Laut Preisliste nur mit Automatik. Bin aber schon Mietwagen mit ACC und Handschaltung gefahren. Auf der AB geht es relativ gut, die oberen Gänge sind ja recht lang. Zeigt dann halt an, man möge schalten und fängt an zu piepen, wenn man es muss. Würde ich jetzt nicht unbedingt so bestellen.
Acc Nachrüsten
-
-
Ich auch net, aber haben ist besser als brauchen... bei 120 Regel ich ständig hin und her... Cruisecontrol ist halt eher was für amerikanische Highways
-
Jo beim VW Konzern kriegt man ACC mit Handschalter, konnte man auf der Autobahn auch ganz gut nutzen. Bin da auch schon einige Autos mit gefahren.
Mit Automatik ist natürlich komfortabler und auch mit Follow To Stop.
Bei der Golf 8 Architektur haben wohl sogar die Handschalter ACC mit Follow To Stop, bin ich bisher aber noch nicht gefahren und habe auch noch nicht hinterfragt wie das gelöst ist.
Also ACC mit Handschalter ist nicht sooooo abwegig, gibt OEMs die das machen.
-
Auch wenn der Fred schon älter ist, häng ich mich mal dran
Mein F32-440i (DKG, BJ 06/2016) wurde geordert unter anderem mit der Spurwechselwarnung (Totwunkel-Assistent). Ein netter Codierer codierte Spurverlassenswarnung und Notbrens-Assi nach (2 Freischaltcodes und ein 3-Schalter-Bedienteil waren dazu erforderlich). Funktioniert alles bestens. ffRetrofitting rüstete auch noch ID6 sowie Multifunktionale Instrumentenkombi nach. Das Auto hat also tatsächlich einen höheren Stand als bei Auslieferung (einige Dinge sind also von Werk aus nicht "voll updatesicher").
Jetzt die Frage: Ist bei meiner Ausgangslage der ACC zu überschaubaren Kosten nachrüstbar? BMW will oder kann es nicht machen - die wissen aber auch nichts von den zwei Freischaltcodes - müssen sie auch nicht.
Wäre evtl jemand bereit, dies mir nachzurüsten (innerhalb NRW) oder ist dies zu schwierig, weil ja bereits Codierungen mit Spezialwissen getätigt wurden?
-
Ich will den Spaß auch betreiben, habe ACC bei meinem Insignia und fahre täglich 180km Bahn, da lehnt es sich voll.
Den FSC bekommt man im Netz für ca. 120€ angeboten, die Hardware ist mal ein ganz anderes Kaliber.
Eigentlich ist es sehr einfach.
Man geht dazu bei BMW-info und gibt seine VIN ein, danach bei Einsatz noch die SA : S5DFA eingeben,
Schon wird einem alles gezeigt, was benötigt wird.
Jetzt nur noch vergleichen, was verbaut ist und was benötigt wird.
Schon auf dem ersten Blich ist zu erkennen, das der Impulsgeber DSC Vorn und Hinten eine andere Nummer hat.
DSC tauschen
ICM tauschen
Anbindung an Stoßstange
Radar kaufen
I-Tafel Neu, das wäre schon jetzt das KO Kriterium
AirBAG Steuergerät kann bleiben
-
Warum i-Tafel? Das ist das einfachste aus der ganzen Liste. Ich hätt keine Lust auf DSC-Tausch und Bremse entlüften, da bau ich lieber schnell ne I-Tafel um.
-
Hab den 440i seit 12 Monaten leider nicht mehr und der M4 geht in 4 Monaten weg.
Dafür kommt 03/2024 ein 230i, bei dem ist ACC für 600 Tacken inclusive.
Trotzdem vielen Dank für die Info. Für einen 440i, der außer ACC alles hat und den man noch 8 Jahre fahren möchte, sicherlich eine gründliche Überlegung wert.
-
ACC ist in meinen Augen sowieso Blödsinn. Geht auf die hinteren Bremsen, beschleunigt zu zügig, bei großem Geschwindigkeitsdelta, verbraucht bei Staufahrt nen guten Liter mehr, als normal.
Ganz davon abgesehen, dass keine neue I-Tafel benötigt wird, weil diese nur für den Auffahrwarner benötigt wird, sprich Fach raus, Assistenzleiste rein.
Anderer DSC Block, Radar, ICM, KaFas2, etc werden benötigt. Und nicht zu vergessen, dass der Radar eingestellt werden muss.
-
Oder wenn man kein Fach hat, kann man auch easy ein Loch da reinschneiden. Hab ich auch schon gemacht mitm Dremel.
-
Was? 1 Liter Mehrverbrauch bei Stau? Das hätte ich jetzt nicht gedacht