Beim adaptiven Fahrwerk ist es tatsächlich so, wie schon ein User beschreibt: will ich es sportlich haben, muss ich in den Sportmodus wechseln und damit auch die veränderten Drehzahlkennlinien der Motosteuerung nutzen. Was nicht geht, ist den Eco-Modus mit dem Fahrwerks-Sportmodus zu kombinieren. Sprich will ich schnell über die Bahn feuern und dabei den Eco-Modus nutzen (geringere Drehzahl) und dabei ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk nutzen, so funktioniert das einfach nicht. Im Eco-Modus ist das adaptive Fahrwerk auf Komfort eingestellt.
Der Sportmodus ist konfigurierbar, nicht ganz so wie im Eco-Modus, aber immerhin so, das die sportlichen Fahrwerksmaßnahmen eingestellt werden können, die sportliche Motorkennlinie aber deaktiviert wird. Damit hättest Du Dein sportliches Fahrwerk, schaltest aber wahrscheinlich wie im Komfort-Modus. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Eco- & Komfort-Modus ist für mich nach ca. 3100 km kaum erkennbar. Im Eco fällt die Beschleunigung (z.B. Tempomat aktiviert/eingestellt > Tempomat durch Bremsung teildeaktiviert & danach durch Druck auf die RES gespeicherte Wunschgeschwindigkeit wieder aktivert) sanfter aus, die Gaspedalkennlinie ist indirekter & elektrische Verbraucher sowie die Klimanlage sind gedrosselt ... das soll zu einer Energie- & Verbrauchseinsparung führen. Ok, darüber kann man diskutieren ... ich denke, das es rechnerisch für BMW etwas bringt, in der Realität aber vernachlässigbar ist.