320 d oder 325 d - Was wäre die bessere Wahl?

  • Beim adaptiven Fahrwerk ist es tatsächlich so, wie schon ein User beschreibt: will ich es sportlich haben, muss ich in den Sportmodus wechseln und damit auch die veränderten Drehzahlkennlinien der Motosteuerung nutzen. Was nicht geht, ist den Eco-Modus mit dem Fahrwerks-Sportmodus zu kombinieren. Sprich will ich schnell über die Bahn feuern und dabei den Eco-Modus nutzen (geringere Drehzahl) und dabei ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk nutzen, so funktioniert das einfach nicht. Im Eco-Modus ist das adaptive Fahrwerk auf Komfort eingestellt.


    Der Sportmodus ist konfigurierbar, nicht ganz so wie im Eco-Modus, aber immerhin so, das die sportlichen Fahrwerksmaßnahmen eingestellt werden können, die sportliche Motorkennlinie aber deaktiviert wird. Damit hättest Du Dein sportliches Fahrwerk, schaltest aber wahrscheinlich wie im Komfort-Modus. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Eco- & Komfort-Modus ist für mich nach ca. 3100 km kaum erkennbar. Im Eco fällt die Beschleunigung (z.B. Tempomat aktiviert/eingestellt > Tempomat durch Bremsung teildeaktiviert & danach durch Druck auf die RES gespeicherte Wunschgeschwindigkeit wieder aktivert) sanfter aus, die Gaspedalkennlinie ist indirekter & elektrische Verbraucher sowie die Klimanlage sind gedrosselt ... das soll zu einer Energie- & Verbrauchseinsparung führen. Ok, darüber kann man diskutieren ... ich denke, das es rechnerisch für BMW etwas bringt, in der Realität aber vernachlässigbar ist.

  • Eco-Modus ist 'ne andere Gaspedalkennlinie, das ist alles.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Unterschied im Verbrauch zwischen Eco- & Komfort-Modus ist für mich nach ca. 3100 km kaum erkennbar. Im Eco fällt die Beschleunigung (z.B. Tempomat aktiviert/eingestellt > Tempomat durch Bremsung teildeaktiviert & danach durch Druck auf die RES gespeicherte Wunschgeschwindigkeit wieder aktivert) sanfter aus, die Gaspedalkennlinie ist indirekter & elektrische Verbraucher sowie die Klimanlage sind gedrosselt ... das soll zu einer Energie- & Verbrauchseinsparung führen. Ok, darüber kann man diskutieren ... ich denke, das es rechnerisch für BMW etwas bringt, in der Realität aber vernachlässigbar ist.

    Dieses Thema prüfe ich gerade. Ich fahre relativ gut gemischt, also Autobahn und Stadt und jetzt mal nur im Eco Modus und dann auf mir möglichst bewusster gleichen Weise im Normalmodus weil ich selbst mal wissen will ob es hier wirklich einen Vorteil im Eco Modus gibt. Es wird noch ein bisschen dauern bis ich mein Resume ziehen kann da ich das schon so gut wie möglich mit jeweils 2 Tankfüllungen testen möchte.
    Bis jetzt bin ich nur im Eco oder im Sport+ (mit komplett deaktivierter) Elektronik gefahren und kann da zum Normalmodus nur wenig sagen.


    Ich habe das M-Sportfahrwerk und kann jetzt nicht behaupten das sich die härte bei den beiden Fahrmodussen wesentlich ändert, ich versuche das mal zu testen und zu beobachten und werde dann kurz versuchen zu Schildern ob was merkbares war... Ich frag auch nochmal beim Händler nach, nachdem ich getestet habe ob die dazu mehr wissen.


    Eine Automatik ist natürlich klasse wenn man viel in der Stadt fährt und öfter mal im Stau ist (und nach dem Leg Day :D) aber mir persönlich wäre ein Schalter auch lieber gewesen da man damit einfach ein bisschen mehr vom echten Fahren hat. Zu blöd das es aber keinen Schalter mehr gibt was den Diesel 6 Zylinder betrifft.


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Ich habe das M-Sportfahrwerk und kann jetzt nicht behaupten das sich die härte bei den beiden Fahrmodussen wesentlich ändert, ...


    Wenn Du das M-Sportfahrwerk hast, kann sich doch in den Modi Dein Fahrwerk nicht ändern ... da ergeben sich nur andere Kennfelder was z.B. die Lenkung, Gaspedal & Motor ect. angeht. Das Fahrwerk wird nur bei Wahl der Option " Adapties Fahrwerk " entsprechend angepasst. ;)

  • Ja, lohnt sich. Besserer Empfang + bessere Tonqualität bei Radio.


    Wobei du natürlich auch andere Meinungen hören wirst.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zusatzfrage:



    Hat jemand den DAB - Tuner bestellt, lohnt sich der Aufpreis?

    Kommt auf die Abdeckung an. Bei uns aufm Ländle ist die nicht so berauschend. Außerdem mal recherchieren, mit wecher Qualität der Lieblingssender sendet. Viele senden ja angeblich nur mit 96 kbps, da kannste gleich auf analog lassen. Gibt ja schon den ein oder anderen Thread dazu.
    Ich pers. würde drauf verzichten, höre aber auch überwiegend über Online-Entertainment.

  • Ich war auch am Überlegen ob ich es nehmen soll, aber da ich den Wagen vermutlich nicht nur 3 Jahre fahre hab ich mich dafür entschieden.
    Muss sagen das ich positiv überrascht bin. DAB Empfang selbst auf dem Land sehr gut, auf FM schaltet er eigentlich nur in Tunnels. Sound bei den Sendern die ich höre auch besser als FM.


    Gruss
    ozon

  • Hm, ich glaube in der Situation würde ich den jetzigen weiterfahren und nächstes Jahr einen 330d als Jahreswagen nehmen.
    Aber das ist wie immer jedem seine eigene Entscheidung ... und ich weiß auch, wie es einen jucken kann wenn was neues ansteht.
    Da will man am liebsten SOFORT zuschlagen. :D

  • Eine Frage an die M-Lenkrad und Indidividual-User:


    Das weiche und handschmeichelnde Merino Leder ist ja haptisch ein Traum, doch wie sieht das Leder nach mehreren tausend Kilometern aus, wird es sehr schnell speckig und glänzend?