Fahrzeugwechsel zum F31 und einige Frage...

  • Guten Morgen,


    ich bin in der BMW Welt ganz neu und auch hier im Forum, deswegen werde ich anstandshalber mich kurz vorweg vorstellen :)


    ich bin Nils, 32 jahre alt und bin mein Leben lang sehr viele VW´s gefahren. Nun hat mein Golf 6 200tkm runter und soll ersetzt werden. Bis vor kurzem hatte ich noch meinen Zweitwagen (Passat CC) der nun verkauft ist. Da ich für den Alltag nun gern ein Fahrzeug mit Automatik haben möchte, bin ich zu BMW gekommen (ich hasse DSG und für Mercedes fühle ich mich zu jung :D).
    Als erstes stand ich vor der wahl ob 5er oder 3er. Das Auto sollte groß genug für eine 4 köpfige Famile sein, womit wir auch problemlos nach Schweden fahren können. Nach langem hin und her tendiere ich nun aber doch eher zum 3er als zum 5er. Der 3er ist zwar minimal kleiner als der Golf, aber für den Alltag ist er für mich wohl die bessere Wahl (Parkplatzsuche, Garage, Versicherung, Verbrauch etc). Und für Urlaubsfahrten gibt es dann halt eine Dachbox :)


    Nun zu meinen Fragen.
    Wichtig für mich war bisher Xenon, Navi und Multifunktionslenkrad. Die Fahrzeuge die so ausgestatten sind, haben meist auch noch etwas mehr. Dinge wie Panoramadach oder HUD sind ein Nice2Have aber keine Plicht. Von der Innenaustattung her bin ich mir nicht sicher ob Stoff oder Leder die bessere Wahl ist. Dadurch das auch Kinder (6 Jahre und Baby im Mai 2016) mit im Auto fahren.


    Randbedingungen sind wie folgt:
    - Ab bj 2013
    - unter 40tkm
    - Automatik
    - 320d (163 oder 184PS)
    - Navi
    - Xenon
    - Multifunktionslenkrad
    - KEIN Silber, KEIN Rot
    - kein Mietfahrzeug


    Jetzt habe ich 2 gefunden die mir recht gut gefallen. Es sind beides 320d mit 184ps. Beide haben knapp über 20tkm runter und sind von Ende 2013. Beide sind schwarz.


    1. von Privat
    - M-Paket (komplett)
    - Navi Business
    - Leder Alcantara Sitze
    - 10/2013


    2. vom Händler
    - kein M-Paket
    - Navi Pro <- ist das Pro wirklich soviel besser? Ich kenn bei VW den Unterscheid zwischen RNS310 und RNS510 und der ist schon gewaltig
    - Soff sitze
    - 12/2013
    - ca. 4000 euro billiger
    - 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie


    Rest ist gleich. Preise unverhandelt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, von Privat den "fertigen" mit dem kleinen Navi nehmen (von dem ich nicht viel gutes lese <- ist dies wirklich so?) oder vom Händler kaufen und das MPaket selbt nachrüsten (kostet mich ca. 1500€ nur Exterior)?


    Gruß
    Nils

    6 Mal editiert, zuletzt von Cassius ()

  • Hi,


    geh mal davon aus das praktisch alle 320D, die beim BMW Händler stehen, EZ ab 2013 oder 2014 haben, und irgendwas um 25tkm auf der Uhr haben Ex-Sixt-Fahrzeuge sind.


    Wobei es hier im Forum etliche Leute mit solchen Autos gibt die noch nie Probleme damit hatten.


    Das M-Paket hat übrigens Stoff-Alcantara, kein Leder-Alcantara.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Sven,


    da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe einen Kollegen, der wärend seiner Studienzeit bei Sixt gearbeitet hat. Alle Fahrzeuge werden nach 6 Monaten oder 25tkm verkauft. Die Klasse mit dem 3er ist die meistbefahrene. Die Fahrzeuge machen ca 5-8tkm pro Monat. Bei Fahrzeugen von 2013, kann ich mir kaum vorstellen, dass die ca 1,5 Jahr irgendwo rumstanden. Auch eine langzeitmiete von 2 Jahren ist schwer vorstellbar.
    Aber im Grunde hast du schon Recht, einen "Nicht Mietwagen" zu finden ist sehr schwer. Deshalb schaue ich ja auch im jahr 2013.
    Probleme muss man damit auch nicht haben, aber jedem sollte klar sein, das die echte laufleistung des Fahrzeuges ca 3-4 so hoch ist. Damit will ich nicht sagen, dass die Tachos gedreht sind, sondern das ein Fahrzeug, was mit 25tkm verkauft wird, schon ca 75-100tkm gelebt hat. Jeder der in das Fahrzeug einsteigt benutzt es. Es ist ja nicht seins.... Das merkt man nicht in der Probefahrt, aber nach 1-2 Jahren kann dann schon mal der Turbo oder so kommen, obwohl der wagen erst 75t runter hat...


    Okay, wenn das M Alcantara auch Stoff ist, kann ich also wirklich eher zu dem Fahrzeug beim Händler greifen, als von Privat. Das Navi Pro nachzurüsten scheint nicht so einfach zusein, wie das M paket.


    Gruß
    Nils

  • Hi,


    niemand zwingt dich einen Ex-Mieter zu kaufen.


    Aber ich habe bisher noch von keinem einzigen Besitzer eines Ex-Mieters gelesen oder gehört, der nennenswerte Probleme mit dem Auto hatte - selbst bei vielen KM nicht. Es mag diese Probleme sicher geben, aber die gibt es genauso bei Ex-Leasing-Fahrzeugen oder Ex-Vorführwagen.


    Die Ex-Mieter sind deutlich günstiger als vergleichbare Nicht-Mieter. Das gesparte Geld kann man sich ja gedanklich für mögliche Reparaturen beiseite legen.


    Und zum Thema 2013er und Ex-Mieter:


    http://www.carpresenter.de/fet…te=1&fzid=2154651&suche=1


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    vielleicht bin ich durch meinen Kollegen da etwas vorbelastet, wenn ich gehört habe, wie dort mit den Autos umgegangen wurde (M5 NEU vom Händler geholt und quer aus der Ausfahrt...). Klar kann auch alles gut sein und der Preisunterscheid ist wirklich schon enorm.
    Der 325 ist wirklich nett. Ausstattung mehr als man sich wünscht und der Preis ist auch ok :) Aber die 218ps benötige ich im Daily nicht. Mir reicht da der 320 mit seinen 163 oder 184ps mehr als aus.


    Gibt es sonst noch was, auf das man beim Kauf achten sollte? Was sollte definitv als zubehör vorhanden sein und auf was kann man verzichten? Oder wo gibts Probleme? Gibts mit dem Panoramadach Probleme? Ist es dicht?


    Gruß
    Nils

  • Ach ja, diese Geschichten mit Neuwagen und direkt Drifteinlagen - zu 99% Urban Legends, sorry.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • wenn ichs nicht selbst gesehen hätte.... Aber das ist ein anderes Thema ;)




    Gibt es sonst noch was, auf das man beim Kauf achten sollte? Was sollte
    definitv als zubehör vorhanden sein und auf was kann man verzichten?
    Oder wo gibts Probleme? Gibts mit dem Panoramadach Probleme? Ist es
    dicht?


    Gruß
    Nils

  • Hi,


    ich stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Frage.


    Ich habe dann beim BMW-Händler einen einjährigen Sixt 320dA gekauft. Wie aus dem Laden, 12000km und nahezu voll ausgestattet. Bis heute null Probleme.


    Ein Tipp:
    Ich hatte die gleichen Bedenken gehabt wie du. Aus diesem Grund habe ich die Garantieverlängerung beim BMW-Händler gleich mitgekauft. So hatte ich 1 Jahr Restgarantie, ein Jahr euro+ und die noch 2 Jahre verlängert (das geht nur beim Kauf - später nicht mehr!!!!!), heißt also Garantie bis 2018. Und das für 500€.


    Also nach meinen Erfahrungen kannst du beruhigt kaufen. Und: er ist größer als der Golf.

  • Ich habe auch schon 2 BMW Fahrzeuge und einen Opel aus der Autovermietung gekauft. Ebenso wie rübo habe ich die Garantieverlängerung gleich beim Kauf abgeschlossen. Da ist man dann auf der relativ sicheren Seite.


    Meine Schwiegereltern haben sich einen neuen VW gekauft. Am Tag nach der Auslieferung fingen die ersten Probleme an, die dann 5 Wochen nicht gelöst wurden (Dank an VW Wolfsburg!) :fail: .
    Fazit: Man kann mit Neu- wie auch Gebrauchtwagen auf den Bauch fallen.



    Die Garantieverlängerung ist dann bei einem Gebrauchten der Rettungsfallschirm und finanziell lohnt sich das auch.



    LG


    Lakritz_HH