320 d oder 325 d - Was wäre die bessere Wahl?

  • Zum Verbrauch: Vor paar Wochen gab es einen Test vom neuen A4 2.0 TDI und dem C250 CDI...BMW hat hier keinen 25d, sondern nur einen 30d für den Test gestellt. Der 330d war im Verbrauch am Ende 0.1 besser als die aufgeblasene Vierzylinder Konkurrenz :)


    Ich würde daher zwischen 320d (Sparwunder) und 330d entscheiden. Was einem halt wichtiger ist.

  • Klar, eine Probefahrt wäre das Beste , um die unterschiedlichen Fahrwerke auszuprobieren.


    Hab jetz in einem Umkreis von 150 km vier Händler kontaktiert. Nicht einer von Ihnen hat einen aktuellen F31- LCI mit M-Fahrwerk, geschweige den mit adaptiven Fahrwerk zur Verfügung. Einer kriegt eine Kundenbestellung rein, kann aber nicht Probegefahren werden ... auch logisch. Das Pre-LCI Modell wäre verfügbar in verschiedensten Fahrwerksausführungen, aber alle Händler meinten das bringe nichts, da sämtliche Fahrwerkstypen einer Revison unterzogen worden seien und somit nicht wirklich vergleichbar mit dem LCI wären.


    Habe heuten einen aktuellen F31 318d mit (nix drin) und Standardfahrwerk probegefahren... was soll ich sagen, einen Tick straffer als bislang und eine bessere Entkopplung der "Schläge" bei derben Untergrund, das wars dann aber auch schon...zumindest aus meiner Sicht. :gruebel:


    Die Händleraussagen zum M-Fahrwerk fallen so unterschiedlich aus wie Sonne, Mond und Sterne. Manche ergießen sich geradezu in Lobeshymnen über das adaptive Fahrwerk (logisch...wollen ja was verkaufen). Also ich bin schlauer als zuvor. Werde wohl bis weit in's neue Jahr warten müssen, um eine entsprechende Probefahrt machen zu können.


    Um es vorweg zu sagen...ich fahre nicht erst 500 km nach München - nur für eine schnöde Probefahrt... :nono:


    Insoweit schade, dass keiner bislang mal einen detailierten Fahrbericht zum M-Fahrwerk abgegen hat...allenfallss Aussagen, "ich bin zufrieden", "toll" oder "taugt nix"...siehe unser eigenes Forum und diverse Threads. :KNOW:



    Naja...dennoch Danke für Eure Mühen.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (...nur das Englisch müss'ma noch üben)


    Bericht zum adaptiven Fahrwerk


    _______________________


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    GRIP testet den 4er mit adaptiven Fahrwerk

    Nec aspera terrent! :watchout

    3 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Moin,


    sollte da ein Anhang anhängig sein?


    Greetz, Thomas

  • Ich habe eine 325d Limo mit M-Paket, Standard-M-Fahrwerk, eine Frau und 2 Kinder. :D


    Als erstes ist zu sagen dass sich noch niemand über das Fahrwerk beschwert hat. Auch bei längeren Touren ist das absolut kein Problem. Meine Frau fährt auch gerne damit. Das adaptive Fahrwerk kenne ich nicht. Dem Standardfahrwerk ist das M-Fahrwerk aber haushoch überlegen. Das merkt man besonders in schnell gefahren Kurven, sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich würde es jederzeit wieder nehmen und vorbehaltlos weiterempfehlen.


    Der Motor ist natürlich so eine Glaubenssache. Relativ zum 20d (N47, B47 bin ich noch nicht ausgiebig selber gefahren) ist der 25d wesentlich spontaner bei der Gasannahme. Klar, gegen einen Benziner ist es immernoch lahm, aber deutlich besser als 20d, der ein spürbares Turboloch hat. Das war bei mir der Hauptgrund den 25d zu holen. Auf Landstraßen aus der Kurve raus macht er einfach mehr Spaß. Ein angenehmer 25d-Nebeneffekt ist, dass er auch *deutlich* besser anschiebt. Bei einem 20d ist bei 220 km/h die Luft raus. Meiner geht beschleunigt da sogar noch weiter, wenn es leicht bergauf geht. Bei genau Tacho 250km/h ist beim 25d Schluss. Man merkt aber immerhin dass die Leistung bzw. Drehmoment rausgenommen wird. D.h. er kommt mit ein wenig Reserve dort an. Viel ist es aber nicht mehr, das ist klar.


    Alles in allem ist der 25d ein toller Motor. Bei langsamer Fahrt und Eco-Pro kommt er mit weniger als 5L/100km klar. Wenn es sein muss, sind Tempomat >230 km/h über weitere Strecken drin. Dann laufen allerdings mehr als 10L/100km durch. Bei den Geschwindigkeiten ist das aber in Ordnung.


    Vom Preis mal abgesehen, ist der einzige Nachteil gegenüber 20d die Laufruhe. Er läuft hörbar dieseliger, also tackert mehr. Dies fällt allerdings nur bei langsamen Geschwindigkeiten auf.


    Zum Abschluss noch ein Plädoyer für den Handschalter. 25d + Handschalter ist toll. Da er aus dem Drehlzahlkeller schon ganz passabel rausschiebt, kann man bei gemütlicher Fahrt ab 80 km/h im 6ten fahren. Schub ist dann immer da. Auf der anderen Seite ist nix lustiger als eine Serpentinenstraße im 2ten und Sport+ hochzufahren. Dank der Kraft kommt das Heck schön rum und die Reifen kämpfen um Traktion. Herrlich. Selbstredend gilt das nur, wenn die Straße auch frei ist. Gerade zu sehr früher oder sehr später Stunde am Wochenende ist das oft der Fall hier in der Gegend.

  • Zum Abschluss noch ein Plädoyer für den Handschalter. 25d + Handschalter ist toll. Da er aus dem Drehlzahlkeller schon ganz passabel rausschiebt, kann man bei gemütlicher Fahrt ab 80 km/h im 6ten fahren. Schub ist dann immer da. Auf der anderen Seite ist nix lustiger als eine Serpentinenstraße im 2ten und Sport+ hochzufahren. Dank der Kraft kommt das Heck schön rum und die Reifen kämpfen um Traktion. Herrlich. Selbstredend gilt das nur, wenn die Straße auch frei ist. Gerade zu sehr früher oder sehr später Stunde am Wochenende ist das oft der Fall hier in der Gegend.


    Und warum braucht man dafür jetzt genau einen Handschalter?

  • Weil man Vollgas in einem "hohen" Gang geben kann, ohne das die Automatik ggf. durch Kick-down runterschaltet. Driften kann man mit einem Handschalter auf Anhieb zumindest, auch besser/leichter.


    So hab ich den Text verstanden zumindest...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hab nochmal mit einigen Leuten gesprochen was das adaptive Fahrwerk und das M-Fahrwerk angeht.


    Beim adaptiven Fahrwerk ist es tatsächlich so, wie schon ein User beschreibt: will ich es sportlich haben, muss ich in den Sportmodus wechseln und damit auch die veränderten Drehzahlkennlinien der Motosteuerung nutzen. Was nicht geht, ist den Eco-Modus mit dem Fahrwerks-Sportmodus zu kombinieren. Sprich will ich schnell über die Bahn feuern und dabei den Eco-Modus nutzen (geringere Drehzahl) und dabei ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk nutzen, so funktioniert das einfach nicht. Im Eco-Modus ist das adaptive Fahrwerk auf Komfort eingestellt.


    Das M- Fahrwerk soll dagegen einen guten Kompromis zwischen sportlicher Härte und Restkomfort bieten, die Karosserie-Absenkung um 10 mm fällt moderat aus und garantiert Alltagstauglichkeit.


    Ich tendiere zum "normalen" M-Fahrwerk.


    _________


    Handschalter fällt aus, ich habe mich zu sehr an den Luxus der 8 Gang Automatik gewöhnt.



    _________


    Frage: wie ist die Haptik des Individual Sportlenkrades, ähnlich dem des M-Vollants? Wie ist die Qualität des Leders nach vielen tausend Kilometern Einsatz, wird es fleckig der speckig? (Beim normalen Sportlenkrad mit Standard Leder, gibt es schon ein paar Griffstellen.)