Guten Morgen,
ich bin in der BMW Welt ganz neu und auch hier im Forum, deswegen werde ich anstandshalber mich kurz vorweg vorstellen
ich bin Nils, 32 jahre alt und bin mein Leben lang sehr viele VW´s gefahren. Nun hat mein Golf 6 200tkm runter und soll ersetzt werden. Bis vor kurzem hatte ich noch meinen Zweitwagen (Passat CC) der nun verkauft ist. Da ich für den Alltag nun gern ein Fahrzeug mit Automatik haben möchte, bin ich zu BMW gekommen (ich hasse DSG und für Mercedes fühle ich mich zu jung :D).
Als erstes stand ich vor der wahl ob 5er oder 3er. Das Auto sollte groß genug für eine 4 köpfige Famile sein, womit wir auch problemlos nach Schweden fahren können. Nach langem hin und her tendiere ich nun aber doch eher zum 3er als zum 5er. Der 3er ist zwar minimal kleiner als der Golf, aber für den Alltag ist er für mich wohl die bessere Wahl (Parkplatzsuche, Garage, Versicherung, Verbrauch etc). Und für Urlaubsfahrten gibt es dann halt eine Dachbox
Nun zu meinen Fragen.
Wichtig für mich war bisher Xenon, Navi und Multifunktionslenkrad. Die Fahrzeuge die so ausgestatten sind, haben meist auch noch etwas mehr. Dinge wie Panoramadach oder HUD sind ein Nice2Have aber keine Plicht. Von der Innenaustattung her bin ich mir nicht sicher ob Stoff oder Leder die bessere Wahl ist. Dadurch das auch Kinder (6 Jahre und Baby im Mai 2016) mit im Auto fahren.
Randbedingungen sind wie folgt:
- Ab bj 2013
- unter 40tkm
- Automatik
- 320d (163 oder 184PS)
- Navi
- Xenon
- Multifunktionslenkrad
- KEIN Silber, KEIN Rot
- kein Mietfahrzeug
Jetzt habe ich 2 gefunden die mir recht gut gefallen. Es sind beides 320d mit 184ps. Beide haben knapp über 20tkm runter und sind von Ende 2013. Beide sind schwarz.
1. von Privat
- M-Paket (komplett)
- Navi Business
- Leder Alcantara Sitze
- 10/2013
2. vom Händler
- kein M-Paket
- Navi Pro <- ist das Pro wirklich soviel besser? Ich kenn bei VW den Unterscheid zwischen RNS310 und RNS510 und der ist schon gewaltig
- Soff sitze
- 12/2013
- ca. 4000 euro billiger
- 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie
Rest ist gleich. Preise unverhandelt.
Jetzt stellt sich mir die Frage, von Privat den "fertigen" mit dem kleinen Navi nehmen (von dem ich nicht viel gutes lese <- ist dies wirklich so?) oder vom Händler kaufen und das MPaket selbt nachrüsten (kostet mich ca. 1500€ nur Exterior)?
Gruß
Nils