320 d oder 325 d - Was wäre die bessere Wahl?

  • Zusatzfrage:



    Hat jemand den DAB - Tuner bestellt, lohnt sich der Aufpreis?

    Ja, ich habe einen und der Aufpreis lohnt sich. Die Quali ist das eine, das andere ist die Senderauswahl - man bekommt deutlich mehr. Ich hoere zB oft und gerne DWissen - das gibt's nur in DAB.

    Weil man Vollgas in einem "hohen" Gang geben kann, ohne das die Automatik ggf. durch Kick-down runterschaltet. Driften kann man mit einem Handschalter auf Anhieb zumindest, auch besser/leichter.


    So hab ich den Text verstanden zumindest...

    So hatte ich das auch gemeint.

  • Eine Frage an die M-Lenkrad und Indidividual-User:


    Das weiche und handschmeichelnde Merino Leder ist ja haptisch ein Traum, doch wie sieht das Leder nach mehreren tausend Kilometern aus, wird es sehr schnell speckig und glänzend?



    als Fragewiederholung: hat jemand eine Antwort?

  • Ich weiß nicht, ob mein Lenkrad ein Merino-Leder hat. Ich hab halt das normale Lederlenkrad der Sport Line drin und das ist nun nach 103.000km weder speckig noch glänzend oder abgegrabbelt.

  • Woher kommt eigentlich das Kick-Down Gerücht? Wenn ich die Automatik manuell schalte macht die kein Kickdown solange ich nicht den Widerstand am Gaspedal überwinde. Und jeder hier sollte wohl genug Gefühl im Fuß haben das Gaspedal nicht über den Schaltpunkt hinweg zu treten.


    Gibt ja wohl kaum was genialeres als langgezogene Autobahnausfahrten punktgenau anzubremsen, dabei mit den Schaltpaddeln ein paar Gänge runterflippern, die Kurve unter Last mit relativ hoher Drehzahl sauber zu fahren (mit beiden Händen am Lenkrad), auf der kurzen Gerade bis zur Ampel nochmal zu beschleunigen und dann punktgenau kurz vor der Haltelinie zu bremsen - ohne Getriebegerühre und Gewurstel im Fußraum :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Woher kommt eigentlich das Kick-Down Gerücht? Wenn ich die Automatik manuell schalte macht die kein Kickdown solange ich nicht den Widerstand am Gaspedal überwinde. Und jeder hier sollte wohl genug Gefühl im Fuß haben das Gaspedal nicht über den Schaltpunkt hinweg zu treten.


    Gibt ja wohl kaum was genialeres als langgezogene Autobahnausfahrten punktgenau anzubremsen, dabei mit den Schaltpaddeln ein paar Gänge runterflippern, die Kurve unter Last mit relativ hoher Drehzahl sauber zu fahren (mit beiden Händen am Lenkrad), auf der kurzen Gerade bis zur Ampel nochmal zu beschleunigen und dann punktgenau kurz vor der Haltelinie zu bremsen - ohne Getriebegerühre und Gewurstel im Fußraum :).


    Grüße
    Sven


    Das wird jetzt ziemlich Off Topic und dafür Entschuldigung.


    Aber wenn man noch keine 50 ist macht es viel mehr Spaß mit nem Handschalter.


    https://www.youtube.com/watch?v=kzLjZWrpzmQ


    :btt:

  • Mir wäre mit 35 auch Automatik lieber gewesen

  • Ich war auch immer ein großer Freund des Handschalters. Erste Automatikgetriebe waren nur Eines, nämlich komfortabel, aber wenig sportlich und schon gar nicht wirklich innovativ, zudem bremsten sie den Motor teilweise unnötig aus, von der reinen Spritverschwendung mal ganz abgesehen...der Wandler schluckte ordentlich an Kraft und Leistung.


    Doch Zeiten ändern sich, Technik sowieso und so auch Automatikgetriebe.


    Die 8 Gang Automatik im BMW und erst Recht die Sportversion sind nicht nur komfortabel, nein, sie machen auch Spaß. Ich vermisse die Handschaltung nicht wirklich, allenfalls in Young - und Oldtimern würde ich keine Automatik haben wollen. Auch in einem Morgan oder Ferrari etc. würde ich eher zur Handschaltung greifen, das hat was mit Stil zu tun. Aber in einem Alltagsfahrzeug wie meinen F31 genieße ich gerne den Luxus und die Möglichkeiten der Automatik.


    ____________


    Noch mal zum Lenkrad mit Merino-Leder (M-Lenkrad und Sportlenkrad Individual): Ihr meint also, das doch recht glatte und weiche Leder grabscht sich nicht so leicht ab, wie es den Anschein hat? Ein Verkäufer meinte zu mir, es würde schnell speckig werden..?


    Habe bislang ja auch das "normale" Sportlenkrad mit genarbten Leder... Das sieht auch nach über 100.000 km wie neu aus... Aber haptisch finde ich die Luxus-Versionen schöner...

  • Wusste gar nicht das das M-Lenkrad Merino ist. Im Katalog steht was von Walknappa.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------