die Strecke zwischen A und B bewältigen, sondern nur noch darauf, dass wir diese Distanz und in welcher Zeit überbrücken. Ob wir Lust zum Fahren haben oder wir Spaß empfinden, darauf wird es nicht mehr ankommen. Für viele Autohersteller wird dieser Prozess tiefgreifende, ja gar existentielle Ausmaße annehmen. Das individualisierte und personifizierte Automobil rückt immer weiter in den Hintergrund. Verfügbarkeit und Schnelligkeit bei gleichzeitiger Schonung der Umweltressourcen wird das Maß der Dinge.


    Auch der Motorsport – wie Formel 1 oder die DTM und andere werden sich wandeln… mir ist jetzt schon ganz übel, wenn ich dran denke. :stars:
    Ich gebe es zu, ich nutze auch gerne die Annehmlichkeiten moderner Kommunikation und teilweise auch Fahrhilfen im Auto, doch es sollte nicht Überhand nehmen.


    Doch das, was da an Vernetzung auf uns zukommt, samt 100% Verkehrsüberwachung und Steuerung sprengt den Rahmen dessen, was wir uns heute vorstellen wollen. Doch wir sprechen nicht von einer fernen Zukunft, wir sprechen von Übermorgen.


    Bereits jetzt geben die GPS Daten Auskunft darüber , wann, wo und wie wir uns im Fahrzeug bewegen…dies wird sogar schon in strafrechtlichen oder ordnungsbehördlichen Ermittlungsverfahren ausgiebig genutzt, auch wenn keiner offiziell darüber redet. :fail:


    Auch der Hersteller, in unserem Fall BMW, weiß, wann und wo Ihr gewesen seid, wie viel Gas gegeben, wie stark die Bremse etc.. betätigt wurde. Alles wird erfasst und ausgewertet. Ein Sicherheitsassistent erinnert uns z.B. an eine Pause, wenn die Augenlieder mal wieder schwerer wurden…auch das wird gespeichert und ausgewertet.


    Big Brother ist keine Vision sondern knall harte Realität – auch und erst recht im Auto. :dd:

  • Big Brother ist keine Vision sondern knall harte Realität – auch und erst recht im Auto. :dd:


    Das ist der Tribut den wir an unsere schöne/neue/moderne Welt zollen müssen...


    Ich bin für Digitalisierung die den Fahrer aktiv unterstützt und einen echten Mehrwert generiert, ihn aber in seiner Entscheidung "wie " das Fahrzeug zu führen nicht einschränkt.
    Mir kommt da immer wieder die Szene aus I Robotin den Sinn, als die Technik versucht den Hauptdarsteller aus dem Weg zu schaffen und er auf manuelle Steuerung seines Fahrzeugs umstellt um dieser Situation zu entkommen. Am Ende gab es einen Unfall und Ihm wurde ein Strick daraus gedreht, weil er selbst die Kontrolle übernommen hat. Das ist zwar Hollywood aber wenn man bedenkt wie weit wir heute technisch sind, dann erkennt man, dass wir gar nicht mehr so weit davon entfernt sind...


    Der Boom von großen Motoren, schönem Klang und Leistung scheint angesichts der Downsizingpolitik vorbei zu sein, aber ich denke auch in dieser Zeit wird es noch die Autos geben die Emotionen wecken.
    Diese werden dann evtl. als Spinner abgetan und wesentlich seltener sein als heute aber es wird sie noch geben. So wie es heute noch genug Oldtimer gibt bei denen in Zeiten der Umweltplakette auch kein Hahn nachkräht.

  • Vielen Dank für Deine Post’s, Du sprichst mir aus der Seele. :verbeugen:

    Dank, ist aber in einem benzinverseuchten Forum keine Schwierigkeit ;)


    Wie schon im Eingangspost angedeutet, steuern wie auf eine völlig veränderte automobile Zukunft zu, ob wir das wollen oder nicht.

    "Wir" ist ja immer eine sehr defizile Umschreibung...
    Aber im Falle unseres Forums hast Du mit "wir" natürlich recht! Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass BMW-Fahrer immer noch das höchste Interesse an Ihrem Produkt haben. Kaum eine andere Automarke hat eine ähnlich treue Gefolgschaft, wie die Marke mit dem Propeller. Zudem finden sich in einem Forum- wie hier im F30-Forum- ja nur ein Bruchteil der F30-Fahrer zusammen. Der Großteil ist nicht sooooo enthusiastisch wie wir, sich derart mit einem Auto auseinander zu setzen- und sich dann auch noch die Mühe macht- und die Zeit nimmt- darüber zu schreiben!


    Der Mehrzahl der realen Menschen da draußen sieht das Thema Auto dann doch eher als "belanglos" an...


    Es wird nicht mehr so darauf ankommen wie und in welchem Fahrzeug wir die Strecke zwischen A und B bewältigen, sondern nur noch darauf, dass wir diese Distanz und in welcher Zeit überbrücken. Ob wir Lust zum Fahren haben oder wir Spaß empfinden, darauf wird es nicht mehr ankommen. Für viele Autohersteller wird dieser Prozess tiefgreifende, ja gar existentielle Ausmaße annehmen. Das individualisierte und personifizierte Automobil rückt immer weiter in den Hintergrund. Verfügbarkeit und Schnelligkeit bei gleichzeitiger Schonung der Umweltressourcen wird das Maß der Dinge.

    Das ist die Zukunft des Automobils...vorerst ;)
    Der nächste Schritt wird sein, weg vom Individualverkehr hin zu ökologisch korrekter Massenbeförderung!


    Auch der Motorsport – wie Formel 1 oder die DTM und andere werden sich wandeln… mir ist jetzt schon ganz übel, wenn ich dran denke. :stars:

    OK, in dem Bereich kenne ich mich nun ein wenig aus...und dazu zu antworten, ist ein wenig umfassender....


    @Formel 1
    Die F1 war immer ein zweischneidiges Schwert...auf der einen Seite eine Fahrermeisterschaft, auf der anderen Seite ein Wettkampf der Ingenieure!
    Aber die F1 war auch immer Ideenschmiede und vieles was für uns heute selbstverständlich ist, hatte seinen Ursprung in der F1! Angefangen von Aerodynamik, über innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, ESP, ABS, Traktionskontrolle, Doppelkupplungsgetriebe, Wankausgleich, Leichtbau, etc...pp
    Das at auch alles wunderbar funktioniert- bis zwei entscheidende Faktoren dem treiben einen Strich durch die Rechnung gemacht haben!


    1. Computer
    Heute kann ein Smartphone mehr Rechenfunktionen ausführen, als die Mondfähre 1969. Das heißt, theoretisch könnte man mit einem modernen Smartphone zum Mond fliegen... ;)
    Computr werden immer Leistungsfähiger und können immer mehr Aufgaben übernehmen. Prinzipiell bräuchte man ind er F1 keinen Fahrer mehr...so ein Fahrzeug ließe sich heute problemlos von der Box aus steuern und das auch noch zuverlässiger und schneller als es jeder Fahrer kann!
    Das widerspricht aber dem Grundgedanken der F1- nämlich der Fahrermeisterschaft! Insofern befindet man sich heute mehr denn je in einer Zwickmühle...Man möchte auf der einen Seite Vorreiter sein und neue innovative Ideen umsetzen...muss aber auf der anderen Seite "oldschool" bleiben, um den Charakter der F1 zu behalten!


    2. Tabak-Werbeverbot
    Die F1 wurde seit den 50ern immer aufwendiger und teurer...und je professioneller sie wurde, um so mehr Werke und Hersteller drängten ins Rampenlicht.
    Irgendwann war ein Punkt erreicht, an dem selbst Milliardenschwere Automobilkonzerne bei dem Kosten ins Stocken gerieten...und so etablierten sich vor allem die Tabakkonzerne als Sponsoren. Die hatten Geld ohne Ende und es interessierten sie nicht, ob da nun 10 oder 20 Mio mehr rein flossen...
    Als das Tabakwerbeverbot griff, haben sich die Tabak-Konzerne zurückgezogen und hinterließen ein riesiges finanzielles Loch- von dem sich die F1 bis heute nicht richtig erholt hat.


    Hinzu kommt, dass heute der Öko-Gedanke ein ganz wichtiger ist. In Europa kannst Du keine Strecken mehr bauen und das Ausrichten eines GP wird auch immer schwieriger, weil die Auflagen immer höher werden und immer mehr Leute sich an solch einer Veranstaltung echauffieren...und auch Konzerne, die sich an so einer Umweltverschmutzenden Massenveranstaltung beteiligen, werden immer kritischer gesehen.
    Insofern war der Schritt prinzipiell der richtige, seit 2014 mit den Luftpumpen zu fahren...denn sonst hätten wir spätestens 2020 kein einziges F1-Rennen mehr in Europa gesehen...und vielleicht auch keinen Hersteller mehr, der sich daran beteiligen wollen würde...


    Nur hat man bei der Umsetzung nicht richtig nachgedacht.
    Zu Zeiten des Dous Ecclestone (kommerzielle Rechte) und Mosley (FIA) war das kein Problem...die beiden waren sich einig und haben regiert! Punkt, aus und Basta!
    Mit Jean Todt zog bei der FIA aber das schöne Modell "Coorperate Identety" ein...er räumte den Herstellern mehr Macht und Mitspracherecht ein! Und genau da liegt das Problem:
    Ferrari will eigentlich einen V12...zumindest einen V10 oder V8. Mercedes will grün, damit sie es verkaufen können. Renault würde am liebsten 4-Zylinder Turbos, etc....und nun mussten sich alle auf einen Konsens einigen.


    Das Ende vom Lied ist der nun verwendete 1,6 Liter-V6, der völlig an allem vorbei geht, was Motorentechnisch Sinn ergibt. Ebenso die ganzen Energie-Rückgewinnungssysteme, die sicherlich Zukunftsweisend sind- aber völlig weg von der Realität des realen Autolebens...
    Dazu explodierende Kosten, Technik die kaum einer versteht- am wenigsten der Fan draußen an der Strecke! Nicht zu vergessen ökologisch korrektes Benzinsparen und dazu noch Reifensparen...
    Man ist über das Ziel hinaus geschossen und nun wird bis zum 15.01.2016 eine Lösung herbei müssen, die ab 2018 wieder Normalität einkehren lässt...


    @DTM
    Die für 2017 geplanten 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbos sind auf Drängen von Mercedes erstmal wieder in der Schublade verschwunden!
    Nach den jüngsten Skandalen ist auch Audi jetzt für eine Verschiebung auf 2019...einzig BMW hat einen fast fertigen Motor da stehen...
    Also wird bis mindesten 2018 weiter mit den alten 4,0 V8 gefahren...

    Doch das, was da an Vernetzung auf uns zukommt, samt 100% Verkehrsüberwachung und Steuerung sprengt den Rahmen dessen, was wir uns heute vorstellen wollen.

    DDR 2.0 ;)


    Doch wir sprechen nicht von einer fernen Zukunft, wir sprechen von Übermorgen.

    Schon am 10.12.2015?!?!?!?!?! Hoffentlich nicht....


    Bereits jetzt geben die GPS Daten Auskunft darüber , wann, wo und wie wir uns im Fahrzeug bewegen…dies wird sogar schon in strafrechtlichen oder ordnungsbehördlichen Ermittlungsverfahren ausgiebig genutzt, auch wenn keiner offiziell darüber redet. :fail:

    Das würde ich nicht beteuern, denn das ist technisch zweifelsohne möglich- juristisch aber nicht haltbar!
    Das nun auszuführen, würde den Rahmen sprengen- aber vielleicht gibt sich Ownshadow ja mal wieder die Ehre und referiert zu dem Thema mal... ;)


    Auch der Hersteller, in unserem Fall BMW, weiß, wann und wo Ihr gewesen seid, wie viel Gas gegeben, wie stark die Bremse etc.. betätigt wurde.

    Nicht nur das...noch viel, viel mehr ;)


    Ein Sicherheitsassistent erinnert uns z.B. an eine Pause, wenn die Augenlieder mal wieder schwerer wurden…auch das wird gespeichert und ausgewertet.

    Mein Sicherheitsassitent heißt seit 20 Jahren "Liebling", sitzt neben mir und passt auf ALLES auf :D


    Big Brother ist keine Vision sondern knall harte Realität – auch und erst recht im Auto. :dd:

    Ich finde das immer herrlich...
    Auf der einen Seite rennen die Leute auf die Straße und demonstrieren für Datenschutz...und posten dann hunderte von Bildern von der Demo bei Facebook- wo natürlich jeder einzelne auf dem Foto markiert wird!
    Wir sind manchmal so ein Volk von Dummbratzen...einfach herrlich :D

  • @M-Power,


    mit "Übermorgen" war als Metapher zu verstehen ;)



    Meine Hoffnung ist ja, das diese in jedem von uns inne wohnende Individialität, auch bei einem künftigen Produkt Namens "Auto" noch gefragt ist und kein mobiler Einheitsbrei serviert wird.


    Aber Zukunft muss nichts Schlechtes sein.


    Ich hatte mal Gelegenheit auf einer Veranstaltung den Tesla Model S zu testen. Neben irre vielen elektronischem Schnickschnack, fährt sich diese E-Bude einfach phänomenal. Über 900 Nm faktisch direkt ab Drehzahl 0! (930 Nm von 0 - 5.100 U/min)


    3,0 Sec von 0- 100 km/h = Jet-Feeling! Zwei E-Motoren und dazwischen über den gesamten Unterboden verteilt die High-Power Batterie.. der extrem niedrige Schwerpunkt garantiert fliegende Teppich-Eigenschaften... man klebt nicht nur auf der Straße...man ist die Straße. Wer es nicht mal erfahren durfte, kann sich kaum vorstellen, wie irre satt dieses Fahrzeug auf der Gasse liegt, um mit jedem Impuls über den Asphalt zu fräsen. Ab 250 km/h wird auch wie bei BMW abgeregelt. Die Art der Fortbewegung macht einen ganz kirre, keine Schaltverzögerung, kein zwischenzeitliches Nachlassen des Schubes...nein brachialer Anzug von Drehzahl null bis in den Begrenzer.. auch der Vergleich mit dem Gummiband hinkt, eher wie ein Katapult. Im Straßenverkehr sind langsamfahrende Zeitgenossen allenfalls kleine Störsignale - Überholmanöver werden zur Grinse-Attacke und Worb-Schub al' a Raumschiff Enterprise. :taunt:


    Ich konnte zwar nur rund 15 km fahren, aber ein Teilstück war die A9 in der Nähe von München... Zisch"""" und wech! :schreck: Echt mal, selbst ein Porsche kann es nicht brutaler...


    Ich sage mal, da kommt auch Seitens BMW noch Einiges auf uns zu... man wird ja wohl kaum den Amis diese Feld überlassen wollen...


    Könnt ja mal reinschnuppern :



    https://www.teslamotors.com/de_DE/models



    ___________________________


    BMW i8 vs. Tesla Model S - Drag Racing


    https://www.youtube.com/watch?v=ZzcILdbrYYs


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Tesla vs. BMW M 4



    https://www.youtube.com/watch?v=uki71gN7ahc


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    _______________________________



    Niedlich: Beschleunigungsorgien im Tesla..völlig beglückte Mitfahrer


    https://www.youtube.com/watch?v=xQl9OjPFDdc


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _______________________________



    JP geflasht vom Tesla:


    https://www.youtube.com/watch?v=RbTLLhpRPxk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • In meiner Jugend konnten wir am Motorenklang erkennen, was dort für ein Auto kommt. Kam dort ein Sportwagen, haben wir uns die Hälse verrenkt und dem Fahrer den Daumen entgegen gereckt. Und wenn der noch ordentlich Gas gegeben hat und den Motor aufheulen ließ...da hatten wir vor Freude Pipi in den Augen ;(
    Heute schaut kaum noch einer nach dem Auto und wenn der Gas gibt, rufen alle "Was für ein Spinner- der muss anatomisch Defizite unterhalb der Gürtellinie haben!"
    Am liebsten würden sie noch die Polizei holen und den einsperren lassen...


    In meiner Kindheit haben wir liebend gern Autoquartett gespielt. Dort waren alle Traumautos und es gewann der mit der höchsten Endgeschwindigkeit, den meisten Zylindern, der schnellsten Beschleunigung oder der höchsten PS-Zahl. Neulich habe ich ein Autoquartett von meinem Nachwuchs in die hand bekommen und nicht schlecht gestaunt- heute gewinnt der mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß, der größten Reichweite oder dem niedrigstem Verbrauch- und Toyota Prius und Konsorten sind alles andere als Traumautos...zumindest für mich!


    Da muss ich dann doch mal widersprechen ;) ich weis ja nicht wie das bei euch im Norden so läuft, aber hier ist das wohl absolut nicht der Fall.
    Öko-Kids hab ich hier noch nicht bewusst wahr genommen und einem entsprechenden Fahrzeug schüttelt höchstens, auch wenn ich das auch noch nicht wahrgenommen hab, die Fraktion Birkenstock den Kopf.



    Ich hatte mal Gelegenheit auf einer Veranstaltung den Tesla Model S zu testen. Neben irre vielen elektronischem Schnickschnack, fährt sich diese E-Bude einfach phänomenal. Über 900 Nm faktisch direkt ab Drehzahl 0! (930 Nm von 0 - 5.100 U/min)


    :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lies mal ein paar Berichte zu der Mühle - ist nicht alles Gold was glänzt :D wobei die Tesla-Jünger ihren Gameboy bis aufs Blut verteidigen :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • So - bevor wir jetzt alle über Überwachung im Auto lamentieren und was die bösen Konzerne so alles können:


    1) Wir schalten jetzt alle schnell unser Smartphone aus - halt moment, reicht nicht. Batterie bitte raus, Sim-karte bitte raus.
    2) Wir schalten jetzt alle unser WLAN ab. Also, richtig abschalten. Mit Antenne abmachen und so.
    3) Wir schalten jetzt alle unseren Internet-Router aus.


    Und damit die Überwachung, die Datensammlung und das Big-Brother-Watching Ding auch wirklich zuende ist schalten wir jetzt noch den PC au

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • mit "Übermorgen" war als Metapher zu verstehen ;)

    Na Gott sei Dank.... :D


    Meine Hoffnung ist ja, das diese in jedem von uns inne wohnende Individialität, auch bei einem künftigen Produkt Namens "Auto" noch gefragt ist und kein mobiler Einheitsbrei serviert wird.

    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)


    Ein Autokonzern ist aber leider ein Wirtschaftsunternehmen- und das hat leider den Nachteil, am Ende des Jahres eine schwarze Zahl unterm Strich stehen haben zu müssen.
    D.h. man richtet sich an den Kunden und deren Bedürfnissen aus...und zwar nicht an Einzelfällen, sondern an der breiten Masse!
    Und leider nimmt das Auto- gerade in Städten- einen immer kleineren Stellenwert ein. Darauf muss auch die Autoindustrie reageren...


    Aber Zukunft muss nichts Schlechtes sein.

    Die Zukunft ansich ist nie etwas schlechtes...denn sie besagt das Du morgen noch lebst ;)


    Die Frageist ja nur, was die Zukunft bringt- und das wird bei diesem Threadthema und unseren Vorstellungen jedenfalls nichts Gutes sein ;)


    Ich hatte mal Gelegenheit auf einer Veranstaltung den Tesla Model S zu testen. Neben irre vielen elektronischem Schnickschnack, fährt sich diese E-Bude einfach phänomenal. Über 900 Nm faktisch direkt ab Drehzahl 0! (930 Nm von 0 - 5.100 U/min)


    3,0 Sec von 0- 100 km/h = Jet-Feeling! Zwei E-Motoren und dazwischen über den gesamten Unterboden verteilt die High-Power Batterie.. der extrem niedrige Schwerpunkt garantiert fliegende Teppich-Eigenschaften... man klebt nicht nur auf der Straße...man ist die Straße. Wer es nicht mal erfahren durfte, kann sich kaum vorstellen, wie irre satt dieses Fahrzeug auf der Gasse liegt, um mit jedem Impuls über den Asphalt zu fräsen. Ab 250 km/h wird auch wie bei BMW abgeregelt. Die Art der Fortbewegung macht einen ganz kirre, keine Schaltverzögerung, kein zwischenzeitliches Nachlassen des Schubes...nein brachialer Anzug von Drehzahl null bis in den Begrenzer.. auch der Vergleich mit dem Gummiband hinkt, eher wie ein Katapult. Im Straßenverkehr sind langsamfahrende Zeitgenossen allenfalls kleine Störsignale - Überholmanöver werden zur Grinse-Attacke und Worb-Schub al' a Raumschiff Enterprise. :taunt:


    Ich konnte zwar nur rund 15 km fahren, aber ein Teilstück war die A9 in der Nähe von München... Zisch"""" und wech! :schreck: Echt mal, selbst ein Porsche kann es nicht brutaler...

    Wir haben ja hier im Forum jemanden, der neben seinem BMW auch einen Tesla hat...
    Mit diesem Tesla ist er gerade in 96h von Gibraltar zum Nordkap gefahren. Vielleicht ist er der jenige, der am besten den Alltag mit einem E-Auto schildern kann...


    Ich selber durfte den Tesla S auch schon einmal fahren und war- ebenso wie Du- begeistert. Es ist schon beeindruckend!
    Aber wo Licht ist, findet man bekanntlich auch Schatten! So ist diese Beschleunigung nur einmal möglich- beim zweiten Versuch ist nicht mehr genügend Energie vorhanden, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen...und bei jedem weiteren Versuch nimmt die Leistung weiter ab.
    Zudem ist die Temperatursteuerung der Akkus ein ganz massives Problem, denn das schnelle Aufladen erzeugt ebenso Hitze, wie das schnelle Entladen...


    Zudem ist das Fahrprofil ja immer entscheidend.
    Wenn die Mutti einmal am Tag 5 km zum Shoppen fährt und in der heimischen Garage eine Steckdose vorhanden ist....alles gut!
    Aber was macht der Vertreter, der an manchen Tagen 1.000 km abreißen muss und Laternenparker ist, weil er "nur" eine Wohnung hat und keine Garage?!?!?! Den wirst Du nach aktuellem Stand mit einem E-Auto nicht glücklich machen können....

    Ich sage mal, da kommt auch Seitens BMW noch Einiges auf uns zu... man wird ja wohl kaum den Amis diese Feld überlassen wollen...

    Was bei BMW kommt, weiß ich...nur darf ich es nicht erzählen ;)
    Aber der i8 wird ein Update bekommen, wie auch der i3. Und auch in den nächsten Jahren wird die Entwicklung rasch voran schreiten. Aber über eines kannst Du Dir sicher sein:
    In den nächsten 10 Jahren wird es keine bezahlbaren Akkus geben, die den Komfort eines Benzinmotors generieren können...


    BMW i8 vs. Tesla Model S - Drag Racing

    Der i8 startet erst gute 1,6 Sekunden nach dem Tesla...das relativiert die Sache schon wieder ganz gewaltig ;)


    Tesla vs. BMW M 4

    Zum einen ist es ein M4 Cabrio...also gut 150 Kg schwerer als der M4!
    Auf der anderen Seite dreht der M4 den ersten Gang nicht einmal aus....und startet nicht mit Launchcontrol...also auch ein wenig geschönt zugunsten des Tesla ;)


    Niedlich: Beschleunigungsorgien im Tesla..völlig beglückte Mitfahrer

    Naja, das ist ja immer subjektives Empfinden ;)
    Wie das trügen kann, haben wir ja alle schon einmal erlebt...im Flugzeug!
    Lass mal z.B. einen 340i gegen einen Airbus beschleunigen...klar würde jeder sagen, der 340i zieht gut, aber der Airbus ist schneller! Und wir alle kennen den irrwitzigen Schub im Flieger und freuen uns beim Start auf die irrwitzige Beschleunigung! Dennoch sieht der Airbus bis 200 km/h kein Land gegen den 340i...
    So kann das subjektive Empfinden uns einen Streich spielen ;)