Vernetzung ist schön, teilweise auch sehr sinnvoll, aber in vielen Bereichen geht mir das schon zu weit, weshalb ich auch nicht unbedingt auf jeden Technikzug aufspringe.
...und genau dazu habe ich vor wenigen Minuten mein Erlebnis der besonderen Art gehabt!!!!!
Eben ruft mich mein Bankberater an.
Er war zum Vorstand zitiert worden und er bekam die Anweisung, sich mit mir über mein Ausgabeverhalten zu unterhalten!
Jeden Freitag hebt meine Frau immer die gleiche Summe Bargeld ab...und die einzigen weiteren Bewegungen auf dem Privatkonto sind von der Kreditkarte und einmal im Jahr die Versicherungen- und als Geldeingang ist nur Ihr Gehalt zu verzeichnen.
Das Guthaben wächst zwar kontinuierlich- aber da ich ja auch meine Geschäftskonten dort habe, sorgt sich der Vorstand um meine Liquidität- weil private Ausgaben nicht transparent sind. Es finden sich keine Ausgaben über die EC-Karte...weder in irgendwelchen geschäften, für Lebensmittel, etc...
Er möchte mir nahelegen, künftig zur besseren Transparenz nicht mehr Bargeld abzuheben und damit zu zahlen- sondern mehr die EC-Karte zu nutzen. Ansonsten könnte der Vorstand beschließen mir die Kredite für Haus, Firma, etc... zu kündigen, weil die Privatausgaben VORSÄTZLICH verschleiert werden...
So viel zum Thema Datenschutz...
...was in meinem Fall besonders lächerlich ist, da die Hausbank eh jeden Monat die BWA bekommt, noch nie eine Rate auch nur einen Tag zu spät gezahlt wurde und das Guthaben auf dem Privatkonto anwächst...
Boah, bin ich gerade in Fahrt...